MS Excel Zahlen addieren?

Hallo,
ich habe 50 Zeilen mit Zahlen und möchte die Summe der Zahlen in einem Feld.
Wie kann ich ohne viel Aufwand dieses Summenfeld erstellen?

Danke!
Sebastian

Hallo,
ich habe 50 Zeilen mit Zahlen und möchte die Summe der Zahlen
in einem Feld.
Wie kann ich ohne viel Aufwand dieses Summenfeld erstellen?

Hallo Sebastian,
mit der Summenformel [=SUMME(A1:A50)] für senkrechtes Addieren oder
mit der Summenformel [=SUMME(A1:AX1)] für waagerechtes Summieren oder mit der F1 - Taste
Summande Grüße Grisu

Danke,

leider ist das ergebnis 0.
kann das an den leerzeilen zwischendurch liegen?

grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre:

Markiere die Zelle, wo du deine Summe haben möchtest.

Klicke dann auf das Symbol AutoSumme, das ist in der Symbolleiste ein eckiges „E“.

Dann markierst du mit der Maus - einfach durch ziehen - alle Felder, die du addieren möchtest. Ein Rahmen zeigt dir die Felder, die du gerade markiert hast.

Mit Enter bestätigen.

mfg birgit

ich nochmal:

was ich vergaß zu sagen:

Excel kann nur mit reinen Zahlen rechnen. (außer du formatierst die Zelle auf eine bestimmte Art und Weise, das lassen wir jetzt einfach außen vor).

Wenn du „5 Äpfel“ und „3 Äpfel“ in deiner Tabelle stehen hast, ist das für Excel Text. Und Text kann man nicht addieren. Das Ergebnis ist dann natürlich 0 oder eine Fehlermeldung.

mfg Birgit

Hallo Sebastian,

ich vermute auch wie Birgit, dass bei dir da gar keine Zahlen drinstehen, sondern Text, und der lässt sich so nicht addieren.

Mach mal folgendes: schreib irgendwo in eine leere Zelle mal rein =1 .
Sollte nach Enter das Gleichheitszeichen in der Zelle sichtbar bleiben, so ist diese Zelle auch als Text formatiert und muss zuerst von dir manuell als Standard formatiert werden.)

Kopiere nun diese Zelle und füge sie multiplikativ in alle deine Text-Zahlen ein.
Das geht so:
Zelle mit der Zahl 1 markieren,
Bearbeiten, Kopieren
Zellen mit Text-Zahlen markieren,
Bearbeiten, Inhalte einfügen Vorgang Multiplizieren.

Text-Zahl mit 1 multipliziert ergibt bei mir eine Zahl, die aufsummiert werden kann.

Gruß Finus