MS Office 2003 - Seriendruck-Feld mit Datum aus XL

Hallo liebe Experten!

Seit ich zuletzt mit Serienbriefen hantiert habe, sind 6 Jahre ins Land gegangen… dementsprechend überrascht war ich, dass die Serienbrief-Funktion etwas „verbessert“ wurde. Hmm…

Soweit ich mich erinnere (ich kann mich irren), konnte Word früher Datums-Angaben aus einer Excel-Vorlage so übernehmen, wie sie in der Excel-Tabelle angezeigt wurden. In meinem aktuellen Dokument habe ich in einer Excel-Tabelle ein Datumsfeld, in der Spalte gleich daneben lasse ich mir den Wochentag anzeigen (mittels „Format: TTTT“).

Genau diese Daten hätte ich gern wie folgt in meinem Brief:

„…werden wir am , den bei Ihnen… blabla“, ausgeschrieben:

„… werden wir am Dienstag, den 8. Juli 2008 bei Ihnen…“

statt dessen erzeugt Word:
„… werden wir am 07/08/2008, den 07/08/2008 bei Ihnen…“

Lässt sich das machen, ohne einen Riesen-Aufwand an workarounds zu betreiben? Grund für die Aktion ist, dass ich nicht für jedes Datum manuell prüfen möchte, um welchen Wochentag es sich bei dem Datum handelt (Fehlervermeidung!). Ich weiß, mit =tag(Datum) könnte ich in Excel immerhin eine Zahl produzieren… mit der könnte ich aber in Word auch nicht so recht was anfangen. Und ich weiß, dass man in Word ein Datumsfeld erzeugen kann, das sich dann formatieren kann, wie man will… aber das geht doch nur mit dem aktuellen Datum, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure kreativen Lösungsvorschläge.

Jürgen/tigru

P.S.: hmmm… wenn ich das richtig sehe, dann wusste 2003 niemand eine Lösung dazu.

/t/problem-mit-datumsformat-im-seriendruck/1731552

hallo

das geheimnis liegt in den formatschaltern von word

du hast z.b. das seriendruckfeld „datum“. schaut im dokument in etwa so aus:

>

markiere das feld und drücke shift-f9. nun schaut das feld so aus

{mergefield datum}

bessere das feld nun aus in:

{mergefield datum @ „dddd“}

schon siehst du den wochentag statt des datums

suche einfach in der hilfe nach den formatschaltern für datum. zu beachten ist, dass auch in der deutschen word-version die englischen schalter verwendet werden müssen, also

d für day (tag)
m für month (monat - ok, das war leicht)
y für year (jahr)

wie immer gilt:

d … tag ohne führende null
dd … tag mit führender null
ddd … wochentag abgekürzt
dddd . wochentag ausgeschrieben

analoges gilt für den monat

beim jahr gibt es nur die alternativen:

yy … jahr zweistellig (ohne jahrhundert)
yyyy … jahr vierstellig

soweit mal das wichtiste. wie gesagt, die hilfe ist nicht sooooo schlecht - die schalter sind recht gut dokumentiert.

lg
erwin

nachtrag
ganz vergessen - das ganze funktioniert leider nur, wenn word den string aus der datenquelle eindeutig als datum erkennen kann. funktioniert nicht immer, wenn die daten z.b. in amerikanischer schreibweise (mm/dd/yy) geliefert werden. gerade bei der übernahme von werten aus excel gibt es leider immer wieder probleme, da excel die daten gerne im „rohformat“ liefert - was für andere programme oft unbrauchbar ist. hier hilft manchmal wirklich nur, die daten explizit im excel vorkonvertieren und als string ablegen.