Hallo,
wie bekomme ich eine Verbindung von MS SQL Server 2005 Express zu Access hin? Ich will die Daten verknüpfen (also im Access verknüpfte Tabellen einfügen).
Wie geht das?
Danke schonmal,
AlexR
Hallo,
wie bekomme ich eine Verbindung von MS SQL Server 2005 Express zu Access hin? Ich will die Daten verknüpfen (also im Access verknüpfte Tabellen einfügen).
Wie geht das?
Danke schonmal,
AlexR
Auch hallo.
wie bekomme ich eine Verbindung von MS SQL Server 2005 Express
zu Access hin? Ich will die Daten verknüpfen (also im Access
verknüpfte Tabellen einfügen).
Das „SQL Server Management Studio Express“ (kostenfrei bei Microsoft erhältlich) müsste eine Option anbieten, Access Datenbanken als Datenquelle zu verwenden.
mfg M.L.
Erstelle in Access ein neues Projekt. Wenn bereits eine SQL-Server-Datenbank existiert, wird es ein neues Projekt aus bestehenden Daten. Beim Anlegen des Projekts fragt Access die Verbindungsdaten ab. Du benötigst den Namen des SQL-Servers (der Instanz), den Datenbanknamen sowie die Berechtigungen. Wenn alles korrekt eingegeben ist, beinhaltet das Projekt alle serverseitigen Daten (Tabellen, Sichten, Prozeduren, Diagramme usw).
Viele Grüße
EPa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Erstelle in Access ein neues Projekt. Wenn bereits eine
SQL-Server-Datenbank existiert, wird es ein neues Projekt aus
bestehenden Daten. Beim Anlegen des Projekts fragt Access die
Verbindungsdaten ab. Du benötigst den Namen des SQL-Servers
(der Instanz), den Datenbanknamen sowie die Berechtigungen.
Wenn alles korrekt eingegeben ist, beinhaltet das Projekt alle
serverseitigen Daten (Tabellen, Sichten, Prozeduren, Diagramme
usw).
So habe ich es auch gemacht, jetzt kommt es zu einem Fehler:
Es werden nur die 3 SystemDatenbanken tempdb, master und msdb angezeigt. Es sind aber sicher noch mehr Datenbanken da! (unter anderem die sysdb model, die ReportserverDB, die AdventureWorks und meine DB, zu der ich connecten will)
An was könnte das liegen?
–> Er findet den Server, den ich ihm gebe, und der Connectiontest zu einer DB, die er findet, ist erfolgreich!
gruß,
AlexR
Klingt nach Zugriffsrechten. Prüfe doch mal deine Anmeldung. Probiere sowohl die windows-authentifizierende als auch die Server-authentifizierende Anmeldung aus.
Teste mal, ob du ein neues Projekt mit einer neuen SQL-Datenbank anlegen kannst.
Gruß EPa