MS-Office:mac installieren

Hallo,

meine Eltern haben einen Mac-mini, den ich heute angeschlossen und soweit eingerichtet habe. Allerdings gab es beim Einrichtungsversuch von MS-Office:mac Probleme. Die Disk wurde immer wieder rausgewsorfen; ein vorinstalliertes MS-Office:mac/2004 war jedoch da und will nach 30 Tagen nicht mehr. :frowning:. Da jedoch ein neues (gekauftes) Office da ist, ist die alte Crippleware hinfÀllig.
Das DVD-Laufwerk erscheint auch nicht auf dem Desktop. Ein Download von Neo-Office schlug aus unbekanntem Grund fehl. Allerdings stand die Internetverbindung nicht aus eigener Kraft (WLAN), sondern wurde aus der Nachbarschaft unwissentlich gesponsort.
Gruss,
HWW

PS: Ich bin selber in Sachen Apple noch unbedarft und unwissend.

meine Eltern haben einen Mac-mini, den ich heute angeschlossen
und soweit eingerichtet habe. Allerdings gab es beim
Einrichtungsversuch von MS-Office:mac Probleme. Die Disk wurde
immer wieder rausgewsorfen;

Hmmm
 das sollte nicht sein. Funktionieren denn andere CDs/DVDs?
Wenn Laufwerke die Medien wieder rauswerfen, ist das nicht selten ein Anzeichen fĂŒr defekte hardware oder z.B. zerkratzte Medien.

ein vorinstalliertes
MS-Office:mac/2004 war jedoch da und will nach 30 Tagen nicht
mehr. :frowning:. Da jedoch ein neues (gekauftes) Office da ist, ist
die alte Crippleware hinfÀllig.

Bin mir nicht sicher, ob man diese Version nicht per Seriennummer freischalten kann. Es gibt eine unsichtbare Datei, in der die Registrierdaten drin sind. Wenn die fehlt, will Office beim nÀchsten Start eine Seriennummer. Office installieren = Office-Ordner kopieren.

Terminal öffnen und in den Office 2004-Demoordner navigieren, dort in den Unterordner Office:
user@mac:~ $ cd /Applications/Microsoft\ Office\ 2004/Office/
user@mac:/Applications/Microsoft Office 2004/Office $ ls -al Of*
-rw-r–r-- 1 user admin 0 Mar 19 15:39 OfficePID

Das DVD-Laufwerk erscheint auch nicht auf dem Desktop.

Im Gegensatz zu Windows, wo die Hardware (CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Festplattenlaufwerk) angezeigt wird, wird beim Mac der Inhalt der eingelegten Medien angezeigt.

Ist also keine DVD eingelegt, kann auch kein Inhalt angezeigt werden und somit taucht auch kein Icon auf. Völlig normal.

Dass die DVD immer wieder ausgeworfen wird, deutet auf ein defektes Medium oder ein defektes Laufwerk hin. Teste, ob andere DVDs gelesen werden können.

Gruß,
Stefan