MS-Java oder nicht MS-Java ?

Hallo!

Mit der Verison 6.x hatte MS den Support für JAVA eingestellt!

So wie es aussieht, wird JAVA aber nun wieder unterstützt?

Was nun?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

richtig. MS-Java war ursprünglich nicht dabei, konnte aber über die Windows update Funktion nachinstalliert werden.

Mit dem SP1 ist MS-Java nun wieder von Haus aus an Bord.
Wo genau liegt Dein Problem - oder Deine Frage ?

Gruß - Achim

Hallo!

Mit dem SP1 ist MS-Java nun wieder von Haus aus an Bord.
Wo genau liegt Dein Problem - oder Deine Frage ?

Ich bin etwas überrascht, daß MS nun doch wieder JAVA „pflegt“. Die wollten doch, daß Java stirbt, haben denen die Lanze ins Herz gestoßen, und mit der Version 6.0 des IE den Support endgültig entfernt.

Nun gibts dies wieder zum Nachinstallieren bzw. als Windows Update. Was soll man davon halten?

Der Grund für die Frage war ein kongreter Anlass!

Ich hatte hier eine Maschine mit Win2k, IE6 und allen Updates installiert. Dazu den Java-Support von SUN.
(getjava.sun.com) oder so!

Und wegen diesen intensieven Bemühungen gingen -du vermutest es bestimmt- keine JAVA-Applets.

„Fehler beim Laden des JAVA-Applets“ stand bei jedem JAVA unten in der Statuszeile des IE.

Nun habe ich den (SUN) Java-Support (100x) installiert und wieder deinstalliert - und das lief immer noch nicht!

Die Windows - Updates haben mir gesagt, daß das System aktuell ist, und keine Updates benötigt.

Das Problem konnte ich lösen, indem ich den IE6.0 SP1 noch mal drüber installiert habe.

Gruß und Dank!

Herbert

Hallo Herbert,

die Sache ist ganz einfach, MS wurde gerichtlich gezwungen JAVA-Support wieder anzubieten. Da man hierüber aber nicht so richtig glücklich ist, hat man den Download der Machine aber nicht als Update sondern als eigenständigen Download gestaltet, den man expliziet über den MS-Downloadbereich suchen muss, wenn man ihn haben will. Die SUN-Variante ist für den IE nicht empfehlenswert, weil sich viele Entwickler zu sehr an die MS-Machine anlehnen und dann ggf. einige Dinge nicht funktionieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]