MS Remoteunterstützung

Hallo,

wieder mal hoffe ich auf einen helfenden Hinweis von Euch:

Ich habe mir eigentlich eine ganz einfache Aufgabe vorgenommen - dachte ich.
Und zwar möchte ich mit Hilfe der Windows XP eigenen Remoteunterstützung von meinem PC aus auf andere PCs zugreifen, um deren Besitzern zu helfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die „hilfsbedürftigen“ Computer weigerten sich, überhaupt eine Einladungsdatei zu generieren - klappte das soweit. Allerdings nur, solange ich mich mit meinem PC über den gleichen Router ins Internet eingewählt habe, wie die Gegenseite.
Mittlerweile hängt mein PC aber an einem anderen Telefon-/DSL-Anschluss mit eigenem Router und plötzlich funktioniert das ganze nicht mehr (ich bekomme die Meldung, das eine Verbindung nicht hergestellt werden kann).

Abgesehen von der Tatsache, dass ich eigentlich dachte, die PCs würden, unabhängig vom Anschluss, sowieso über das Internet und nicht netzwerkintern miteinander kommunizieren und es wäre also egal, ob nur ein gemeinsamer oder zwei Router im Spiel sind, habe ich mittlerweile zum Test sämtliche Firewalls auf beiden PCs abgeschaltet und den Port 3389 auf beiden Routern geöffnet.

All das hilft aber nichts und deswegen wende ich mich nun hilfesuchend an die Experten unter Euch.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße
Fabian

Muss es denn MS sein?
Also mit dem MS Remotekram kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber muss es denn unbedingt genau das sein?

Es gibt z.B. auch so Sachen wie http://www.showmypc.com - und das funktioniert einwandfrei ohne einrichten und auch durch die Firewall.

Hi Fabian,

ich habe das auch nicht gebacken bekommen, aber hier ist auch noch was Geniales, an allen Hindernissen vorbei.
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Bei jedem Anmelden gibt es ein neues password. Das muss dann telefonisch weitergegeben werden. 25 Std. im Monat kostenlos.

Auch sehr gut ist https://ntrconnect.com/web/default.asp?lang=ge,
Privat kostenlos.

Wolfgang

Hallo Fabian,

Allerdings nur, solange ich mich mit meinem PC
über den gleichen Router ins Internet eingewählt habe, wie die
Gegenseite.

also alle PCs waren am gleichen Router angeschlossen?
Der Router hat einen eingebauten Switch der alle PCs verbindet in enem LAN.

Mittlerweile hängt mein PC aber an einem anderen
Telefon-/DSL-Anschluss mit eigenem Router und plötzlich
funktioniert das ganze nicht mehr (ich bekomme die Meldung,
das eine Verbindung nicht hergestellt werden kann).

logisch du befindest dich nun im WAN und kannst keinen der PCs direkt erreichen.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich eigentlich dachte, die
PCs würden, unabhängig vom Anschluss, sowieso über das
Internet und nicht netzwerkintern miteinander kommunizieren

Irrtum des Amtes, die PCs haben über das interne LAN kommuniziert und nie über das I-Net.

und es wäre also egal, ob nur ein gemeinsamer oder zwei Router
im Spiel sind,

Irrtum, die Router sind nicht das Problem, die Verbindung dazwischen ist das „Problem“.

habe ich mittlerweile zum Test sämtliche
Firewalls auf beiden PCs abgeschaltet und den Port 3389 auf
beiden Routern geöffnet.

du hättest auch die Reifen deines Autos aufpumpen können :smile:

All das hilft aber nichts und deswegen wende ich mich nun
hilfesuchend an die Experten unter Euch.

Dein „Problem“ ist: eine Verbindung zwischen zwei PCs über das Internet WAN.

Da die WAN -IP- Adresse nicht statisch ist (wie z.B. im LAN) und bei jeder Einwahl neu vergeben wird, mußt du erstmal diese kennen.

Dafür gibt es öffentliche Dienste, die - je nach Routerkonfiguration - diese automatisch zur Verfügung stellen wie z.B. DynDNS.

Sollten beide Router VPN - fähig sein, kannst du auch diese Variante nutzen.

Leichter und einfacher geht es mit Hamachi oder Teamviewer und noch vielen anderen Fernwartungsprogrammen wie z.B. PCanywhere.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Im Netzwerk finden sich die Rechner auch alleine - sofern sie alle in einer Arbeitsgruppe sind.

Übers Internet geht das natürlich nicht - stell dir mal vor, alle Rechner der Welt wären in einer Arbeitsgruppe. Alleine die Liste mit den Rechnern würde wahrscheinlich jede Festplatte zum Überlaufen bringen.

Übers Internet musst du den anderen Rechner mit seiner IP-Adresse ansprechen. Und wenn der Rechner hinter einem Router liegt, muss dort erst das entsprechende Portforwarding eingerichtet werden. Hinzu kommt, das die meisten Rechner bei jeder Verbindung ins Internet eine andere IP bekommen. Man muss also mit einer DynDNS-Adresse arbeiten. Und das für jeden Rechner einzeln. Außerordnetlich komplexes Thema.

Aber es gibt eine (relativ einfache) Lösung:
Schau dir mal UltraVNC (http://www.uvnc.com) an.
Das ist eine universelle Fernsteuer-Software. Im Prinizp gilt alles, was ich oben gesagt habe auch dafür, allerding gibt es dort eine spezielle Variante namens SC (Single-Klick).
Damit erstellst du ein ganz spezielles Programm, das deine hilfesuchenden Freunde starten müssen und das dann mit deinem Rechner - und nur mit deinem Rechner! - Kontakt auf nimmt und dich die anderen Rechner in die fernsteuerung nehemn lässt.
Nach Beendigung bleibt nichts zurück, also keine Sicherheitslücke, und es muss auf den zu steuernden Rechnern nichts installiert werden, sie brauchen keine DynDNS-Adresse und kein Portforwarding.

Du musst das für dich natürlich einrichten, damit die anderen Rechner dich finden.

Auf http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html kann man sich eine spezielle ZIP-Datei mit Konfigurations-Vorschlägen herunterladen. Diese Seite und die Inhalte der ZIP sorgfältig studieren. Nach Anpassen der Konfiguration neu zippen und hochladen auf http://www.uvnc.com/pchelpware/creator/index.html. Dann bekommt man das Spezial-Programm (nur 180 kB). Idealerweise auf eine normale Webseite hochladen, von der aus es die Hilfesuchenden auf dein Kommando hin starten kann.
Du musst dazu nur den Viewer mit dem Kommando „-listen port“ laufen lassen, der wartet dann auf eingehende Kontakte. Natürlich brauchst du eine DnyDNS-Adresse (die du in der ZIP-datei angeben musst) und musst den Prot in deinem Router auf deinen Rechner forwarden. Aber eben nur du!

Mit dem Ding helfe ich schon seit Monaten allen möglichen Leuten bei Problemen weiter, funktioniert absolut tadellos (und hebt nebenbei mein Image als richtiger Computer-Crack enorm! ).

Hallo nochmal,

vielen Dank für alle Tipps.
Ich werde selbst noch etwas versuchen und schaue mir auch mal die alternativen Programme, die Ihr genannt habt, an. Wenn ich doch noch das bordeigene Werkzeug von WindowsXP zum Laufen bringe, schreibe ich natürlich, was ich verändert habe, vielleicht hilft das ja zukünftig.

Viele Grüße
Fabian