MS Outlook frisst Umlaute und ß

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Outlook-e-Mail-Programm. Ich habe mehrere Konten dort angemeldet - bei einem dieser Konten habe ich scheinbar ein Häkchen anders und falsch gesetzt, als bei den anderen.
Ich empfange dort Umlaute und „ß“ nicht, das Programm „frisst“ sie ersatzlos. Die Wortreste sind mitunter nur sehr schwer zu entziffern, v.a. wenn sie eine oder gar mehrere Kombinationen von Umlauten und „ß“ haben.
Wer kann mir sagen, wie ich den dt. Zeichensatz aktivieren kann?

Vielen Dank und viele Gre!! (So empfange ich z.B. das Wort Grüße)

Hi,

und welche Version von Outlook setzt Du ein?

VG
Eve*

Hi,

und welche Version von Outlook setzt Du ein?

VG
Eve*

Vielen Dank für die Nachfrage. Ich verwende das in Microsoft Office 2007 eingebundene Outlook. Wie komme ich an die Versionsanzeige?

Hi,

Wie komme ich an die Versionsanzeige?

so wie immer: klicke im Menü auf das ? dann auf Info

Fragen:

• über welchen Provider kommen die Mails?
  • ist das bei allen Mails so?
  • aus welchem Land kommen die Mails?
  • ist es immer der selbe Absender?

Die Einstellungen sind für alle Mailkonten gleich.
D.h. wenn bei den andern Postfächern das Problem nicht auftritt, kann es am Absender und/oder Provider liegen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Tipps.
Der Provider ist gmx.de. Die fehlenden Umlaute kommen aber nicht in allen gmx-Mails vor. Manche sind auch komplett.
Unter den fehlerhaften Mails sind sowohl große Newsletter, als auch Mails von Bekannten (selbst von gmx-Konten). Die sagen mir übereinstimmend, dass sie das Problem nicht haben/kennen.
Daher denke ich, dass ich an meinem PC die Wiedergabe eines internationalen Zeichensatzes (ohne "Ä"s, „ß“ usw.) eingestellt habe.

Hallo,

du empfängst deine Mails im HTML-Format?
Dann überprüfe deine Einstellungen im Internet-Explorer.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)