MS Paint eingefügte Grafik verzerrt

Hallo www,

das ist jetzt vermutlich eine absolute Anfängerfrage, aber ich komm gerade nicht weiter.

Folgende Situation:
Ich habe ein *.doc Dokument, öffne es mit dem Open Office Writer. Darin sind u.a. Grafiken. Ich kopiere eine Grafik in die Zwischenablage. Anschließend öffne ich MS Paint und will die Grafik darin einfügen.

Hier verzerrt Paint die Grafik so, dass sie den Arbeitsbereich komplett ausfüllt. Will ich aber nicht haben.

Ich will die Grafik in der orginal Größe und dem orgnial Seitenverhältnis um es anschließend als *.jpg abzuspeichern.

Ich hab das schon einige male gemacht und das ging auch sonst immer. Allerdings saß ich da nicht an meinem Rechner. Der auffälligste Unterschied ist wohl, dass ich hier an einem Win7 Rechner sitz früher aber an einem Win XP Rechner saß.

Hat jemand eine Idee wie ich entweder irgendeine Einstellung bei Paint änder, dass er mir die Zwischenablage unverzerrt einfügt, oder wie ich die Grafik aus dem *.doc Dokument anders als *.jpg abspeichern kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Stahlkopf

Hallo Stahlkopf,

das Problem ist wahrscheinlich Paint selbst. Das MS Programm eignet sich nur zum groben Malen, aber nicht zu einer guten Bildbearbeitung. Mein Rat ist, dass du stattdessen lieber Gimp verwendest. Es braucht zwar ein bisschen Einarbeitungszeit, ist aber deutlich hochwertiger und kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Ich hoffe, damit klappt es. ^^

Viel Glück und mit freundlichen Grüßen

Carl

Hallo CarlGER,

danke für deine Antwort.
Gimp hab ich auch schon runtergeladen und versucht. Wenn ich es dort einfügen will bekomme ich folgende Meldung: „Die Zwischenablage enthält keine Bilddaten, die eingefügt werden könnten.“

Ist also leider auch nicht die Lösung. Das Problem ist eben, dass es ja ansich kein Bild ist, sondern aus einem Worddokument rauskopiert.

Hast du oder jemand anderes sonst noch eine Idee?

Gruß,
Stahlkopf

Hallo www,

ich hab jetzt eine Lösung für mein Problem.
Gestern Abend habe ich mir noch über MSDNAA Microsoft Visio besorgt. Anschließend habe ich die Grafik bei Open Office Draw eingefügt, rechtsklick darauf -> Edit.

Damit öffnet sich Visio mit der Grafik, die man dann gemütlich als *.jpg abspeichern kann.

Wer hätte gedacht, dass so etwas einfaches so kompliziert sein kann.

Gruß,
Stahlkopf