Hallo,
wieder mal hoffe ich auf einen helfenden Hinweis von Euch:
Ich habe mir eigentlich eine ganz einfache Aufgabe vorgenommen - dachte ich.
Und zwar möchte ich mit Hilfe der Windows XP eigenen Remoteunterstützung von meinem PC aus auf andere PCs zugreifen, um deren Besitzern zu helfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die „hilfsbedürftigen“ Computer weigerten sich, überhaupt eine Einladungsdatei zu generieren - klappte das soweit. Allerdings nur, solange ich mich mit meinem PC über den gleichen Router ins Internet eingewählt habe, wie die Gegenseite.
Mittlerweile hängt mein PC aber an einem anderen Telefon-/DSL-Anschluss mit eigenem Router und plötzlich funktioniert das ganze nicht mehr (ich bekomme die Meldung, das eine Verbindung nicht hergestellt werden kann).
Abgesehen von der Tatsache, dass ich eigentlich dachte, die PCs würden, unabhängig vom Anschluss, sowieso über das Internet und nicht netzwerkintern miteinander kommunizieren und es wäre also egal, ob nur ein gemeinsamer oder zwei Router im Spiel sind, habe ich mittlerweile zum Test sämtliche Firewalls auf beiden PCs abgeschaltet und den Port 3389 auf beiden Routern geöffnet.
All das hilft aber nichts und deswegen wende ich mich nun hilfesuchend an die Experten unter Euch.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Viele Grüße
Fabian