MS Outlook Kontakte --> Lotus Notes

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit MS Outlook und habe einen riesigen Datenbestand an Kontakten, die auch auch mit meinem Pocket PC bzw. meinem Handy synchronisiere.

Mein neuer Arbeitgeber setzt nun auf Lotus Notes 6.5 und ich weiss nun nicht, wie ich meine Kontakte aus Outlook in mein persönliches Adressbuch in Notes bekomme.

Es muss nichtmal eine Synchronisationslösung sein, aber rund 300 Kontaktdatensätze per Hand eingeben kann auch nicht die Lösung sein.

Man kann ja aus MS Outlook die Kontakte als bsp. Excel Datei exportieren.
Kann man diese Datei dann in Lotus Notes importieren?
Wenn ja, wie gehe ich genau vor damit die Daten auch richtig zugeordnet werden? Die Lotus Version ist nämlich in Englisch und mein Outlook in Deutsch.

Wenn jemand eine Anleitung hätte wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Achim

HI,

ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem, allerdings nicht mit 300 sondern nur ca. 100 Kontakten.

Mir ist keine bessere Lösung eingefallen, als für jeden kontak eine vCard in Outlook zu erstellen und dann die vCard in Notes zu importieren.
Das Erstellen der vCard lässt sich über die Nutzung von Tastenkombinationen auf ca. 2 Sek. pro kontak reduzieren (Lernkurveneffekt vorausgesetzt).
Als erstes habe ich alle meine kontakte geöffnet, dass dauert etwas geht aber. und dann die Tastenkombination runtergehämmert.
Ich habe die genaue Tastenkombi nicht mehr im Kopf aber hier eine eher generische Beschreibung:
Menüleiste ansprechen (Alt+D glaube ich)
Punkt für vCard erstellen ansprechen (unterstrichener Buchstabe im Menü)
Enter (zum bestätigen)
Esc (zum Kontakt schließen, nächster Kontakt wird aktiv)
Do until end of file :wink:

Viel Spass

Es muss nichtmal eine Synchronisationslösung sein, aber rund
300 Kontaktdatensätze per Hand eingeben kann auch nicht die
Lösung sein.

Man kann ja aus MS Outlook die Kontakte als bsp. Excel Datei
exportieren.
Kann man diese Datei dann in Lotus Notes importieren?

Jein. Lotus erwartet, dass EXAKT die eigenen Spaltennamen benutzt werden. Am besten eine Test-Adresse aus Lotus exportieren, dass hat man eine Formatvorgabe.

Nun die Adressen aus Excel exportieren und die Tabelle anpassen (Spaltenbezeichnungen ändern, ggf. Felder über Excel-Funktionen aufteilen oder zusammenfügen). Nun noch alles markieren, kopieren, und über „Inhalte Einfügen“ nur die Werte an die alte Stelle schreiben, d.h. die Formeln werden gelöscht.

Dann sollte der Import klappen.

Put the blame on Lotus. Outlook kann Felder zuordnen und ist recht intelligent dabei…

Tom