MS Excel: Summenbildung abbilden

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit 33 Einzelpositionen und 7 Summen vorgesetzt bekommen.
Das Problem ist nur, dass die Summen nicht nachvollziehbar sind - also als Echtzahl eingetragen.

Um mit den Daten arbeiten zu können ist es aber essentiell zu wissen, wie sich diese Summen aus den 33 EInzelpositionen zusammensetzen.

Ich weiß, dass es hier tlw. mehrere Möglichkeiten geben wird.

Das Ganze jetzt händisch herauszuarbeiten ist sehr aufwendig und meiner Meinung nach extrem Fehleranfällig.

Besteht die Möglichkeit dies durch Excel erledigen zu lassen?

Eine Beispieldatei habe ich hier hochgeladen:
https://www.daten-hoster.de/file/details/900690/Mappe1.xlsx

Vielen Dank für Eure Hilfe…

LG
René

Welchen Sinn könnte es denn haben, irgendwelche Summen zu deuten, wenn man die Originaldaten hat und jede interessante Summe selber berechnen kann?

Welchen Sinn könnte es denn haben, wenn man Originaldaten besitzt, aber gar nicht weiß, worum es sich dabei eigentlich handelt?

Welchen Sinn könnte es haben, mit irgendwelchen Zahlen zu rechnen, wenn man gar nicht weiß, worum es sich dabei handelt?

Welchen Sinn könnte es haben, nach seltsamen Programmen fremder Leute zu fahnden, wenn man stattdessen einfach mal den Ersteller der seltsamen Tabelle zur Herkunft der Zahlen befragen könnte?

1 Like

… und die Summenformel nicht auslesen will/kann…???

Welche Summenformel? Er schrieb doch

Die Frage ist, ob es sich bei den „Echtzahlen“ überhaupt um Summen handelt. Ich habe aber keine Lust, weder meine richtige E-Mail-Adresse anzugeben noch mir eine Fake-Adresse zuzulegen, um die Datei herunterladen zu können.

Hallo Christa.
Die ganze Problemstellung ist nicht durchschaubar. Um einen Summenergebnis aus welchen Enzelpositionen auch immer zu bekommen, muss ich ein Ausgabefeld mit der entsprechenden Formel indizieren. Diese Formatierung kann ich abrufen und die darin enthaltene Zuweisungen rückverfolgen.

Besagt eigentlich nur, daß der Herr wenig Ahnung hat und mit der schwammigen Beschreibung hier kaum eine Hilfe erhalten kann.

Absolut richtig.

Die Geschichte mit dem Downloadlink ist ebenfalls suspekt - persönlich würde ich, aus sicherheitsgründen, diesen Link nur über ein wirtuelles Medium abrufen, aber wrum soll hier so ein Aufwand betrieben werden?

1 Like

hi,

hm?
Das will er doch. Aber hast du Lust für mehrere Summen aus bis zu 33 Summanden jetz die richtigen manuell heraus zu filtern?
Hättest du einen mathematischen Ansatz das zu berechnen, ohne dabei zu raten?

jetz sag bitte nicht, dass Excel keinen Solver drin hat.
Das Problem ist mit Excel vermutlich ebenso im 2 Minuten lösbar wie mit OpenOffice.

@ExcelKaiser
dafür gibts den Solver.
Du baust ne Hilfsspalte die binär bleibt und summierst dann entsprechend (am besten mit Summenprodukt(), da bist du direkt fertig). Wenn die Summe stimmt, hast du die Zellen gefunden.

Der Solver ist im Grunde selbsterklärend, wo du das in Excel findest, müsstest du mal selbst schauen.
Sieht mir auch stark nach einer Übungsaufgabe genau dafür aus, darum würde ich auch erstmal bei einer Erklärung bleiben, die du nicht abtippen kannst.

grüße
lipi

1 Like

Nö. Er will die Summen, die er hat, aufdröseln, um damit weiterrechnen zu können. Und das ergibt keinen Sinn. Dann könnte er genausogut mit Zufallszahlen rechnen.

hi,

ich habe keine Ahnung, was du da liest oder in das gelesene hinein interpretierst.

grüße
lipi

Also nochmal:
wenn er nicht weiß, wie die Summen zustande gekommen sind, ist es sinnlos, sie zu verwenden und er muss gar nicht fragen.
Wenn er weiß, was die Einzelpositionen bedeuten kann er jede gewünschte Summe selber berechnen und muss gar nicht fragen.
Wenn er wissen will, wie man solche Summen (generell) berechnet, wird er diese Information nicht aus der Summenberechnung bekommen und er muss (hier) gar nicht fragen.

Wenn er nicht in der Lage ist den Sinn der ganzen Sache darzulegen muss er gar nicht fragen.

hi,

ich fragte dich doch, ob du dafür eine mathematische Lösung kennst, die nicht darauf basiert alles per Zufall durch zu rechnen.
Es geht weiter nicht um gewünschte Summen, sondern um 7 vorgegebene Summen deren Summanden in der Menge enthalten sein sollen.
Ich weiß aktuell nicht, was du an der Frage anders interpretierst als ich, da ich sie als klar empfinde. Ich kann es dir aber gern erklären, wenn du schreiben würdest, wo du Abweichungen zu mir siehst. Das ist aber das alte Thema, dass du im Grunde einen Monolog führst.

wäre es für dich hilfreich anzunehmen, es ist eine Übung?
Den Sinn zu kennen ist für die Lösung nun wirklich Nebensache.

er will nicht die Summe, er will passende, mögliche Summanden aus einer Liste ermitteln…
du kannst doch lesen?!

das ist so pauschal einfach nur falsch. (Beweis: 3,5,7,13 - Summe 12)
Es kann sinnlos sein, vor allem, wenn Werte doppelt vorkommen oder Werte der Liste selbst die Summe von anderen Werten (der Liste) sind.

Man könnte nu auch direkt fragen: was ist an der Lösung falsch, dass 554 und 3717 = 4271 ergibt?

grüße
lipi

Die kann es nicht geben. JEDE Summe lässt sich auf beliebig viele Weisen aus beliebig vielen verschiedenen Summanden bilden.

Kannst du aus einem Eimer Wasser die einzelnen Becherinhalte bestimmen, mit denen du ihn gefüllt hast?

Wir reden aneinander vorbei. Du redest vom Rechenweg, ich rede vom fehlenden Sinn.

hi,

weil du offenbar immer noch nicht erfasst hast, dass es vorgegebene Summanden gibt und es daher keinesfalls beliebig viele Weisen gibt.

Auch habe ich dir 2 konkrete Beispiele genannt, die dies beweisen.

gern nochmal: wenn du 3, 5, 7 und 13 gegeben hast und die Summe 12 Sein soll. welche beliebigen Werte bilden denn diese Summe ab?
oder aber aus der Frage: die Liste an Werten… welche bilden alle die Summe von 4271?
eben, exakt nur 554 und 3717.

ich habe weiterhin keine Ahnung wo du auf dem Schlauch stehst.
Du redest immer etwas von beliebigen Werten und beliebigen Summen, wobei diese vorgegeben sind.

Ich vermute fast, du hast die Frage irgendwo im Ansatz nicht verstanden.

grüße
lipi

Das war doch die Frage von René. - Wie schon erwähnt wurde, ist das mit dem Excel-Solver ohne grossen Aufwand machbar. Hier z. B. für die Summanden der Summe 4:

solver

Die Einzelpositionen, die vom Solver in der Spalte E mit „1“ markiert werden, sind die Summanden, welche die Summe bilden, die als Wert definiert ist.

Die Formel in D37 heisst:
=SUMMENPRODUKT((D3:D35)*(E3:E35))

Für jede der sieben Summen in Spalte B gibt es mindestens eine richtige Lösung.

Ja, und? Dann hat es welchen Sinn genau, die Summanden der Summen zu ermitteln?

Sorry, aber das beweist natürlich gar nichts. Schon gar nicht, dass das irgendeinen Sinn hat. Oder gar welchen.

Ähm - vielleicht versuchst du nochmal zu erfassen, in welchem Zusammenhang ich das gesagt habe. Hinweis: da ging es um eine von dir gestellte Frage.

Brauchst du es zum Mitmeißeln?

ICH HABE DEN SINN DER GANZEN FRAGE NICHT VERSTANDEN UND ERWARTE AUFKLÄRUNG BEVOR ICH DARAUF ANTWORTE!!!1!!!ELF!!!

Und es wäre schön, wenn er sich mal wieder melden würde, bevor die anderen beiden sich zerfleischen. :stuck_out_tongue:

hi,

sag das doch gleich, dass du keine Ahnung hast und so spielen willst.

grüße
lipi

Wenn die Summen anhand von Kriterien gebildet wurden, die nicht in der Liste enthalten sind (und das ist hier der Fall, sonst könnte man sich das Ganze sparen), dann kann man auf diese Weise mit etwas Glück die Zuordnung der Summierungskriterien zu den Listenzeilen ermitteln.

Beispiel: Die Liste enthält eine numerische, anonymisierte Information zu 33 dir bekannten Personen, z.B. das Gehalt, und die Summen entsprechen der Gehaltssumme der Frauen, der Unter-30-Jährigen, der Über-60-Jährigen, der Nichtdeutschen.

Wenn du weisst, wie die Summen gebildet wurden, dann kennst du das Gehalt der einzigen Nichtdeutschen Frau über 60 in der Gruppe.

Ähm - nochmal mein erstes Posting lesen? Wie deutlich brauchst du’s denn noch?

Ja, wenn. Wärte dann ja überhaupt kein Problem, das zu erzählen, oder?

Btw., die Summen in deinem Beispiel sind völlig uninteressant. Da geht es um die Summe geteilt durch die Anzahl der Summanden. Und natürlich ist es komplett sinnfrei, da aus der Summe die Summanden rauszufummeln, wenn du nicht ausführliche Informationen zu den Ursprungszahlen hast - und dann kann man, wie oben mehrfach erwähnt, auch gleich die Summen selber bilden.

hi,

ich denke, es ist alles gesagt und dein Einwand wurde ausgiebig… gibt’s dafür nen Wort?
Gern darfst du, wenn du könntest, eine richtige Antwort tippen und absenden.

Er hat die Lösung bekommen, sie wurde nochmal ausführlich beschrieben, er braucht auch keine seltsamen Programme fremder Leute.
Die Fehlerquellen sind ihm bekannt und den Sinn kann er für sich behalten.

Sollte er weitere Fragen haben, kann er sich ja melden.

grüße
lipi