MS Flight Simulator X (10)

Hallo ExpertInnen,
bin bin schon seit vielen Jahren mit dem FS unterwegs - vorbei sind die Ur-Zeiten, wo der mit 4 Disketten daher kam. Mit dem FS 9 samt Add-Ons war ich sehr zufrieden. Den FS X musste ich anschaffen, weil am neuen Rechner eben Vista vorinstalliert war…
Na-ja: die schwülstige Filmmusik ist völlig daneben, da muss man halt den Ton abstellen, wenn man die Basis-Einstellungen in Ruhe machen will.

Folgendes ist mir aufgefallen, was das Fliegen ein bisschen erschwert:

  1. Die HÖHENRUDER-TRIMMUNG lässt sich nicht verändern (weder mit den Tasten 1 7 noch über das Steuerungs-Fenster per Maus): da bewegen sich zwar die Trimmräder, aber nichts passiert. Die Einstellung bleibt bei 0,0° - Bei der vorigen Version war das wunderbar über das Mausrad möglich.

  2. Das QUERRUDER lässt sich nicht mehr durch Joystick-Drehen bedienen. (Nur das Bugrad am Boden. Kann also nicht am Stick liegen): Dadurch kann der Endanflug - Crosswind Landing - daneben gehen.

  3. Bei LANGSAMFLUG schaltet sich bisweilen der Schubregler automatisch auf „Vollen Schub“. Um das zu beheben, muss das Steuerhorn bewegt werden, das deaktiviert zwar den Autopiloten - doch das Manöver kostet Zeit, ein Endanflug muss u.U. abgebrochen werden.

  4. Zur GRAFIK:
    Bei halbwegs vernünftigen Einstellungen (Auflösung, Verkehr, Objekte) beginnt die Grafikkarte zu stottern - obwohl der Rechner neu ist, ein Dual-Prozessor, und die Grafikkarte sonst wirklich einiges kann.

  5. DETAIL-Darstellung: Was der alte FS9 längst konnte, nämlich in LOWW (Schwechat) den vier Jahre alten, 103m hohen, Tower im Detail darstellen, fehlt im FS X völlig - da gibt es überhaupt nur den ur-alten Tower aus den Sechziger Jahren.
    Habe die „Österr. Flughäfen“ für FS X installiert, daran kann das also nicht liegen.

Kann mir jemand von Euch zu dem einen oder anderen Punkt einen Tipp geben?
Danke!
Volkmar

Hallo
Also ich spiele das Spiel meistens „Just for Fun“ und dann mit dem XBOX 360 Pad. Dort funktioniert das alles eigentlich ganz wunderbar (Trimmung und Seitenruder). Allerdings fehlt das Feeling ein bissl (habe aber nicht immer Lust die ganze "Steuerhorngedönse aufzubauen *g* )
Für mich hört sich das aber nach Options-Fehlern an. Schau doch mal, auf was du z.B. Seitenruder und Bug-Rad gelegt hast, soviel ich weiß, waren diese beiden sowieso immer getrennt…
Hast du auch schon das „Service Pack“ für den FSX installiert? Der macht ja schon das ein oder andere besser.
Ich habe einen AMD Athlon64 6000+, 2GB DDR2 800 Speicher und eine 9600GT mit 256MB. Bei mir läuft das Spiel mit vollen Details und DX10 Vorschau angenehm flüssig (da die Maschinen doch eher langsam sind, merkt man gelegentliche „Nachlader“ kaum). Arbeitsspeicher ist halt wichtig… Ggf. mal „Antialiasing“ ausschalten?
Bei mir läuft der FSX unter Vista übrigens flüssiger als unter XP!
Was LOWW angeht kann ich nix zu sagen. Kenn ich nicht :smile:
Aber das Europäische Land ist ja ohnehin eher „Stiefmütterlich behandelt“… Und was das Addon angeht, weiß ich nicht, ob es überhaupt mit dabei ist…
Ggf. gucken ob man in den Optionen die Addon-Szenerie vielleicht deaktiviert hat, bzw. die falsche Priorität zugeordnet hat.

Für weitere Fragen empfehle ich auch die Seite www.flieghtxpress.de bzw. dessen Forum, da wird einem recht fix geholfen und das sind Profis. Die dazugehörige Zeitschrift ist ebenfalls sehr zu empfehlen :smile:
Gruß
Andreas