MS Outlook-Programm scheint hoffnungslos blockiert zu sein - Was ist zu tun?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich stehe vor einem großen Problem, das mit MS Outlook zu tun hat. Meine Oberfläche ist XP.
Seit ca. 2 Wochen will mein MS Outlook nicht mehr.
Sobald ich online gehe, steht unten rechts an der Taskleiste, nachdem ich Outlook angeklickt habe,„Empfang der Nachricht… von …“. Das passiert automatisch, ohne dass ich beim Outlook-Menü „Senden/Empfangen“ angeklickt habe.
MS Outlook versucht stundenlang Nachrichten von freenet.de, wo mein E-Mail-Konto ist, herunterzuladen - ohne Erfolg.
Ich kann also über Outlook nicht mehr E-Mails herunterladen bzw. empfangen. - Nur noch über freenet.de . Scheint MS Outlook also hoffnungslos zu hängen? Muss ich wohl oder übel (OUTLOOK-ADRESSBUCH habe ich schon einmal vorsorglich in Word reinkopiert.)MS Outlook komplett löschen und neu installieren? - Ist das der einzig sinnvolle und erfolgversprechende Lösungsansatz?
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug erläutert. Bei Rückfragen kontaktiere mich bitte wieder!
Vielen vielen Dank fürs Mitüberlegen!!!

Hallo Jan,

zuerst solltest Du die Outlook-Datei sichern (nicht in Word kopieren) sondern
über Datei --> Exportieren (in persönliche Ordner-Datei).

Grund für den misslungenen E-Mailabruf könnte eine sehr große E-Mail sein
(schau mal über Webmail in das Freemail-Konto).

Ein anderer Grund kann sein, dass die Datei Outlook.pst über 1,9 GB groß ist.

Welche Version von Outlook benutzt Du?

Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
Laut Beschreibung funktioniert der Empfang nicht - wie siehts mir dem Senden aus?

Falls senden funkt, könnte es sein, dass einfach zu viele Emails vorhanden sind - die Empfangsgröße ist nicht unbegrenzt, vielleicht hilft es, Mails die aufgehoben werden sollen, lokal am Rechner zu speichern und aus outlook zu löschen. Vielleicht hilft das schon.
LG Tara

Hallo

Entschuldige bitte, dass ich im Moment gerade nicht viel Zeit habe. Ich kann Dir spaeter noch laenger antworten. Erste Hilfe waere:

Deinstalliere Deine email-Konto(en) - also in Deinem Fall Dein Freenet konto - und installiere es neu in outlook (Wenn du hilfe dazu brauchst schreib mir wieder), wenn das nicht hilft, schreib wieder
Gruss
Roland

Hallo Jan,

so ein Problem per Ferndiagnose zu beheben ist natürlich sehr schwierig.

Nach deiner Beschreibung des Problems würde ich die Kontoeinstellung des freenet (Extras --> E-Mail-Konten) überprüfen und auch mal einen Blick auf deine Firewall werfen. Evtl. kannst du das erst erreichen, wenn du es ohne Internetverbindung probierst.

Viel Glück

Hallo,

erstmal die gute Nachricht: Outlook neu installieren hilft in diesem Fall eher nicht, den Aufwand kannst Du Dir also sparen.

Lieber unter Extras > E-Mail-Konten (oder bei älteren Versionen Dienste) >Ändern > den freenet-account bearbeiten und mit „Kontoeinstellungen testen“ schauen, ob hier eine Fehlermeldung kommt. Falls nicht, über www.freenet.de die MAils überprüfen, ob eine zu große Mail dabei ist, die einfach so lange braucht.
Nächste Möglichkeit: Den Rechner durchsuchen nach *.pst - Dateien. Da müsste eine dabei sein, die größer ist als alle anderen. Wenn die über 1 GigaByte groß ist, könnte das Problem hier liegen.
Wenn alles nicht nützt über Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen ein neues Profil erstellen und somit nochmal von vorne beginnen. Dann ist auch alles leer, aber Du kannst immer noch auf das alte Profil umstellen und alte Daten anschauen oder exportieren.

Soviel fürs erste, wenns nicht klappt ruhig nochmal melden.

Gruß
Raymund

Hallo Tara,

danke für Deine Antwort.
Senden funktioniert auch nicht, da sobald ich ONLINE bin, Outlook darauf „besteht“, alle E-Mails abzurufen. Das passiert automatisch, sobald ich in Outlook Express reingehe ins Programm.
An der Größe von E-Mails kann es also nicht liegen.

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Aber leider scheint das Problem nicht an der Größe von irgendwelchen E-Mails zu liegen, da ich schon einige Stunden am Stück Outlook (ICH HABE OUTLOOK EXPRESS.) erlaubt habe, E-Mails abzurufen - ohne Erfolg.
Sobald ich Online bin und in Outlook Express reingehe, will Outlook unbedingt automatisch E-Mails epmfangen. Das war früher nicht so - da musste ich erst auf den Button SENDEN/EMPFANGEN drücken, und dann kamen die E-Mails in den Posteingang hinein.

Ok. Outlook Express (OE) ist etwas ganz anderes, wie Outlook. Du kannst das
automatische senden/empfangen im OE ausschalten über Extras --> Optionen.
Im Register „Allgemein“ das Häkchen entfernen bei: „Beim Starten von OE E-Mails
versenden und empfangen“.

Um OE zu sichern, suche im Windows Explorer nach „Outlook Express“
(Einstellung - Versteckte Dateien und Ordner durchsuchen anhaken). Den Ordner,
in dem sich Dateien wie „Posteingang“, „Gesendete Objekte“ etc. befinden, kannst
Du zur Sicherheit woanders hin kopieren.

Willst Du OE mal wirklich zurücksetzten, kannst Du dann den Ordner am
Originalort löschen. OE legt beim nächsten Starten wieder diesen Ordner an, die
Ordner (Posteingang, etc.) sind dann aber leer.

Sollte das zu umständlich sein, wäre der Umstieg auf Thunderbird von Mozilla
eine Alternative.

Viel Erfolg.

Hallo Frank,

SORRY für eine Falschaussage von mir. Ich habe nicht Outlook Express, sondern MS Outlook.
Nachdem ich das Outlook-Symbol mit rechts angeklickt habe, um unter Eigenschaften zu schauen, habe ich festgestellt, dass ich MICROSOFT OUTLOOK dort stehen habe, und nicht OUTLOOK EXPRESS. Ich bin also fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich OUTL. EXPRESS habe.
Manche haben mir auch geraten, unter OUTLOOK meine E-Mail-Konten zu überprüfen auf eine Fehlermeldung. Wie macht man das konkret???
Ich benötige übrigens dringend Outlook, denn Thunderbird habe ich schon einmal gehabt. Ich kam überhaupt nicht zurecht mit diesem Programm.

OK. Welches Outlook hast Du? Outlook XP (=2002), 2003 oder 2007?
Erfahrungsgemäß funktionieren alle Outlook-Versionen älter als 2003 nicht mehr
einwandfrei bzw. immer schlechter.

Hallo Frank,

danke für Deine Geduld. Ich bin halt nicht so Profi wie du.
Ich habe Windows XP als Oberfläche. Das weiß ich ganz sicher- Heißt das automatisch, dass ich dann auch Outlook XP habe??? - Oder wie kann ich denn überhaupt herausbekommen, ob ich Outlook XP habe?
Ist halt eine ehrliche Frage eines PC-„Laien“.

Hallo Jan,
kein Problem. Du findest die Version des Outlook heraus, indem Du das Programm
öffnest, dann in der Menüleiste auf das ? klickst und dann auf Info.
Im kleinen Fenster steht dann, welche Version von Outlook das ist.
Gruß
Frank - und nicht verzweifeln.

Hallo Raymund,

definitiv weiß ich jetzt, dass ich Microsoft Outlook 2000 habe.
Bitte beschreibe mir den Weg (für mich als PC-Laien) genau, wie man die Kontoeinstellungen auf Fehlermeldungen überprüfen kann.
Nächste Frage: Wie kann ich eine vorhandene .pst-Datei daraufhin überprüfen, welche Größe sie hat?

Was meinst Du genau mit:"Systemsteuerung > Mail > Profile

anzeigen ein neues Profil erstellen und somit nochmal von
vorne beginnen" und „auf das alte Profil umstellen“? Wie funktioniert das?

Bitte versuche doch, mir das in Detail zu erklären.

Danke für Deine Geduld mit mir „PC-Laien“ im Voraus.

Grüße
Jan

Hallo,

erstmal die gute Nachricht: Outlook neu installieren hilft in
diesem Fall eher nicht, den Aufwand kannst Du Dir also sparen.

Lieber unter Extras > E-Mail-Konten (oder bei älteren
Versionen Dienste) >Ändern > den freenet-account bearbeiten
und mit „Kontoeinstellungen testen“ schauen, ob hier eine
Fehlermeldung kommt. Falls nicht, über www.freenet.de die
MAils überprüfen, ob eine zu große Mail dabei ist, die einfach
so lange braucht.
Nächste Möglichkeit: Den Rechner durchsuchen nach *.pst -
Dateien. Da müsste eine dabei sein, die größer ist als alle
anderen. Wenn die über 1 GigaByte groß ist, könnte das Problem
hier liegen.
Wenn alles nicht nützt über Systemsteuerung > Mail > Profile
anzeigen ein neues Profil erstellen und somit nochmal von
vorne beginnen. Dann ist auch alles leer, aber Du kannst immer
noch auf das alte Profil umstellen und alte Daten anschauen
oder exportieren.

Soviel fürs erste, wenns nicht klappt ruhig nochmal melden.

Gruß
Raymund

Liebe/-r Experte/-in,

Ich stehe vor einem großen Problem, das mit MS Outlook zu tun
hat. Meine Oberfläche ist XP.
Seit ca. 2 Wochen will mein MS Outlook nicht mehr.
Sobald ich online gehe, steht unten rechts an der Taskleiste,
nachdem ich Outlook angeklickt habe,„Empfang der Nachricht…
von …“. Das passiert automatisch, ohne dass ich beim
Outlook-Menü „Senden/Empfangen“ angeklickt habe.
MS Outlook versucht stundenlang Nachrichten von freenet.de, wo
mein E-Mail-Konto ist, herunterzuladen - ohne Erfolg.
Ich kann also über Outlook nicht mehr E-Mails herunterladen
bzw. empfangen. - Nur noch über freenet.de . Scheint MS
Outlook also hoffnungslos zu hängen? Muss ich wohl oder übel
(OUTLOOK-ADRESSBUCH habe ich schon einmal vorsorglich in Word
reinkopiert.)MS Outlook komplett löschen und neu installieren?

• Ist das der einzig sinnvolle und erfolgversprechende
    Lösungsansatz?
    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug erläutert.
    Bei Rückfragen kontaktiere mich bitte wieder!
    Vielen vielen Dank fürs Mitüberlegen!!!

Hallo Frank,

ich habe durch den von Dir beschriebenen Weg herausgefunden, dass ich MICROSOFT OUTLOOK 2000 habe.

Mir wurde von jemandem geraten, meine Konteneinstellungen auf Fehlermeldungen zu überprüfen. Wie macht man das, das Überprüfen meiner E-Mail-Konten-Einstellungen?
Muss man eventuell die angelegten E-Mail-Konten löschen und dann neu anlegen?
Was meinst Du dazu?
Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus.

Grüße von
Jan

Hallo Imola,

danke für Deine Antwort.
Wie macht man das genau mit dem Überprüfen der Kontoeinstellung der E-Mail-Konten) - Auf was muss ich meine E-Mail-Konten genau überprüfen? -

Wie werfe ich einen Blick auf meine Fire-Wall? - Und wo kommt es genau drauf an bei meiner Fire-Wall-Einstellung?
Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus.

Gruß

Jan

Hallo Roland,

vielen Dank dass Du trotz Deines momentanen Zeitdrucks Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.
Jemand hat mir geraten, erst einmal meine Kontoeinstellungen meines E-Mail-Kontos auf Fehlermeldungen zu überprüfen.
Wie macht man das bei Microsoft Outlook 2000 (es ist die Outlook-Version, die ich auf dem Rechner habe)?
Oder vielleicht kann ich mich ja auch gedulden, bis Du mehr Zeit hast, mir ein bisschen ausführlicher zu antworten.
Schönen Abend wünscht Dir

Jan

Hallo Jan,
vielleicht hat Freenet die Einstellungen verändert. Willt Du die Kontoeinstellungen
überprüfen, dann klicke auf EXTRAS und auf KONTEN. Dann siehst Du eine Liste der
Konten. Das entsprechende anklicken und auf ÄNDERN bzw. EIGENSCHAFTEN.
Ich denke eher, dass Dein Outlook zu alt ist. Vielleicht kannst Du Dir ein aktuelles
Outlook 2007 leisten (allerdings nur als Office-Paket zu empfehlen und mit großen
Umstellungen bei Word und Excel verbunden).
Beste Grüße aus Teneriffa
Frank

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.

Was ich nicht verstehe, ist, wie man die Konten auf Einstellungsänderungen überprüft. Wie kann mir ein Fehler bei meinen Konten auffallen? - Was kann ein typischer Fehler bei der persönlichen Konteneinstelllung sein???

Zum Thema Outlook 2007 als Office-Paket: Da ich leider zur Zeit arbeitslos bzw. arbeitssuchend bin, kann ich mir so etwas zur Zeit leider nicht so problemlos leisten, auch wenn Outlook 07 sicherlich um Längen besser sein wird als mein Outlook 02.
Dann muss ich mal einfach weiterschauen, wie ich das Problem mit Outlook weiter angehe.
Dennoch noch einmal danke für all Deine Bemühungen, Dir zu helfen.

Schöne Zeit noch auf Teneriffa.

Grüße

Jan

Hallo Jan
ich kann auch mal per Fernunterstützung auf Deinen Computer schauen. Hierfür
müsstest Du auf meiner Homepage www.delfinder.com (bei Support) das kleine
Fernunterstützungsprogramm runter laden. Wir müssten uns dann auf eine Zeit
einigen. Schreibe mir bitte eine Mail über den Kontakt auf meiner Homepage.
Gruß
Frank