MS Office 10: wieviel Nutzer für 1 Lizenz

Hallo,
ich beabsichtige, mir Office 2010 zu kaufen. Wegen Outlook brauche ich aber die „Home and Business“-Version. Ich möchte das Programm auf dem PC und dem Laptop nutzen. Wenn man das Programm mit 2 Lizenzen erwirbt, kostet es das doppelte,es gibt also keinen „Mengenrabatt“.

Nun habe ich ein paar Mal in Foren gelesen, dass 1 Lizenz genügen würde, wenn der Besitzer des PC’s mit dem Besitzer des Laptops identisch ist. Man dürfe das Office-Paket nur nicht auf 2 PC’s aufspielen.

Ich bin da allerdings etwas skeptisch. Stimmt das wirklich? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder hat fundierte (rechtssichere!) Kenntnisse.
Gruß
Gerd

Grüezi Gerd

ich beabsichtige, mir Office 2010 zu kaufen. Wegen Outlook
brauche ich aber die „Home and Business“-Version. Ich möchte
das Programm auf dem PC und dem Laptop nutzen. Wenn man das
Programm mit 2 Lizenzen erwirbt, kostet es das doppelte,es
gibt also keinen „Mengenrabatt“.

Nun habe ich ein paar Mal in Foren gelesen, dass 1 Lizenz
genügen würde, wenn der Besitzer des PC’s mit dem Besitzer des
Laptops identisch ist. Man dürfe das Office-Paket nur nicht
auf 2 PC’s aufspielen.

Ich bin da allerdings etwas skeptisch. Stimmt das wirklich?

Du kannst dir die Lizenz-Bestimmungen hier bei MS herunterladen und so die Infos direkt von der Quelle selbst bekommen:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort (hatte sie leider übersehen, da ich vergaß, bei den Optionen den entsprechendenen Haken zu setzen). Ganz werde ich aus den Microsoft-Seiten nicht schlau. Da sind mir zuviel juristische Begriffe dabei. Ich weiß ja nicht mal, ob ich jetzt eine Retail- oder eine OEM-Version kaufe. Ich weiß nur, dass Office nicht auf dem Laptop/PC vorinstalliert ist und ich mir bei einem Händler eine Installations-CD/DVD kaufen will.

Servus
Gerd

Hallo Gerd,
aus dem Link von Thomas bin ich auch nicht schlau geworden.
Es scheint aber so zu sein, dass eine Lizenz nur noch einen Rechner gilt.
http://office.microsoft.com/de-de/home-and-business/…

Der Unterschied zwischen Retail- und OEM-Version liegt in der Hauptsache in der etwas „schöneren“ Verpackung für die Ladengeschäfte.
Du kannst also bedenkenlos zur preiswerteren Variante greifen.

Grüsse max