MS-Money - Steuerberichte

Wie kann ich feststellen bzw. festlegen, welche Kategorien und Unterkategorien für den Bericht „Umsatzsteuervoranmeldung“ verwendet werden?

Im Vergleich mit dem Bericht „Alle Buchungen“ ergeben sich immer unverständige Differenzen, die offensichtlich nicht auf Rundungen zurückzuführen sind.

-( bent

Leider schreibst Du nicht, welche Money-Version Du meinst…

In V6.0 kannst Du unter „Kategorien“ die jeweilige Kategorie auswählen und dann das Kästchen „in Steuerbericht aufnehmen“ ankreuzen. Ob da aber jeweils richtig Brutto bzw. Netto genommen wird, möchte ich allerdings auch bezweifeln.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Reinhard,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Die Kategorien hatte ich in mühseliger Handarbeit bereits durchgekämmt und entsprechend eingerichtet. Leider hat der Bericht „Vorst.anmeld.“ kein eigenes Menue „Anpassen“. Verstehe ich das richtig, dass das über die Einrichtung der Kategorien erfolgt? Warum ist das Ergebnis dann immer noch von dem Ergebnis „Alle steuerrelavanten Buchungen“ verschieden?

Die Auflistung Brutto, MwSt, und Netto funktioniert erstaunlicher Weise in allen anderen Berichten einwandfrei. Sollte das schon ein Fehler an sich sein?

Werden Steuern auf ewig ein Buch mit sieben Siegeln bleiben?

Wahrscheinlich bleibt mir vorerst nur die Alternative, die Anmeldebögen per Hand auszufüllen; bei unseren Vorderältesten hatt das ja auch ganz gut geklappt.

-# bent

PS.: Ich benutze Money 99 V 7.0 .

Hi, hast Du noch die erste Money99-Version?
Die zweite, die im Juli von Microsoft an Käufer der Erstversion kostenlos verteilt wurde, hat möglicherweise solche Fehler korrigiert. Nur so’ne Idee - Grüsse Dieter

Lieber Reinhard,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Die Kategorien hatte ich in mühseliger
Handarbeit bereits durchgekämmt und
entsprechend eingerichtet. Leider hat der
Bericht „Vorst.anmeld.“ kein eigenes
Menue „Anpassen“. Verstehe ich das
richtig, dass das über die Einrichtung
der Kategorien erfolgt?

Ja, schau mal in die Hilfe:

So weisen Sie Kategorien oder Unterkategorien einer Steuerformularzeile zu

Sie können eine Kategorie einer Steuerformularzeile zuordnen, um alle Ausgaben für eine bestimmte steuerrelevante Kategorie problemlos zu verwalten.

1 Klicken Sie unter Kategorien und Empfänger im linken Bereich des Bildschirms auf Kategorien.

2 Markieren Sie die Kategorie bzw. Unterkategorie in der Liste.
3 Klicken Sie auf Gehe zu Kategorie links unten am Bildschirmrand.
4 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Steuerbericht aufnehmen und anschließend die gewünschten Informationen über das Steuerformular und die Formularzeile. Wenn Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie das Steuerformular des Vorjahres oder konsultieren Sie Ihren Steuerberater.

Tipp

Wenn Sie einer bestimmten Zeile im Hauptvordruck der Einkommensteuererklärung eine Kategorie oder Unterkategorie zuweisen, können Sie einen Bericht für ein Einkommensteuerprogramm erstellen. Diesen können sie dann direkt in die richtigen Zeilen von führenden Steuer-Software-Produkten exportieren. Außerdem können Sie den Bericht Steuerrelevante Buchungen drucken, um Ihre Steuerformulare anhand dieses Berichts manuell auszufüllen.

(bezieht sich aber auf Money98/6.0)

Warum ist das
Ergebnis dann immer noch von dem Ergebnis
„Alle steuerrelavanten Buchungen“
verschieden?

Soweit ich es verstanden habe, macht Money durchaus Annahmen über die Art der Kategorien, und darüber, wohin in der Steuererklärung die entsprechenden Buchungen gehören - aber diese Annahmen können ja durchaus falsch sein. Außerdem ist die Materie ja meist durchaus komplexer - so werden ja Abschreibungen, Restwerte usw. von Money ohnehin nicht richtig verbucht. Das gleiche gilt für Kapitalanlagen - da geht Money meist auch viel zu pauschal vor, was z.B. die steuerliche Relevanz der Einkünfte betrifft.

Die Auflistung Brutto, MwSt, und Netto
funktioniert erstaunlicher Weise in allen
anderen Berichten einwandfrei. Sollte das
schon ein Fehler an sich sein?

Werden Steuern auf ewig ein Buch mit
sieben Siegeln bleiben?

Wahrscheinlich bleibt mir vorerst nur die
Alternative, die Anmeldebögen per Hand
auszufüllen; bei unseren Vorderältesten
hatt das ja auch ganz gut geklappt.

Mach’ ich auch - Money ist halt kein Buchhaltungsprogramm…

Reinhard