Hallo, ich besitze Microsoft Excel 2002 und habe ein kleines Problemchen.
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, ein Klingonisch-Wörterbuch, bei dem sich links die klingonischen Wörter und rechts die englischen Übersetzungen befinden. Alphabetisch sortieren ist natürlich praktisch, allerdings ist das klingonische Alphabet ein wenig anders. Man sortiert es zwar im Allgemeinen alphabetisch, aber es gibt sogenannte Konsonantencluster am Anfang, die als eigenständiger Buchstabe zählen. So z.B. „tlh“, was Excel zwischen „tI“ und „to“ einsortiert. Es sollte aber direkt nach „tu“ kommen, also nach allen anderen „t“-Wörtern.
Ähnlich verhält es sich mit q/Q - es gibt sowohl „q“ als auch „Q“ im Klingonischen, und das „Q“ sollte eigentlich nach dem „q“ kommen, aber Excel sortiert sie zusammen.
Gibt es also a) die Möglichkeit, eine Art eigene Sortierreihenfolge für Excel zu erstellen (welches womöglich auch „ngaQ“ automatisch nach „ngaq“ einsortieren würde), und b) was die Sortierung case-sensitive machen könnte?
ich denke, du wirst dir eine zusätzliche Spalte einrichten müssen, in der du zu deinen Klingonischen Konsonantenclustern entsprechende Einträge aus unserem weltlichen Alphabet machen musst. Du schreibst ja, dass i.A. ganz normal alphabetisch sortiert wird, es aber ein paar Ausnahmen gibt. Mach also eine zweite klingonischen Spalte und ändere nur dort entsprechende Einträge ab, so dass sie zwar nicht mehr richtig klingonisch sind, aber dafür richtig sortiert werden. In der ersten Klingonischspalte hast du dann die tatsächlichen Vokalbeln an der richtigen Stelle stehen.
(Wenn es nur eine Handvoll ganz bestimmter Regeln sind, nach denen diese Konsonantencluster erkannt werden, könntest du in der Hilfsspalte evtl sogar eine WENN- oder SVERWEIS-Formel einbauen, die automatisch eine Umwandlung durchführt. Dann müsstest du nicht für jede Vokabel zwei klingonische Varianten von Hand einstzen.)
Eine andere Lösung fällt mir hierzu erst mal nicht ein.
Herzlichen Gruß
Wolgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
Wow, das hört sich nach einer guten Idee an. Klingt ein wenig nach Arbeit, aber ich glaub das ließe sich machen. Zumindest lohnt sich das vorm Ausdrucken. Danke!