ich bin Lehrer und benutze MS Office 2007. Ich habe nun eine Matheaufgabe in excel erstellt, bei der ich verschiedene Variable ändern kann. Nun möchte ich ein Textdokument in word (oder wenn sich das leichter realisieren lässt auch in excel selbst) erstellen, das die dazugehörige Textaufgabe enthält. Da ich nun aus der einmal angelegten Aufgabe durch Veränderung der Variable jeweils neue Aufgaben machen kann, sollen sich in dem Worddokument die Angaben zu den Var automatisch ändern, wenn ich diese im Exceldokument verändere.
Also wenn ich z.B. in Excel den Wert 100 km in 300 km ändere, soll sich im Worddokument automatisch
‚Ein Zug fährt 100 km …‘
in
‚Ein Zug fährt 300 km …‘
ändern. Ziel ist es, in Excel ein paar Werte zu ändern und ohne dies dann in Word auch tun zu müssen die dazugehörige Textaufgabe zu haben/ausdrucken zu können.
Gibt es da eine Möglichkeit, die beiden Dokumente entsprechend zu verlinken?
Hallo, Rudi
in der 2003er Version funzt es wie folgt
Excel Datei erstellen und speichern
Word Dokument erstellen.
An die Stelle wo die Excel-Datei eingefügt werden soll
Menü: einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen > Duurchsuchen (Excel-Datei auswählen) > Haken bei Verknüpfung setzen.
Dann wird die jeweils aktualisierte Excel-Tabelle eingefügt.
die einfachste Methode wäre es, die Serienbrieffunktion von Word mit Excel als Datenquelle zu nutzen.
Erstelle eine Excel-Datei in der Form:
F1 F2
10 20
15 25
Erstelle nun eine Worddatei nach dem Muster:
Ein Zug fährt km/h und benötigt für km …
Auf diese Art bist Du sehr flexibel, mit Deinen Aufgaben, da auch die Aufgabentexte auf diese Art gestaltet werden können.
Solltest Du Probleme mit der Realisierung haben, sende einfach mal einen Auszug 3 oder 4 Musteraufgaben als Exceldatei (2003). Dann schreibe ich es Dir noch ein wenig genauer auf.
Da sehe ich keine Lösung auf basis meines Wissens. Müsstest am Ehesten Richtung Bausteine programmieren: 100KM/h, 300 km/h etc als Auswahl definieren und dann entsprechenden Quelltext einlesen.
Habe so was mal in Excel (ohne Word) gemacht, gib mir mal ne E-mail-Adresse, dann sende ich dir das als Idee.
Ralph