MS Paint - Toolbox frei verschiebbar

Hallo zusammen,

meine Tochter hat in der Schule mit Paint gearbeitet - und das dann zu Hause auch probiert. Irgendwie sind die Toolbox und die Farbpalette jetzt nicht mehr fixiert, sondern frei verschiebbar. Bisher waren Sie links neben dem Bildbearbeitungsfenster bzw. darunter fixiert. Das fand ich auch sehr praktisch und hätte es gerne wieder.
In der Systemsteuerung habe ich es schon mal entfernt, neu gestartet und dann die Komponente wieder hinzugefügt - ohne erfolg.
Vor der Registry hab ich doch Muffen - falls das notwendig wäre, dann bitte möglichst exakt beschreiben.

Vielen Dank schon mal.

Ist sicher, dass hier nicht Paint.NET gemeint ist?

Paint bzw. MS Paint wird mit dem Betriebssystem mit geliefert und ist von Version zu Version verschieden, welche Version wird genau verwendet. Einfach im Hilfe-Menüpunkt nachsehen.

Bei MS Paint kann man die Toolboxen ganz einfach fixieren: Toolbox einfach an einer freien Stelle oder Fensterleiste anklicken und an die gewünschte Position in Paint schieben. Sobald sich der Fokus/Rahmen ändert, kennt Paint die gewünsche Postition, Maustaste loslassen und schon ists fix.

Hallo hfrmobile,

danke für die Antwort. Ich meine tatsächlich das gute alte Paint (Version 5.1). Verschieben und fixieren kann ich die Toolbox, aber bis vor kurzem saß die schön neben dem Zeichenbereich - sehr handlich - in einem davon abgetrennten, grau unterlegten Bereich. Jetzt ist sie frei berschiebbar und liegt quasi vor dem Bild. ich kann sie also aus dem Paint-Menu rausschieben, was ich aber nicht möchte.

Grüße
Ratlos-01

Mit anderen Worten also Windows XP :wink:

Habe das gerade auf meinem alten XP Hobel ausprobiert: Einfach die „Color“-Box bzw. „Tools“-Box (habs in Englisch, sprich in Deutsch wird es wohl „Farben“ bzw. „Werkzeuge“ heißen) mit der linken Maustaste anklicken (und geklickt halten) und zur Hälfte auf den Fensterrand, wo der graue Bereich entstehen soll hinschieben und dann erst die linke Maustaste loslassen. Dann gibt es wieder diesen grauen Bereich und die Farbbox bzw. Werkzeugbox bleibt da und liegt nicht über dem Zeichnen-Bereich.

Grüße,
hfrmobile

1 Like

Hallo hfrmobile,

fühl Dich digital umarmt! Das Leben kann ja so einfach sein!

Viele Grüße
Ratlos-01

Gern geschehen!

Digitale Umarmung: Einfach auf „Als hilfreich markieren“, sprich Sternchen vergeben, danke!

Guten Tag,
in die Registry müssen sie nicht.

Alles was notwendig ist, ist die Toolbox mit der Maus am oberen Rand zu greifen und nach links bzw. unten zu verschieben. Diese dockt dann automatisch an.

LG
Lukas

Hallo Lukas,

hrfmobile hatte das Gleiche geschrieben. Hat funktioniert. Danke und Grüße
Ratlos-01

hallo ratlos_01,
bitte schreib mir doch kurz welches Betriebssystem und welche Version von Paint du meinst.
Danke,
Dudi2070

Hallo Dudi2070,

ich benutze mein gutes altes XP, Paint ist die Version 5.1 von 2007.

Viele Grüße
Ratlos-01

Hallo Ratlos-01,

mmh, da muss ich passen. Ich habe kein XP mehr und kann das Problem daher nicht nachstellen. Auch meine Google-Recherche hat da nichts ergeben.
Versuch doch mal den Download der neuen Paint-Version:
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Vielleicht hilft das.
Gruß,
Dudi2070

Hallo DuDi2070,

vielen Dank für Deine Mühe. Zwei Kollegen hatten schon die Lösung: Paint-Fenster so verkleinern, das der Rand zu sehen ist, dann Toolbos mit der Maus anfassen, auf den Rand ziehen und loslassen. Hat bei mir gut funktioniert.

Danke Dir und viele Grüße
Ratlos-01