MS Office 365

Tach!

MS365 verhaftet einen ja irgendwie fürs Leben, habe ich den Eindruck. Wenn ich das für mein kleines Büro anschaffe, ist es finanziell nicht ganz unerheblich. Wir haben acht Arbeitsplätze, brauchen aber eigentlich auch nur acht installierte Officepakete. Von zu Hause aus können die Leute über die Cloudanwendungen gehen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man evtl. mit weniger Lizenzen auskommen könnte, ohne Einbußen bei der Usability zu haben.
Können mehrere Mailaccounts pro Lizenz vernünftig verwaltet werden? Kann man sich unter einer Lizenz mehrfach anmelden? Ein Verkäufer sagt so, einer so.

Ein Vertriebler eines Konkurrenzproduktes meint, die Mails seien in der Cloud zwar grundsätzlich sicher, es sei aber keine vernünftige Archivierung möglich und wenn man sich das Mailarchiv durch einen Virus versaut, helfe die Cloud auch nicht. Es wäre also trotzdem noch eine klassische Sicherung über Festplatte/Kassette nötig? Auch hier höre ich so allerlei, bin aber zu wenig im Thema und hoffe auf Eure Aufklärung :smiley:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf

Hallo!

ich bin kein MS365 Experte, daher nimm meine Empfehlungen nicht als der Weißheit letzter Schluss. Vielleicht sind meine Erfahrungen aber hilfreich.

In unserem kleinen Unternehmen verwenden wir MS 365 Family. Das gibt es für 99€ pro Jahr und damit hat man 6 Benutzer (jeweils mit einem oder mehreren Geräten) abgedeckt. Wenn man ein bisschen rumschaut, dann findet man MS 365 Family auch für deutlich weniger als 99€. Bei Conrad z.B. gerade für 75€

In MS 365 Family sind die Desktop (Word, Powerpoint, Excel) ebenso dabei wie die Online Editoren sowie der Cloud-Speicher OneDrive.

Wir machen E-Mail über unseren Domain-Hoster. Da gibt es eine solide IMAP-basierte Mail-Lösung.

Willst Du mehr, würde ich Dir ein hosted MS Exchange empfehlen. Mit dessen Kontakt- und Terminsynchronisation kann es deutlich mehr und ist sehr komfortable. Bei Microsoft direkt koste MS 365 Business Essentials rund 4€ pro Person. Darin enthalten ist MS Exchange und MS Teams.

Die Aussage, dass man das separat sichern muss, ist Käse. Das ist bei Business Essentials dabei. Was anderes ist es, wenn Du einen Exchange Server im eigenen Büro hast.

DARF man die Familiy-Version denn gewerblich nutzen?