MS Office 2003 SP2: Client- oder Fullfile?

Hallo,

ich habe mir gerade die Client-Version des Service-Packs 2 für MS Office 2003 runtergeladen, überlege aber nun, obs nicht vielleicht besser gewesen wäre, doch das Fullfile downzuloaden. Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen dem Client- und dem Fullfile erklären? Was „bekomme ich mehr“, wenn ich das Fullfile (immerhin doppelt so groß) auf meinem Rechner (der an kein lokales Netzwerk angeschlossen ist) installiere?

Gruß, Uwe

Hallo,

die normale Updatefunktion von MS funktioniert so, dass zunächst nur eine kleine Datei geladen wird, die dann überprüft, welche Dateien auf dem betroffenen Rechner auszutauschen sind. Diese werden dann im zweiten Schritt aus dem Internet geladen. D.h. es wird nur geladen, was auch auf diesem einen Rechner gebraucht wird. Bei der Installation wird Internet-Zugang benötigt.

Alternativ kann man sich auch das vollständige Update bekommen, was sich bei lokalen Netzwerken mit mehreren PC lohnt. Dann bekommt man alle Dateien (ob man sie auf einen einzelnen PC braucht oder nicht) und greift bei jeder Installation auf den eigenen Vorrat zurück. D.h. es müssen nicht jedes Mal erneut Dateien aus dem Internet geladen werden.

Für den heimischen Einzelplatz ist Variante 1 zu empfehlen, es sei denn, man zieht das Update ggf. über einen fremden PC, weil das eigentlich betroffene Gerät keinen Internet-Zugang hat. Dann taugt Variante 1 natürlich nicht und man muss das vollständige Update besorgen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das dachte ich auch, aber…
Hallo Wiz, danke für die Antwort, genau das dachte ich auch. Merkwürdig ist dann allerdings, daß MS Dir, auch ohne Deinen Rechner gescannt zu haben, ein „fettes“ ClientFile mit einer genau vorbestimmten Größe anbietet und Du nach dem Download dann auch genau dieses File als solches auf Deinem Rechner hast. Bei mir ist das z. B. Office2003SP2-KB887616-Client-ESN.exe

Solch eine kleine Datei, wie die, von der Du schreibst, also die zuerst heruntergeladen wird, gabs bei dem Download gar nicht. Da ist nur ein 53.545 MB großes File, wobei ich den Eindruck habe, daß das immer so groß ist, also nicht etwa online dem Rechner bzw. System angepaßt wird, wie Du annimmst und was zuerst auch ich vermutete.

*weitergrübel* :wink:

Gruß, Uwe