MS SQL Server Express und Access

Hallo,
ich habe eine MS SQL Server Express Datenbank auf einem Server im Netzwerk. Darauf will ich per Access zugreifen (Um eine einfache Oberfläche zu bieten). Ich kann die Datenbank als Datenquelle verwenden, und bekomme alle Tabellen im Access angezeigt.
Nur:
Ich verwende verschiedene Schemas, in denen es gleichnamige Tabellen geben kann!!
Jetzt werden aber alle Tabellen im Access-Projekt so angezeigt:
Tabelle(dbo) --> dbo ist der Besitzer dieser Schemas
Will ich mir nun eine Tabelle anzeigen lassen, so bekomme ich den Fehler: „Das Objekt [dbo].Tabellenname exisitiert nicht“, was ja richtig ist, den das Objekt heißt ja: [Schema].Tabellenname.
Es funktioniert nur, wenn das eoigentliche Schema auch dbo ist (auch logisch).
Nur: Ich kann die Schemas nicht mehr zurücksetzen!
Wie bekomme ich es hin, dass die Tabellen mit ihrem richtigen Schema angezeigt werden? Und vor allem: Ich darauf zugreifen kann?
Muss ich irgendwelche Rechte in MSSQL Server setzen, Einstellungen im Access machen, …?

Danke schonmal,
AlexR

Hallo AlexR,

ich hatte ein ähnliches Problem (mit sa erstellt, sa-Zugang beim Kunden war aber nicht möglich, habe neuen Benutzer erstellt - der durfte meine Objekte nicht benutzen).

In den Verbindungseinstellungen solltest du dich bereits mit dem von dir eingerichteten Nutzer anmelden. Ich hatte damals alle Rechte auf den neuen Benutzer übertragen. Ich musste zuvor eine Beziehung zwischen dem SQL Server-Benutzernamen und dem SQL Server-Benutzer in der aktuellen Datenbank herstellen. Diese Befehle habe ich direkt im Enterprise-Manager / Query-Analyzer ausgeführt.

USE Datenbankname
go
EXEC sp_change_users_login ‚Update_One‘, ‚DBBenutzer‘, ‚DBBenutzer‘

Du solltest unbedingt dort in die Hilfe schauen. Letztendlich müssen die Datenstrukturen in der Accessdatenbank ohne vorangestellten Benutzernamen ankommen.

Gruß EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]