Wie bist du denn vorher in das Internet gekommen? Über den
anderen Pc?
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also es ist nichts dramatisches, es nervt halt nur.
tatsächlich durch umstecken des Kabels! Wie jetzt immer noch.
Alle updates, Programme etc entweder auf Wechseldatenträger speichern oder jeweils einzeln übers internet einspielen… usw…
Zur Konfiguration des Systems:
Habe DSL 2000 (mit DSL-Box ohne Routerfunktion, Splitter, ISDN-Anschluß mit 2 Leitungen u. 3 Rufnummern, alles von Telekom).
Laptop ist ein Medion von ALDI (WIN XP)Pentium 4, 2,3 GHz
PC ist Fujitsu-Siemens (WIN XP) Pentium 4, 1,4 GHz
Wollte damals die beiden PC’s mittels Direktverbindungskabel (extra gekauft!) verbinden, um Daten direkt auszutauschen. Habe auch brav alles gemacht was der Assistent zum Einrichten des Heimnetzwerks für beide Rechner angeordnet hat. Ergebnis: keinerlei Kontakt zwischen den Rechnern. Daten zwischen den Rechnern tausche ich mitlerweile per USB-Stick aus.
Habe zur Netzwerkkarte Netgear ( angezeigt wird 10MMBit/s) im PC noch eine Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC eingebaut, weil ich dachte, daß man mit dem Laptop über die eine und mit dem Pc über die andere Karte ins Internet kann. Natürlich, wenn man die beiden Karten überbrückt, was zwar für die Brücke funktioniert hat, aber auf das internet keinen Zugriff mehr gewährte.
Also alles wieder rückgängig, seitdem Netgear eingeschränkte bzw. keine Konnektivität. Internet funktioniert dennoch. Seitenaufbau ist manchmal recht langsam. Download mit ca 2000 kbit und Upload mit ca 190 kbit ok!
Mittlerweile ist die Realtek deaktiviert!
Könnte es sein, das ich doch ne DSL-Box mit Routerfunktion benötige?
Ansonsten würde ich einfach mal ein neues Heim oder
Firmennetzwerk einrichten, nur halt nicht den anderen Computer
„anwählen“.
Also einfach nochmal die ganze Prozedur durchziehen, nur mit anderen Namen (z.B. für PC-Host, PC-Gast…), Direktverbindung per Kabel etc?
ODER BESSER DOCH NEN FACHMANN RANLASSEN???