MS Project 2010 - Ressourcen

Hallo ihr Lieben!

Ich benutze seit einiger Zeit MS Project 2010.
Dabei geht es mir vor allem darum, Personal verschiedenen Vorgängen zuzuordnen.

Ich habe für die Zuweisung eine Ressourcentabelle angelegt und dort eingetragen in welchem Zeitraum das Personal mit welchen Einheiten (50% / 100%) zur Verfügung steht.

Allerdings ist es so, dass bei der Planung eines Vorganges eine zugewiesene Personal-Ressource immer für den gesamten Vorgangszeitraum eingeplant wird.
Das heißt, wenn ein Vorgang vom 01.01.2010 bis 31.12.2010 läuft und ich dort den Mitarbeiter MA1 einplane, dann wird dieser dem Vorgang für den gesamten Zeitraum zugewiesen. Die Einheiten lassen sich allerdings für jeden Vorgang individuell anpassen.

Ist es möglich, innerhalb eines Vorgangs den Zeitraum in dem die Ressource in dem Vorgang arbeitet zu ändern?

Konkret möchte ich, dass ein Vorgang vom 01.01.2010 - 31.12.2010 läuft. Vom 01.01.2010 - 28.02.2010 ist MA1 mit 50% beschäftigt. Ab 01.03.2010 - 31.07.2010 mit 100% und ab 01.08.2010 wieder mit 50%.

Geht das? Und wenn ja wie?
Falls nicht, kann vielleicht jemand ein Programm empfehlen, mit dem so etwas möglich ist?!

Vielen Dank im Voraus,
LG,
Wolfgang

Hallo,

Ich benutze seit einiger Zeit MS Project 2010.

was hast du vorher benutzt?

Dabei geht es mir vor allem darum, Personal verschiedenen
Vorgängen zuzuordnen.

ok

Ich habe für die Zuweisung eine Ressourcentabelle angelegt und
dort eingetragen in welchem Zeitraum das Personal mit welchen
Einheiten (50% / 100%) zur Verfügung steht.

ok

Allerdings ist es so, dass bei der Planung eines Vorganges
eine zugewiesene Personal-Ressource immer für den gesamten
Vorgangszeitraum eingeplant wird.

das muss nicht so sein, ist aber die Vorgabe -> Rechtsklick zum ändern

Das heißt, wenn ein Vorgang vom 01.01.2010 bis 31.12.2010
läuft und ich dort den Mitarbeiter MA1 einplane, dann wird
dieser dem Vorgang für den gesamten Zeitraum zugewiesen.

logisch, denn hellsehen kann Project nicht welchen Zeitraum du eigentlich eintragen wolltest.

Die Einheiten lassen sich allerdings für jeden Vorgang individuell
anpassen.

auch das ist möglich

Ist es möglich, innerhalb eines Vorgangs den Zeitraum in dem
die Ressource in dem Vorgang arbeitet zu ändern?

ja

Konkret möchte ich, dass ein Vorgang vom 01.01.2010 -
31.12.2010 läuft. Vom 01.01.2010 - 28.02.2010 ist MA1 mit 50%
beschäftigt. Ab 01.03.2010 - 31.07.2010 mit 100% und ab
01.08.2010 wieder mit 50%.

ok

Geht das?

ja

Und wenn ja wie?

du hast für den Mitarbeiter Zeiten definiert. Wenn diese nun als 100%/50% definiert hast, sollten diese Werte automatisch übernommen werden.
Sollte das nicht so sein, stimmt etwas mit deinen Vorgaben nicht.
Du bearbeitest gleichzeitig nur ein Projekt?

Falls nicht, kann vielleicht jemand ein Programm empfehlen,
mit dem so etwas möglich ist?!

eigentlich hast du schon das richtige Programm, vielleicht fehlt dir einfach nur eine Schulung, die ich dir nur empfehlen kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!

Ich habe vor MS Project kein anderes Project-Management-System benutzt. Es sind also meine ersten Erfahrungen mit einem solchen Programm. Vorher haben wir die komplette Planung über eine selbst gestaltete Excel-Tabelle gemacht.

Ich habe die Funktion, innnerhalb eines Vorgangs eine Zeiteinteilung für Personal-Ressourcen vorzunehmen, nicht gefunden. Vielleicht kannnst Du mir noch einmal beschrieben, wo ich diese Funktion finde.
Dass ich eine Zeiteinteilung in der Ressourcen-Tabelle vornehmen kann, ist mir bekannt.

Da ich allerdings mehrere Vorgänge - zur gleichen Zeit - plane und ein Mitarbeiter in mehreren Vorgängen arbeitet, bräuchte ich die Funktion, dass der Mitarbeiter einen gewissen Zeitraum zur Verfügung steht (evtl. 100% Vertrag für zwei Jahre). Diese 100% sollen dann bspw. auf zwei oder drei Vorgänge verteilt werden. Wobei der MA immer mit unterschiedlichen Einheiten und unterschiedlichen Zeiträumen einem bestimmten Vorgang zugeordnet werden soll.

Geht das auch?
Danke für die Antwort!

LG,
Wolfgang

Hallo,

wenn der Mitarbeiter dem Vorgang zum Beispiel nur zu 30% zur Verfügung stehen soll, dann mußt Du dies bei Informationen zum Vorgang im Tabulatorfeld Ressource dies auch so einstellen.

Christian