MS SQL DB administrieren

Hallo,

wir haben mehrere MS SQL Datenbanken auf verschiedenen Rechnern. Diese soll ich administrieren.

Jetzt hätte ich gern Tools wie z. B. SQL Enterprice Manager, Query Analyser, … local auf meinen Rechner installiert und mich über Netzwerk mit den DBs auf den Servers verknüft.

Geht das ?
Wie kann ich diese Tools installieren auf meinem Win 2000 Prof Rechner ohne eine komplette SQL DB zu installieren ?

Danke für Eure Tipps !

Mit freundlichen Grüßen
Martina Kohler

Normalerweise wirst du bei der MS SQL Server Installation gefragt, ob du nur die Client-Software installieren willst - und genau das solltest du dann auch tun - bzw. halt in der benutzerdefinierten Installation nur die Client-Software auswählen. (Um welche Version des MS SQL Server geht es überhaupt!?)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo,

wenn Du mit dem MS SQL 7.0 oder 2000 arbeitest, dann installiere den SQL-Server local auf deine Platte mit den entsprechenden Werkzeugen.
Danach kannst du den Enterprise Manager aufrufen, dann gehe auf die Strukturansicht und markierst die SQL Server-Gruppe. Mit der rechten Maustaste kommt ein Menü Neue SQL Server-Registrierung. Dann benutze einfach den Assistenten. Sollte danach ohne Probleme laufen. Alternativ benutze ein Spiegelungstool wie VNC (kostenlos) und administriere den Server von deinem Platz aus, dann brauchst Du den SQL-Server bei dir nicht zu installieren.

KHVM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]