Guten Tag. Wer kennt sich mit Multiple Sklerose aus und kann über die typischen Symptome berichten?
Taucht MS erst ab einem bestimmten Alter auf oder haben das evtl. auch sogar schon Kinder? Hoffe auf jede Menge Informationen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
MS können leider auch Kinder bekommen. Typische Symptome gibt es je nachdem welche Nervenzelle befallen wurde. Von Taubheitsgefühlen in den Beinen od. Füßen bis Sehstörungen kann fast alles vorkommen. Eine möglichst schnelle Diagnosestellung ist dann von Vorteil. ( 1. MRT von Kopf, HWS und BWS, immer auf alle drei bestehen, und 2. Lumbalpunktion) Wenn beides positiv ausfällt sofort mit einer Kortison-Stoßtherapie beginnen. Falls dir diese Antwort noch nicht reicht, ruhig weitere Fragen stellen.
Gruß
J.G.
Hallo,
MS tritt am häufigsten zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. D.h., dann zeigen sich zum ersten Mal die Symptome. Nur in seltenen Fällen wird bereits im Kindesalter eine MS diagnostiziert.
Für die (typischen) Symptome empfehle ich eine Internetrecherche.
Hier ein paar Links:
- http://dmsg.de/multiple-sklerose-infos/index.php?w3p…
- http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose#Symptome
- http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Multiple-Skleros…
- http://www.leben-mit-ms.de/de/patientenundangehoerig…
- http://www.aktiv-mit-ms.de/multiple-sklerose/wissen/…
Als Selbstbetroffene kann ich Dir nur empfehlen Dich selbst schlau zu machen.
Im Internet (googlen) oder z.B. bei der DMSG (www.dmsg.de - hier findest Du die Adressen der Ortsverbände, Informationen zur Krankheiten, Kontakt zu Selbsthilfegruppen und Beratungsmöglichkeiten). Neurologen sind auch „nur“ Ärzte mit beschränkten zeitlichen Möglichkeiten und die meisten können (wollen?) sich nicht ausreichend Zeit nehmen alle Deine Fragen zu beantworten.
Eine Störung der Nervenfunktionen kann aber auch auf viele andere Erkrankungen hinweisen und ist oftmals vorübergehend. Es muss nicht MS sein!
Für die Diagnosestellung unbedingt zum Arzt - im Zweifel zu mehreren bis Du Gewissheit hast!
Alles Gute
Anna
Guten Tag,MS ist die Krankheit mit tausend Gesichtern das macht es schwer Ihre Frage zu beantworten.
Hier ist alles drin von Doppelbildern bis Sprachstörungen, von Missempfindungen bis Lähmung.
Ich beschränke mich daher auf die Anfänge.
Hier verläuft die MS meist schubförmig und es wird von Doppelbildern, Gesichtsneuralgien, Missempfindungen /Taubheitsgefühl in den Beinen sowie extremer Müdigkeit berichtet.
Die Krankheit bricht normalerweise zwischen dem 20 und40 Lebensjahr aus. Allerdings habe ich auch schon von Kindern gehört die an MS erkrankt sind.
Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben
Hallo Herr oder Frau Bachmann,
also als erstes muss ich Ihnen sagen, dass es bei der MS keine „typischen“ Symptome gibt. Nicht umsonst ist MS eine Krankheit mit tausend Gesichtern. Es gibt aber ein paar Merkmale. Diese hier allerdings zu beschreiben dauert mehrere Tage. Vielleicht könnten Sie mir ja ein paar Symptome nennen, die sie bei sich oder ihrem Kind erkannt haben. Auch muss ich Ihnen leider sagen, dass auch Kinder MS bekommen können. Allerdings zu einem sehr geringen Prozentsatz. Ansonsten bemerkt man die MS im Alter zwischen 30 und 45 Jahren. Frauen sind gleichermassen betroffen wie Männer. Eine MS wird allerdings erst diagnosiziert, wenn man sich einer Lumbalpunktion unterzieht. Dort wird Nervenwasser mit einer Nadel entnommen und untersucht. Dazu kommt noch eine Untersuchung im MRT und CT.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Ansonsten, wie gesagt, beschreiben Sie mir Ihre Symptome. Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.
Schöne Grüße bis dahin
Ursula Schildger
Hallo, ich selbst habe MS und kenne mich somit recht gut mit der Krankheit aus. Auch Kinder können MS bekommen. Das Alter, in dem die Erkrankung am häufigsten diagnostiziert wird ist zwischen 20 und 40 und um die 60 herum.
Symptome können vielfältig sein, deswegen heißt MS auch die Krankheit mit den tausend Gesichtern. Ich zähle mal ein paar auf:
Sehstörungen, Gefühlsausfälle, Schwächegefühl, Koordinationsprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Spastiken,Paresen, Ataxien, Blasen- Darmstörungen, allgemeine Leistungsminderung,…
MS wird mit Kernspinaufnahmen und Lumbalpunktion diasgnostiziert. Allein von Symtomen würde ich nicht auf eine MS schwören, egal was für ein Symtom auftritt. Einige Symptome treten auch bei anderen Krankheiten auf.
Ich wünsche dir alles Gute
Jamie
Hallo ,
ich bin 55 Jahre alt und bei mir wurde die MS 002 diagnostiziert.Im Nachhinein meine ich aber es schon 1995 bekommen zu haben. Bei mir trafen in dieser Zeit 2 Komponenten zusammen : Meine Schwiegrmutter hatte epileptische Anfälle und Krebs und wie wussten nicht ,wie es mit ihr (Witwe ) weitergehen würde. 1995 habe ich mich dann an einem Chinaimbiss in den neuen Bundesländern mit dem sog. Campylobacter Bazillus infiziert- Mein HAusarzt erzählte mir dann ,dass ich mich damit infiziert hätte, da ein Mitargeiter dieses Imbisses nach dem Klogang sich nicht die Hände gewaschen hätte Dieser Virus war sogar meldepflichtig und das Gesundheitsamt stand bei mir auf der MAtte.Gemerkt habe ich es an Gehschwierigkeit,Stolpern über millimeterhohe Pflastesteine, Gleichwichtsstörung, und z. B. daran, dass ich meiner kleinen Tochter nicht die Schuhe zubinden konnte, ohne dabei auf den Po zu fallen. In der Reha haben mir Mitpatientinnen berichtet,dass sie von anderen Personen für betrunken gehalten wurden. Ich habe aber noch nie davon gehört,dass Kinder betroffen sind. Ich habe trotz MS den Krebstod meines Mannes verarbeitet, bin in eine andere Stadt gezogen, wohne ebenerdig und habe eine neue Arbeit, die mir Spass macht.
Lass Dich niemls hängen !
Liebe Grüsse
Hallo,
alle Informationen über MS, ihre Entstehung, ihre Verbreitung (global betrachtet) und ihren Verlauf sind hervorragend geschildert, z. B. bei Wikipedia.
Alles über Behandlungsmöglichkeiten findet man zusammen mit dem oben schon Erwähnten bei der DMSG. Das Einloggen und Lesen dort ist absolut kostenfrei und alle Infos sind auf dem neuesten Stand.
Nynaeve
Hallo Frau oder Herr Bachmann,
ich bin seit 13 Jahren an MS erkrankt, ich bin 54 Jahre alt.
Die MS tritt meist in einem Zeitspektrum von 20 bis 40 Jahren auf. Ausnahmen gibt es natürlich.
MS bei Kindern ist eher unwahrscheinlich.
Die MS hat viele Verlaufsformen und unterschiedliche Erstsymptomatiken. Eine allgemeingültige, für alle an MS erkrankten Menschen zu treffen, ist nicht möglich.
Bei mir ging es mit Sehstörungen los, als hätte ich Schlieren auf den Augäpfeln. Auch bemerkte ich einen schwammig, schwankenden Gang, als hätte ich am Vortag zuviel Alkohol getrunken. Zudem versürte ich das sogenannte Ameisenkribbeln, eben als wenn unter meiner Haut Ameisen laufen würden. Auch verspürte ich einen stechenden, brennenden Schmerz in meinem linken Arm.
Nachstehender Link ist interessant zu dem Thema
http://www.onmeda.de/krankheiten/ms-symptome-5392-5…
Unbedingt einen Neurologen aufsuchen und die entsprechenden Untersuchungen bei Verdacht auf MS machen lassen.
mit vielen Grüßen … J. Greulich
Hallo,
mit etwas Verspätung.
MS taucht zumeist im Alte zwischen 15 und 40 Jahren erstmalig auf. Es gibt aber durchaus auch seltene Fälle bei Kindern.
Gruß
Carlos
Hallo,
MS ist die Erkrankung mit den 1000 Gesichtern. Es können auch Kinder an MS erkranken. Früher hieß es, dass man erst so mit 40 ein Risiko für die Erkankung an MS hat. Heut weiss man, dass auch Kinder daran erkranken können.
Die Sympthome: Sie sind vielfältig und verschieden.
Kribbeln in den Händen oder Beinen, Die Dinge fühlen sich plötzlich komisch an, wenn man sie anfasst. Rückenschmerzen, Kopfschnmerzen, Lähmungserscheinungen in Arm, Bein Mund oder gar eine Körperhälfte.
Einnässen, ist auch ein Zeichen für einen MS Schub. Also wenn die Blase plötzlich macht was sie will. Schwindelanfall, Sehrstörungen, Sprachstörungen, Koordinationsstörungen und und und.
Gute Infos findest du bei der deutschen gesellschaft für Multiple Sklerose DMSG. www.dmsg.de.
Es gibt Schubförmige MS und die ohne Schübe.
Es ist eine doofe Erkrankung, aber man kann, wenn man sich richtig ernährt, die therapien richtig befolgt und gesund lebt, auch mit MS viel Spaß und Freude am Leben haben.
Gruß
Pamplette
Hallo,
die Krankheit kann im Kindesalter beginnen. Typische Symptome finden Sie, wenn Sie MS googlen.
Literatur, die sehr zu empfehlen ist: Wagner-Thiele, Christine: Natürliche MS-Therapien, Düsseldorf 1995
Hoffe, geholfen zu haben. Beste Grüße! psappha13