Ms outlook

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe folgendes Problem mit meinem Outlook:
nach einer neu installation von MS-Office 2007 funktionierten in meinem Outlook folgende funktionen nicht mehr:

1. Autovervollständigen greift nur auf E-Mailadressen vom heutigen Tag zurück (im Outlook ist alles richtig eingestellt und auch ein Rückkopieren der NK2 Datei brachte keinen erfolg)
  2. Wenn ich viele Bilder in Anhängen öffnen muss springt der Cursor nicht, wie ich es kannte automatisch auf das letzte geöffnete Bild, sondern ist nicht sichtbar.
  3. die Bilder in den Emails müssen immer erst downgeloaded werden und erscheinen nicht automatisch beim öffnen der Email
    Nachdem ich mit Bekannten alles nur mögliche versucht habe und es außer vielen Stunden nutzloser Arbeit keinen Erfolg gab, habe ich im Netz das MS Office 2003 ersteigert, in der Hoffnung die o.g. Funktionen, die ein wesentlich konfortableres Arbeiten ermöglichen zurückzubekommen.
    Fazit nach der Installation von 2003:
    die oben genannten Funktionen sind weiterhin nicht verfügbar und die Suche-Funktion geht auch nicht mehr.
    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Es wär ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    Tanja

Hallo Tanja,

nach einer neu installation von MS-Office 2007

Wieso hast du denn neu installiert?

1. Autovervollständigen greift nur auf E-Mailadressen vom
    heutigen Tag zurück (im Outlook ist alles richtig eingestellt
    und auch ein Rückkopieren der NK2 Datei brachte keinen erfolg)

Interessantes Phänomen. Hab ich leider noch nie gesehen. Ich weiß auch nicht, ob oder wo man einstellen kann, dass Einträge aus der NK2-Datei automatisch nach Zeitraum X gelöscht werden.

1. Wenn ich viele Bilder in Anhängen öffnen muss springt der
    Cursor nicht, wie ich es kannte automatisch auf das letzte
    geöffnete Bild, sondern ist nicht sichtbar.

Sorry, das hab ich auch noch nie gesehen.

1. die Bilder in den Emails müssen immer erst downgeloaded
    werden und erscheinen nicht automatisch beim öffnen der Email

Hast du in der Email oben eine Leiste, die aussagt, dass Bilder geblockt wurden? Wenn ja, klick das mal mit der rechten Maustaste an und wähle „Absender zur Liste sicherer Absender hinzufügen“ (sofern du dir sicher bist, dass das ein sicherer Absender ist)

Fazit nach der Installation von 2003:
die oben genannten Funktionen sind weiterhin nicht verfügbar
und die Suche-Funktion geht auch nicht mehr.

Ich finde das alles sehr seltsam, was du schilderst.
Ich würde mal folgendes versuchen: Zuerst ein neues Outlook-Profil erstellen und das Verhalten wieder beobachten. Bleibt der Fehler bestehen, würde ich mal das Windows-Profil komplett erneuern und weiter beobachten. Die Erneuerung des Windows-Profils zieht dann allerdings mit sich, dass du dir alle Programme wieder neu einrichten musst, so als wärst du zum ersten Mal an dem PC.

Bei Fragen - fragen.

Viele Grüße
Sabine

Hallo Tanja,

leider hatte ich es selbst noch nie mit so einem Fehler zu tun.
Die einzigen Tipps die ich dir hierzu geben kann sind:

1. Das komplette Office-Paket deinstallieren

2. Den Computer anschließend mit einem Registry-Cleaner „säubern“, z.B. folgendem:
    http://www.ccleaner.de/

3. Alle Updates von Windows-Update (die sich auf das Office-Paket beziehen) installieren

Viele Grüße
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,
vielen dank für Deine schnelle Antwort. Einen Button für geblockte Bilder habe ich nicht, wo kann ich das denn sonst noch einstellen ?
viele Grüße Tanja

Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das mache, muss ich dann auch beispielsweise das Online Banking runter nehmen oder bezieht sich das nur auf das MS-Office ?
LG Tanja

Hallo Sabine,
vielen dank für Deine schnelle Antwort. Einen Button für
geblockte Bilder habe ich nicht,

Naja, es ist auch kein Button, sondern eher eine Warnleiste…

wo kann ich das denn sonst
noch einstellen ?

Guck mal unter „Aktionen“ --> „Junk-Email“

Viele Grüße
Sabine

Hallo Tanja,

entschuldige die Verspätung, ich war den ganzen Tag unterwegs.

Die Deinstallation sollte nur alles was mit Office zu tun hat umfassen. Falls du nach der Installation von Office auch Updates (für Office) installiert hast, würde ich die auch entfernen. (Soweit sich das nachvollziehen lässt.)

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,
dann werde ich das mal in einer ruhigen Minute in Angriff nehmen. Danke für Deine Hilfe.
LG TAnja

Hallo Tanja,
zu Punkt 3 hab ich vielleicht die Lösung:
Aufheben des Blockierens automatischer Downloads für alle Nachrichten.

klick im Menü Extras auf Vertrauensstellungscenter, und anschließend auf Automatischer Download.

Deaktiviere das Kontrollkästchen Bilder in HTML-Nachrichten oder RSS-Elementen nicht automatisch herunterladen.

Bei den ersten beiden Punkten bin ich überfragt,
Outlook greift erst auf Autovervollst. zu wenn die Adresse schon mal vorliegt: Neue E-Mail. In das Feld „An“ die Anfangsbuchstaben des Vor- oder Nachnamens eingeben, dann Strg+K. Wenn der Name eindeutig ist dürfte er jetzt schon im Feld stehen, ansonsten aus Liste auswählen. E-Mail Adresse wurde „eingelesen“, beim nächsten erstellen einer neuen Mail wird der Name bei der Eingabe „autovervollständigt“

Ich hoffe es hilft.

Gruß Marion

Hallo Tanja,

zu 1: brauche ich mehr Info: werden jetzt alle Adressen, die Du seit der Neuinstallation eingegeben hast angezeigt oder immer nur die vom gleichen Tag (seit 0:00 Uhr?)? Besteht das gleiche auch nach der Neuinstallation von OL2003?

zu 2.: Ich verstehe nicht, was Du meinst: Wann springt der Cursor auf das letzte gesehen Bild?

zu 3.: Unter OL2003 Extras > Optionen > Sicherheit > Einstellungen für automatischen Download ändern sollte sich das ändern lassen.

Gruß
Raymund

Hallo Marion,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
GRuß Tánja

Hallo Raymund,

zu 1.: es werden nur die Adressen vom gleichen Tag angezeigt

zu 2.: vor diesen Installationen hatte ich eine Einstellung, bei der der Coursor automatisch auf dem nächsten zu öffnenden Bild im Anhang der Email war. Jetzt muß ich mir den Dateinamen des letzten Bildes immer merken, weil der Cursor nicht mehr im Anhang erscheint.

Punkt 3 hat funktioniert, vielen Dank !

Gruß Tanja

Hallo Tanja,
zu 1.
also so ad hoc kann ich Dir da auch nicht helfen. Aber ich behelfe mir einfach so, dass ich die Leute denen ich regelmäßig schreibe in meinem Outlook-Adressbuch sind. Und dann kann man einfach über einen der Menüpunkte „Nachricht an diesen Kontakt“ senden.

zu 2: Weiß ich leider nicht

zu 3: Das könnte evtl. damit zusammenhängen ob Du das Mail-Format auf „nur Text“ oder auf „HTML“ hast. Versuche das mal umzustellen vielleicht klappt’s dann.

Nette Grüße aus Berlin

Markus

Hallo Markus,
danke für Deine Hilfe.
Beste Grüße aus Kiel
Tanja

Hallo Tanja,

zu Punkt 1: Anscheinend stimmt etwas mit Deiner .nk2-Datei nicht. Wenn Löschen bei beendetem Outlook nichts nützt, mußt Du wohl (oder übel) eine neues Outlook-Profil anlegen (Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen)
Das könnte dann evtl. auch Punkt 2 lösen, weil auch das so klingt als ob ein Eintrag nicht erstellt werden kann.
Die Radikalkur, wenn dies alles nichts nützt, wäre Outlook komplett zu deinstallieren, über Systemsteuerung > Mail alle Profile zu löschen und alle Ordner, die „Outlook“ heißen auf der Festplatte zu löschen (evtl. auch in der Registry, aber das bittee nur mit Know-How bzgl. Registry) und dann nochmal neu zu installieren.

Gruß
Raymund

Hallo Raymund,
das mit der NK2 Datei ist es leider nicht. Ich denke das ich um das neue Profil wohl leider nicht herum komme.
Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja Hense,
so wie es auf den ersten Blick scheint, sind vor der Neu-Installation die alten vorherigen Programme (2007, 2003)evtl. nicht sauber gelöscht worden, oder es gibt Konflikte mit dem Betriebsprog. Welches Betriebsprogramm wird verwendet, XP oder Vista?. Das könnte auch eine mögliche Ursache sein.
Nach der Löschung oder vor der Installation von Programmen sollte man den CClaener (freeware) durchlaufen lassen!
Die geschilderten Probleme scheinen jedoch mit der Einstellung des Outlook zu tun zu haben. Verschiedene Funktionen (wie u.U. die geschilderten) sind benutzerdefiniert einzustellen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
herzliche Grüße
guenhol

Hallo Tanja,

leider kann ich Dir dazu keinen besseren Rat geben. Die Autovervollständigung hat soweit mir bekannt aber auch eine Grenze an Werten, die es speichern kann und ist nicht von einem Zeitraum abhängig.

Du solltest versuchen Deine Kontakte zu pflegen, anstelle mit der Autovervollständigung zu arbeiten.

Gruß
Michael