MS Heimnetzwerk deinstallieren

Hallo erstmal,

habe vor geraumer Zeit versucht ein MS Heimnetzwerk zwischen Laptop und PC via Kabel zu installieren. Hat nicht geklappt.

Will jetzt auch keins mehr haben!!!

Nun wird mir der Status keine oder eingeschränkte Konnektivität für die eingebaute Netzwerkkarte Netgear FA311 Fast Ethernet Adapter angezeigt. Reparieren der IP mit der Problembehebung tut es nicht! Und ich soll mich an den Netzwerkadmin wenden.

Wie kann ich das Netzwerk „KOMPLETT“ deinstallieren und wieder einfach auf das Internet ohne Netzwerk zugreifen?

„“„Bin kein Genie auf dem Gebiet!!!“""

Freue mich über jede (verständliche) Anregung oder auch Lösung…

Danke

Wie bist du denn vorher in das Internet gekommen? Über den anderen Pc?

Ansonsten würde ich einfach mal ein neues Heim oder Firmennetzwerk einrichten, nur halt nicht den anderen Computer „anwählen“.

Wie bist du denn vorher in das Internet gekommen? Über den
anderen Pc?

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also es ist nichts dramatisches, es nervt halt nur.

tatsächlich durch umstecken des Kabels! Wie jetzt immer noch.
Alle updates, Programme etc entweder auf Wechseldatenträger speichern oder jeweils einzeln übers internet einspielen… usw…

Zur Konfiguration des Systems:

Habe DSL 2000 (mit DSL-Box ohne Routerfunktion, Splitter, ISDN-Anschluß mit 2 Leitungen u. 3 Rufnummern, alles von Telekom).

Laptop ist ein Medion von ALDI (WIN XP)Pentium 4, 2,3 GHz

PC ist Fujitsu-Siemens (WIN XP) Pentium 4, 1,4 GHz

Wollte damals die beiden PC’s mittels Direktverbindungskabel (extra gekauft!) verbinden, um Daten direkt auszutauschen. Habe auch brav alles gemacht was der Assistent zum Einrichten des Heimnetzwerks für beide Rechner angeordnet hat. Ergebnis: keinerlei Kontakt zwischen den Rechnern. Daten zwischen den Rechnern tausche ich mitlerweile per USB-Stick aus.

Habe zur Netzwerkkarte Netgear ( angezeigt wird 10MMBit/s) im PC noch eine Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC eingebaut, weil ich dachte, daß man mit dem Laptop über die eine und mit dem Pc über die andere Karte ins Internet kann. Natürlich, wenn man die beiden Karten überbrückt, was zwar für die Brücke funktioniert hat, aber auf das internet keinen Zugriff mehr gewährte.
Also alles wieder rückgängig, seitdem Netgear eingeschränkte bzw. keine Konnektivität. Internet funktioniert dennoch. Seitenaufbau ist manchmal recht langsam. Download mit ca 2000 kbit und Upload mit ca 190 kbit ok!

Mittlerweile ist die Realtek deaktiviert!

Könnte es sein, das ich doch ne DSL-Box mit Routerfunktion benötige?

Ansonsten würde ich einfach mal ein neues Heim oder
Firmennetzwerk einrichten, nur halt nicht den anderen Computer
„anwählen“.

Also einfach nochmal die ganze Prozedur durchziehen, nur mit anderen Namen (z.B. für PC-Host, PC-Gast…), Direktverbindung per Kabel etc?

ODER BESSER DOCH NEN FACHMANN RANLASSEN???

N’abend!

Wollte damals die beiden PC’s mittels Direktverbindungskabel
(extra gekauft!) verbinden, um Daten direkt auszutauschen.

Das funktioniert bei 10- oder 100-MBit-Karten nur mit einem speziellen Crossover-Kabel, das den Eingang der einen Karte mit dem Ausgang der anderen Karte verbindet. Ab GB-Ethernet isses wurst, da kungeln die Karten das untereinander aus.

Könnte es sein, das ich doch ne DSL-Box mit Routerfunktion benötige?

Einfach irgendeinen einfachen Router mit mindestens zwei Ports, den du zwischen dein Modem und deine Rechner klemmst. Gibt’s auf ebay schon für einstellige Euro-Beträge.

Der kümmert sich um den Internetzugang (du hast doch eine Flatrate, oder?), verteilt die eingehenden Daten entsprechend den Anforderungen an die angeschlossenen Rechner, funktionert als Switch (=„Netzwerk-Zentrale“ - soll heissen: damit wirst du auch dein gewünschtes Netzwerk relativ einfach ans Laufen bekommen) und funktionert obendrein als Firewall - er wird die Sicherheit deiner Rechner beträchtlich erhöhen.

Ist wirklich das sinnvollste, was du machen kannst.

lg, mabuse

Hallo und vielen Dank!!!

Hoffe, das ich mit meinem halbwissen nicht zu sehr genervt habe!!!
Wat man nich allet wissen muß,damit man weiß, dat man nix weiß.)
Eine Flatrate hab ich und ich werde das nun mal mit dem Router in Angriff nehmen…

Nochmals Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoffe, das ich mit meinem halbwissen nicht zu sehr genervt habe!!!

Hast du nicht.

Woher sollst du es denn auch wissen, wenn du es noch nie gemacht hast?

Hilfestellung für Unwissende aber Lernwillige ist der Sinn dieses Boards - also melde dich ruhig hier, wenn du Schwierigkeiten bei der Einrichtung deines Routers hast, wir helfen dir gerne!

lg, mabuse