MS Publisher 2000

Hallo,
ich habe den Publisher 2000 und möchte ein damit erstelltes Logo auf meine Homepage bei 1&1 hochladen. Der Homepae Baukasten von 1&1 erkennt das *.pub Datenformat nicht. Im Publisher kann ich die Datei nicht im *.gif format abspeichern. Muß ich mir einen Update kaufen oder weiss jemand eine andere Lösung.
Vielen Dank.
Ursula Klenk

Hi,

gibt es im Publisher unter „Datei“ evtl. den Punkt „Exportieren“? Das wäre dann das Richtige. Das *.pub-Format ist proprietär, d.h. keine andere Anwendung kann es lesen. Wenn du also das Bild in ein anderes Format weder speichern noch exportieren kannst, musst du es entweder neu machen oder versuchen, einen brauchbaren Screenshot anzufertigen und den dann in das entsprechende Format zu bringen, z.B. mit IrfanView. Dabei ergibt sich die Frage, ob das Logo transparente Anteile hat. In diesem Fall wärest du in der Tat auf *.gif angewiesen. *.png kann zwar auch Tranparenzen enthalten, wird aber wiederum vom IE nicht oder nur unzureichend dargestellt. Sind keine Transparenzen enthalten, könntest du auch *jpg verwenden und müsstest den Screenshot nicht weiter bearbeiten.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,
danke für deine Antwort. Ich habe es probiert, aber die Exportfunktion übernimmt es nicht 100%ig. Ich werde die anderen Möglichkeiten austesten. Vielleicht bekomme ich den Publisher 2003 mal preisgünstig über ebay, da klappt es nämlich, weil speichern im *.gif Datenformat als Option angeboten wird.
mit freundlichem Gruß
Ursula