hallo,
ich bin ein absoluter Neuling mit MS Office und brauche leider Hilfe.
Denn ich möchte einfach zunächst mal nur eine Art „ToDo“ Liste aufsetzen, wobei jeder Task natürlich eine Bearbeitungsdauer, ein Enddatum und einen Bearbeiter zugewiesen bekommen (vereinfacht gesagt: Was, wie lange dauerts, bis wann, wer macht’s).
Wenn ich jedoch im MS Project versuche, das einzugeben, berechnet er mir automatisch aus der Dauer das Enddatum oder umgekehrt. aber ich möchte z.B. bis 1.11. Plakate drucken lassen, was 3 Tage dauert. Natürlich müssen das nicht die drei Tage vor dem 1.11. sein - es muss nur am 1.11. fertig sein…leider schaffe ich es nciht, MS Project zu sagen, dass ein Task 3 Tage dauern und zwischen dem 5.9. und 1.11. erledigt sein muss…
Wie könnte ich das machen bzw. das Problem lösen?
Danke im Voraus
Hallo Puppylove
Ich benutze Ms-Project für die Erstellung von Bauprogrammen im Baugewerbe.
…leider schaffe ich es nciht, MS Project zu sagen,
dass ein Task 3 Tage dauern und zwischen dem 5.9. und 1.11.
erledigt sein muss…
Tut mir leid, aber mir geht das genau gleich!
Ich könnte mir aber ev. vorstellen, dass ich an Deiner Stelle mit „Marksteinen“
arbeiten würde. Die dauern genau „0“ Tage! Damit würde ich die „Deadline“ für
diese Aufgabe angeben. In der Zeile, in der die Beschreibung für die Aktivität steht,
würde ich in Klammern (3T) hinten anhängen!
Es gibt auch die Möglichkeit die Zeitbalken entsprechend zu beschriften. Rechts-
Klick irgend wo im „Gantt-Bereich“ und dann die Formatierung für die Balken
anwählen. Hat sogar einen Assistenten dafür. Dann würde ich dafür sorgen, dass
links vom Balken der Name der Aktion steht (Druckauftrag (3T)).
Mal gucken, vielleicht findest Du noch was viel tolleres
!
Gruss
Harry
Hallo Harry,
schon mal supervielen Dank für die Antwort. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es auf diese Art und Weise gar nicht geht, weil es so nicht gedacht ist…aber deine Idee ist auf jeden Fall mal ne Möglichkeit. Falls mir was besseres über den Weg läuft, kann ich dir ja nochmal Bescheid sagen 
Übrigens noch eine Rückfrage, wo genau stellt man die Beschriftung des Balkens ein? Bei Rechtsklick finde ich nur „Balkenarten“ oder „Layout“, was in Frage käme. Bei keinem habe ich dann die Beschriftung dafür gefunden…kannst du mir da nochmal nen Tipp geben?
Und noch eine allerletzte Frage: Wie gebe ich denn Pufferzeiten an? Vielleicht ist das ja auch die Lösung.
Schonmal und nochmal Danke,
Fanny
Grüss Dich Fanny
Da schicke ich Dir am Besten ein PDF!
Brauche aber Deine Email-Adresse!
Gruss
Harry
hast du da ne Anleitung?
eMail ist jedenfalls: [email protected].
Danke und viele Grüße
Fanny
Hallo Puppylove,
das machst du über die Einstellungen des Vorgangs über Arbeit-, Leistungs- oder Zeitgesteuert.
Zur Lösung deines Problems mußt du wohl auf arbeitsgeseuert einstellen. Dann müßte das funktionieren.
Gruß
Heinz
hallo,
du kannst die restliche zeit als puffer eingeben.
das mspro so vorgeht ist ja das was du eigentlich auch mit dem programm machen willst.
Bei deinen problemen würde ich dir einen zeitplan in msex empfehlen.
ich bin aber defenitiv kein fachmann
viel glück henne