im Archiv fand ich schon einige Artikel zum Thema, aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich erstelle meine Fyler mit Microsoft Publisher und will diese jetzt drucken lassen. Im Netz gibt es viel günstige Angebote, aber leider nimmt keiner der auch noch günstig ist die Publisher Daten so an wie sie sind. Aber PDF Dateien werden eigentlich immer angenommen. Reicht es aus, den fertigen Flyer mit einem kostenlosen PDF-Generator wie „Free-PDF“ o.ä. zu konvertieren oder muss dies mit Adobe Acrobat geschehen?
Es gibt ja die Funktion „zu einem prof. Druckservice übertragen“ aber die meisten Druckservice nehmen die Daten eben nicht an.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Ich brauche nicht oft und nicht viele Flyer (1000er Auflage), so dass sich teure Programme wie Adobe Acrobat und Quark Xpress einfach nicht lohnen.
Freue mich über jeden brauchbaren Tipp.
MfG
Michael
Original-Distiller
Es gibt leider derzeit kaum eine Alternative zum Original-Distiller von Acrobat. Nur diese Daten sind brauchbar, wobei an sich die „alte“ 4.xx-Version ausreicht. Vielleicht gebraucht irgenwo?
Ansonsten wäre es möglich eine Graphikdatei zu produzieren, entweder aus Publisher selbst, oder mit Fineprint (?).
Im Dateinamen die Auflösung angeben und dass es RGB ist (oder CMYK).
ich weiß zwar, daß ich etwas spät dran bin, aber ich habe schon zweimal ganze „Zeitungen“ für meine Schule drucken lassen und hatte mit Dateien, die ich mit FreePDF erstellt hatte, keine Probleme - die Druckerei hätte fürs Umwandeln anderer Formate sogar Geld verlangt (und das nicht zu knapp…). Den Unterschied zu Dateien, die das Original Adobe hergestellt hat, kann man glaube ich in der Anwendung gar nicht merken.