Hallo ExpertInnen,
bin bin schon seit vielen Jahren mit dem FS unterwegs - vorbei sind die Ur-Zeiten, wo der mit 4 Disketten daher kam. Mit dem FS 9 samt Add-Ons war ich sehr zufrieden. Den FS X musste ich anschaffen, weil am neuen Rechner eben Vista vorinstalliert war…
Na-ja: die schwülstige Filmmusik ist völlig daneben, da muss man halt den Ton abstellen, wenn man die Basis-Einstellungen in Ruhe machen will.
Folgendes ist mir aufgefallen, was das Fliegen ein bisschen erschwert:
-
Die HÖHENRUDER-TRIMMUNG lässt sich nicht verändern (weder mit den Tasten 1 7 noch über das Steuerungs-Fenster per Maus): da bewegen sich zwar die Trimmräder, aber nichts passiert. Die Einstellung bleibt bei 0,0° - Bei der vorigen Version war das wunderbar über das Mausrad möglich.
-
Das QUERRUDER lässt sich nicht mehr durch Joystick-Drehen bedienen. (Nur das Bugrad am Boden. Kann also nicht am Stick liegen): Dadurch kann der Endanflug - Crosswind Landing - daneben gehen.
-
Bei LANGSAMFLUG schaltet sich bisweilen der Schubregler automatisch auf „Vollen Schub“. Um das zu beheben, muss das Steuerhorn bewegt werden, das deaktiviert zwar den Autopiloten - doch das Manöver kostet Zeit, ein Endanflug muss u.U. abgebrochen werden.
-
Zur GRAFIK:
Bei halbwegs vernünftigen Einstellungen (Auflösung, Verkehr, Objekte) beginnt die Grafikkarte zu stottern - obwohl der Rechner neu ist, ein Dual-Prozessor, und die Grafikkarte sonst wirklich einiges kann. -
DETAIL-Darstellung: Was der alte FS9 längst konnte, nämlich in LOWW (Schwechat) den vier Jahre alten, 103m hohen, Tower im Detail darstellen, fehlt im FS X völlig - da gibt es überhaupt nur den ur-alten Tower aus den Sechziger Jahren.
Habe die „Österr. Flughäfen“ für FS X installiert, daran kann das also nicht liegen.
Kann mir jemand von Euch zu dem einen oder anderen Punkt einen Tipp geben?
Danke!
Volkmar