Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem MS Server 2000 (SP4):
Der Server ist in einem C-Class LAN mit zwei Clients (Win2000) installiert. Das Netz lief ca. ein halbes Jahr ohne Probleme. Auf einmal konnten sich die Clients nicht mehr am Server anmelden. Nach kurzer Überprüfung fand ich das Problem beim Server. Er ist nicht mehr übers Netz zu erreichen. Die Clients könnten sich untereinander ohne Probleme anpingen. Nur Pings auf den Server enden mit einem Timeout. (Keine Firewall installiert)
Folgendes habe ich versucht:
IP Einstellungen sind alle korrekt
Netzwerkkarte getauscht
PCI Slot getauscht
Netzwerkkabel getauscht
Netzwerkkarte neu installiert
SP4 neu aufgespielt
Alles hat nichts geholfen. Es sind auch keine Eintragungen im Ereignisprotokoll enthalten die auf ein Problem mit der NIC schließen. Wenn ich auf dem Server die ihm zugewiesene IP anpinge antwortet sie mir, genau so wie der Loopback. Die Clients kann ich wiederum nicht anpingen. Wass auch noch komisch ist, ist wenn man mit dem Systemmonitor den Traffic analysiert erkennt man die anderen Clients wie sie ihre Broadcasts übers Netz senden. Was ja eigentlich ein Widerspruch ist.
Kennt jemand dieses Problem? Bin mit meinem Latein am Ende!!!
Nach kurzer Überprüfung fand ich das Problem beim
Server. Er ist nicht mehr übers Netz zu erreichen. Die Clients
könnten sich untereinander ohne Probleme anpingen. Nur Pings
auf den Server enden mit einem Timeout. (Keine Firewall
installiert)
Folgendes habe ich versucht:
IP Einstellungen sind alle korrekt
Netzwerkkarte getauscht
PCI Slot getauscht
Netzwerkkabel getauscht
Netzwerkkarte neu installiert
SP4 neu aufgespielt
Alles hat nichts geholfen. Es sind auch keine Eintragungen im
Ereignisprotokoll enthalten die auf ein Problem mit der NIC
schließen. Wenn ich auf dem Server die ihm zugewiesene IP
anpinge antwortet sie mir, genau so wie der Loopback. Die
Clients kann ich wiederum nicht anpingen.
Habe ich jetzt was übersehen - oder hast du mal versucht den Server z.B. an einer anderen LAN-Dose oder noch besser an einer LAN-DOse eines funktionierenden PCs anzuschliessen und dann zu schauen ob er dann vom anderen PC aus erreichbar ist ?
denn wenn am Server selber die NIC Hardware komplett getauscht wurde , kann ja auch noch sein dass das Kabel in der Wand (von dose zu Hub/Switch) oder der Port am Hub/Switch defekt ist
wenn loopback und eigene IP gehen (UND die IP-Konfig wirklich korrekt ist) dann liegt das Problem nicht am Server sondern auf der „hardwarestrecke“ zwischen Server und PC
Danke für die Antwort,
ich benutz keine Dosen für das LAN, das heisßt die Netzwerkkabel laufen direkt aus dem Switch auf die Rechner. Habe mal die die Kabel auf andere Ports am Switch gelegt => keine Veränderung.