MS Office kompatibel zu OpenOffice od. LibreOffice

Hallo zusammen,

da ich mich leider nicht so gut damit auskenne, bräuchte ich mal einen Rat von euch.
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner zugelegt, wo das neue MS Office 2013-Paket vorinstalliert war. Bis dahin verwendete ich auf meinen alten Rechner, für alle anfallenden Arbeiten, MS Office 2000. Mit dem ich auch zufrieden war. Die Verwendung von Office 2000 beschränkte sich hauptsächlich auf Word und Excel und im geringeren Maße auf PowerPoint.
Da ich aber nun mit der Funktionalität und der Handhabung des neuen Office 2013-Paketes nicht so einverstanden bin, habe ich 2 Alternativen in näheren Betracht gezogen. Und zwar OpenOffice und LibreOffice.
Nun haben sich im Laufe der Zeit einige wichtige Word- (*.doc) und Excel-Dokumente (*.xls), die ich noch mit meinen alten Office 2000-Paket erstellt habe, angesammelt.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, welches freie Office-Paket (OpenOffice oder LibreOffice) besser für die Darstellung und Bearbeitung meiner mit Office 2000 erstellten Dokumente ist.
Wie ich es schon oberhalb erwähnt hatte, geht es mir hauptsächlich um die Word- (*.doc) und Excel-Dokumente (*.xls).
Vielen Dank für eure Hilfe.

Karl36

Guten Tag,

ich kann Dirs nachfühlen. Das Ribbon Gedöhns braucht kein Mensch und ist halt gewöhnungsbedürftig. Für den Hausgebrauch reichen die beiden Freeware Programme vollkommen aus.

Ob Open Office oder LibreOffice ist nur Geschmacksache. Ich selbst habe neben Word 2002 LibreOffice installiert.Die doc und xls Dateien laufen damit einwandfrei und ohne Probleme. Bin damit zufrieden.

Die Handhabung geht eigentlich wie Word. Wenn Du was nicht auf Anhieb findest:

http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/

Empfehlung:Libre Ofiice installieren und gut ist es.

Gruß

divo

Hallo,

2 Alternativen in näheren Betracht gezogen. Und zwar
OpenOffice und LibreOffice.

Eine weitere Alternative, die mir persönlich deutlich besser gefällt, ist Softmaker Office.
Die freie Version gibt es hier:
http://www.freeoffice.com/de/

Softmaker Office ist schlanker und schneller als die genannten anderen Pakete und stellt ebenfalls deine doc- und xls-Dateien problemlos dar.

Oftmals gibt es von Softmaker günstige Upgrade-Angebote, so dass du für sehr wenig Geld auf deren aktuelles Officepaket upgraden kannst. Die deutsche Firma Softmaker gibt es etwas länger als die Firma Star-Office, aus deren Programm heute Open Office geworden ist.

Gruß
O.Varon