MS Explorer findet odt Dateien nicht

Hallo,
wenn ich im MS Explorer Begriffe ins Suchfeld eingebe, findet er zwar alle docx Dateien, in denen der Suchbegriff vorkommt, jedoch keine odt Dateien. Selbst ein Umstellung bei den Indizierungsoptionen brachte keinen Erfolg. Komischerweise findet er nur eine einzige odt Datei mit dem Suchbegriff, die restlichen nie.

Das kann ich leider nur bestätigen.

Du benötigst ein entsprechendes iFilter-PlugIn, welches OpenOffice nicht mitinstalliert. Ggf. wird das inzwischen unter den optionalen Komponenten angeboten. Früher gab es auch kostenlose PlugIns von Drittanbietern. Habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

IIRC ist das Problem, dass OpenOffice-Dokumente Zip-Dateien sind, aber nicht die Endung .zip haben. Aber auch ein Umbenennen bringt einen nicht viel weiter, da der Zip-iFilter nur bis zur Ebene der Dateinamen geht. (Wobei ist das zuletzt vor Win10 getestet hatte).