MS SQL: Native Client installieren

Moin Experten,

ich habe hier einen frisch aufgesetzten Windows 2008R2(64) Server, auf dem die SQL Commandline-Utilities laufen müssen. Leider scheitere ich schon bei der Installation des „native client“-Pakets. Sowohl bei der 2008er als auch bei der 2012er Version des SQL Feature Packs kommt beim Aufruf der sqlncli.msi, dass die Installation nicht durchgeführt werden könne, weil das Betriebssystem nicht unterstützt wird (Ereignis-ID 10005)

Ich bin jetzt etwas ratlos: in den Systemvorraussetzungen der Feature Packs war 2008R2 definitiv aufgeführt.

Wer weiss Rat?

Gruß
Stefan

Gelöst: 32 vs. 64
Nach Intensiv-Googlen doch noch die Lösung gefunden:

Obwohl der MS Download-Page für das Feature Pack angeblich Pakete für beide Versionen anbot, waren es doch nur die 32bit Pakete. Für die 64bit Versionen durfte man eben nicht direkt auf „Herunterladen“ klicken, sondern musste jeweils in die „Installationsanweisungen“ gehen. Dort waren explizite Links für die 64bit Versionen der Pakete zu finden.

Wieder mal ein MS-Highlight! :confused:

Gruß
Stefan