Hallo, ich bitte um Hilfe…
…gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer SQL eine Variable zu deklarieren, die nach einem Wert fragt, den man dann eingeben muß? Wie muß z.B. die Declare Anweisung lauten?
MAJA
Hallo, ich bitte um Hilfe…
…gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer SQL eine Variable zu deklarieren, die nach einem Wert fragt, den man dann eingeben muß? Wie muß z.B. die Declare Anweisung lauten?
MAJA
…gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer SQL eine Variable
zu deklarieren, die nach einem Wert fragt, den man dann
eingeben muß? Wie muß z.B. die Declare Anweisung lauten?
Eigentlich nicht, aber beschreib mal näher worums geht.
Normal wird das SQL-Statement oder die Stored Procedure ja am Server verarbeitet und hat wenig bis gar keine Ahnung was für eine Anwendung dahinter steckt, deswegen fällt es auch leicht schwer mit dem User zu interagieren, das macht normalerweise die Anwendung. Da stellt es dann natürlich kein Problem in ein Statement/STP-Aufruf einen Wert reinzuhängen den man vorher vom User abgefragt hat.
Grüße, Robert
Hallo Robert,
wenn man z.B. in Access eine SQL schreibt wird alles was nicht als Feld in einer Tabelle definiert wird als Input behandelt.
es geht mir darum eine Tabelle mit verschiedene werten abzufragen
und hätte das gern das man mich fragt welche werte ich den jetzt benutzen will.
MfG mjakisch
wenn man z.B. in Access eine SQL schreibt wird alles was
nicht als Feld in einer Tabelle definiert wird als Input
behandelt.
Jo, aber Access ist da ein bißchen was andres, Access integriert da praktisch Datenbank-Engine und Anwendung, die Abfrage kommt wiederum von der Anwendung.
SQL-Server (gilt auch für die andern „großen“ Datenbanken) verfügt zwar natürlich auch über Administrationstools, aber die arbeiten seperat von der Engine die unsichtbar als Service läuft. Und die gängigen Schnittstellen wie ODBC oder JDBC bieten einfach keine Möglichkeit um solche Werte von der Anwendung abzufragen.
Womit schreibst du den deine Anwendung bzw. wie greifst du auf die Datenbank zu?
Grüße, Robert
Womit schreibst du den deine Anwendung bzw. wie greifst du auf
die Datenbank zu?
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft,
Es geht mir speziell darum, im Querry-Analyser ein paar
SQL´s zu Erstellen, die diese Funktionalität beinhalten sollen.
Weil ich doch etwas faul bin, in die SQL immer neue
Werte reinzuschreiben.
MFG MAJA
Es geht mir speziell darum, im Querry-Analyser ein paar
SQL´s zu Erstellen, die diese Funktionalität beinhalten
sollen.
Weil ich doch etwas faul bin, in die SQL immer neue
Werte reinzuschreiben.
Verstehe, du schreibst also eigentlich keine eigene Anwendung.
Hab aber das Tool noch nie verwendet, aber im Prinzip könnte er das können … … aber vermutlich weiß es jemand andrer im Forum.
Grüße, Robert
Query Analyzer negativ…
Hallo Maja
Glück und Gruss - Peter
Kommandoprompt ausführen:
osql.exe
Danke für alles… jetzt weiss ich Bescheit
MFG MAJA