Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken mir Microsoft Exchange zuzulegen mit der entsprechenden Lizenz. Nun habe ich mal nachgesehen in einschlägigen Quellen was es dazu braucht, solch ein System am Laufen zu haben, allerdings fehlt mir aber die knackige Übersicht, was es letztendlich braucht und was getan werden muss.
was für einen Server brauche ich? Tut es ein aufgebohrter PC (mal abgesehen von der damit ausgeblendeten Möglichkeit betr. Redundanz) mit Windows 2000 als Betriebssystem, oder sollte es schon die Win 2k Server Variante sein?
kann ich den Server mittels DSL ans Web bringen, reicht die Upload Geschwindigkeit? (technische Kenntnisse habe ich betr. ins Web stellen… es geht mir nur um die Verbindugsqualität)
brauche ich einen Webserver --> ich möchte Outlook Web-Access nutzen
Was braucht es sonst noch, was habe ich vergessen in der Aufstellung?
Herzlichen Dank einstweilen,
Viele Grüße,
Andreas.
das klingt doch schonmal gut, das sind die Infos die ich gebraucht hatte. Welche Variante wäre aber die richtige? Exchange Server 2003 Enterpreise Edition oder 2003 Standard Edition?
Die Anzahl der von ausen zu erreichenden Postfaecher ist das
Problem.
Sind es hunderte wirds mit ner 768-dsl Verbindung etwas duenn.
zumal wenn viele zugriffe gleichzeitig stattfinden.
Es gibt bei verschiedenen Providern(1und1 zB,) die
Moeglichkeit einen Server monatlich zu mieten.
Es wären nur 5 - 10 Postfächer, die auf diesem Wege anzubinden wären, das heisst die DSL Upload Bandbreite würde wohl reichen.
das ein IIS laeuft, sollte Vorraussetzung sein.+ einen
Zertifizierungsdienst der es moeglich macht ein
Webserver-zertifikat auszustellen um im OWA eine
Verschluesselte Verbindung zu installieren.
Okay, den IIS bekomme ich ja mit Win 2000 Server soviel ich weiss
Ein 2ter Domaencontroler im Netz sollte vorhanden sein um
Ausfaelle abfangen zu koennen.
Meine Empfehlung bei Exchangeserver 2003: eine Domaene mit
Active Directory.
Mal sehen, diesbezüglich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke die Wartung kann ich selbst innert 24h vornehmen, das ist möglich.
Es gibt bei Microsoft ausreichend Informationen zum Planen
einer solchen Messaging-Umgebung. Denn Fehler die man beim
erstellen solch einer Umgebung am Anfang macht sind spaeter
sehr schlecht zu korrigieren.
Jep, supi. Ich werde mir zudem noch entsprechende Literatur besorgen.
Active Directory.
*räusper* hast du schonmal versucht ein Exchange 200x ohne AD aufzusetzen ??? :o)
Die ehemalige dir.edb des MSX 5.5 wurde ab den 2K Versionen durch AD ersetzt …deswegen ist das nicht nur eine Empfehlung sondern schlichtweg eine technische Notwendigkeit für Exchange 200x dass ein AD zur Verfügung steht …
Active Directory.
*räusper* hast du schonmal versucht ein Exchange 200x ohne AD
aufzusetzen ??? :o)
Nein hab ich nicht versucht, weil mir bei der Exchsrv 2k3 Install dies fett und breit offeriert wurde das eine Domaene mit AD vorhanden sein sollte.
Aber ich kann mich hier an Experten erinnern die meinten das ein DC fuer einen Exchangeserver ausreiche.
Ich find nur dieses doofe Topic nicht mehr,… egal.
Die Bloede Empfehlung da oben nehm ich auf meine unsinnige Kappe.
Welche Variante wäre aber die richtige?
Exchange Server 2003 Enterpreise Edition oder 2003 Standard
Edition?
Sie haben aber schon eine klitze Kleine Vorstellung was so etwas in etwa kostet? wenn nicht dann bitte tief durchatmen bevor sie den naechsten link anklicken
deßweiteren waeren meiner Meinung nach vorher noch vile Kleinigkeiten zu klaeren, bevor man so einen „Konsum“ taetigt.
zum beispiel eine feste IP-Adresse.
wenn diese nicht moeglich ist muessen sie sich gedanken ueber eine Domain machen deren Provider ind er Lage sein sollte die Domain nach zwangstrennung ihres DSL-anschlusses(alle 24h) dynamisch auf ihre neue IP umzuleiten.
Vorsicht, manche Domain´s sind nicht „MX-faehig“. Das bedeutet so viel wie, das mails ihren Exchangeserver nicht erreichen.
Bsp. *.de.vu Domains
Weitere Einschraenkungen gibt es zum beispiel beim senden Von Mails wenn eine dynamische Ip-adresse fuer den Exchange verwandt wird, Empfaenger wie t-online und AOL erkennen das und blockieren den Mailverkehr mit ihrem Server.
Wie sie schon erkennen, sollte so eine 8000 Euroanschaffung wohl ueberlegt sein.
servus masei1202
entschuldigung fuer die vielen grammatikalischen Faehlooor.
Ist schon frueh.
Ein Account bei Dyndns.org eignet sich bestens dafuer.
Ich hoffe diese Antwort war ernst *gg* und nicht ironisch gemeint Ich denke zudem, dass ich das durchaus gebacken bekomme, letztlich gibt es mehr als genug Literatur online und als Print.