Reisetabletten ?

Hallo zusammen,
wie man es schon dem Überschrift entnehmen kann bin ich reisekrank. Die Symptome der Reisekrankheit tauchen vor allem in den ersten Kurven auf . Wenn ich meinen Blick nicht Richtung Fahrtrichtung halte, dann tauchen die Symptome wieder auf. Wenn ich versuche mich mit Geräten abzulenken, wird es nur noch schlimmer. Ich habe schon viele Foren besucht die mir super Informationen gegeben haben, aber dennoch wollte ich die Experten um Rat fragen.

Fragen :

1. Kann ich die Symptome der Reisekrankheit nur mit Reisetabletten bekämpfen ? Bitte nicht solche Tipps schreiben wie z.B. auf dem Fahrer bzw. Beifahrersitz sitzen, denn sowas weiß ich schon. Ich habe solche Tipps schon gelesen, solche Tipps sind zwar nicht schlecht, aber sie verhindern die Symptome nicht sondern sie Linder Sie nur (dennoch habe ich Sie mir verinnerlicht => besser als nichts)

2. Welche Nebenwirkungen haben die Reisetabletten ? Also welche Nebenwirkungen sollte ich auf jeden Fall verinnerlichen ?

3." Bekämpft " die Reisetablette nur die Übelkeit oder auch alle anderen Symptome

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

PS: Es könnten welche angesprochen sein, die sich in diesem Gebiet gar nicht auskennen, deshalb entschuldige ich mich schon mal im Voraus

MFG R.

Hallo Ramazan93,
wer an Reisekrankheit leidet ist wirklich schlimm dran und es gibt viele Empfehlungen, diese zu lindern bzw. zu bekämpfen. Aber wie das immer so ist, bei dem einen hilft es, beim anderen nicht.
Bevor ich zur medikamentöäsen „Bekämpfung“ komme, hier dennoch ein paar Tipps, die hilfreich sein KÖNNEN, leider aber nicht immer das Gelbe vom Ei sind.

1. Wenn irgend möglich, nicht in den sehr frühen Morgenstunden starten, da reagiert das Gleichgewichtsorgan sehr empfindlich und dieses ist im Endeffekt dafür verantwortlich für die Reiseübelkeit.
  2. Nichts schweres/schwerverdauliches vor der Fahrt essen, am besten haben sich trockene Semmeln oder Brezen oder Brot bewährt. Keine Säfte oder Kaffee trinken, nur stilles Wasser
  3. Während der Fahrt nicht lesen oder sich auf Geräte, Karten oder sonstiges konnzentrieren
  4. Die Fahrtstrecke „antizipieren“ - also die Strecke, wie der Fahrer auch, gedanklich und mit den Augen „mitfahren“, so hat das Gleichgewichtsorgan Zeit, sich auf Kurven einzustellen. Dieses geht am besten auf der Beifahrerseite, weil sie hier die Straße ja voll im Blickfeld haben.
  5. Entspannungsübungen vor Fahrtbeginn können ebenfalls helfen
  6. Hilfreich kann auch sein, sich die Strecke (wenn möglich) vor der Fahrt mal vorzustellen
    Medikamentös gibt es nicht viele Möglichkeiten - es sind Medikamente mit dem Wirkstoff DIMENHYDRINAT, die es von verschiedenen Herstellern als Kautabletten, Kaugummis, einfache Tabletten, Dragees und Sirup gibt. Die Apotheke kann Ihnen bei der jeweiligen Zubereitung die Anwendung gut erklären. Dimenhydrinat wirkt vor allem gegen die Reiseübelkeit. Allerdings sollten Sie vorher abklären, ob nicht irgend etwas dagegen spricht, Dimenhydrinat einzunehmen, also bestimmte Erkrankungen oder bestimmte Medikamente, die Sie möglicherweise regelmäßig einnehmen.
    Sicherlich - es gibt keine Wirkung ohhne Nebenwikrung. Zum Dimenhydrinat gehören Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden und Schläfrigkeit zu den am häufigsten genannten. Wobei die Schläfrigkeit positiv ist - sie bekommen von der Fahrt wenig mit und ihr Körper kommt nicht in Versuchung, mit Übelkeit zu reagieren.
    Ebenfall aus der Apotheke können Sie sich Ingwersirup besorgen, der ebenfalls die Übelkeit bekämpft, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Auch das Kauen von einem Stück Ingwer(keine Ingwerbonbons!!!) kann helfen.
    Ich hoffe, ich habe wenigstens einen Teil Ihrer Fragen beantworten können und wünsche Ihnen, daß die nächste Fahrt problemlos verläuft.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo. Also es gibt zwei Wirkstoffe die man empfehlen kann. Da wäre Diphenhydramin in Superpep Kaugummis oder in den Reisetabletten von zum Beispiel Ratiopharm und Ingwerwurzelextrakt in zum Beispiel Zintona. Problem bei Superpep und Co. - sie machen müde, den einen mehr den anderen weniger. Was ich noch sehr gut finde sind Homöopathika. Da wären meines wissens nach Cocculus und Nux Vomica beides in D6. Würde empfehlen beides zu nehmen. Das gute man kann es vorbeugend nehmen als vor der Reise und wenn die Symptome kommen nimmt man es viertelstündlich, bis es besser wird. Sie haben keine Nebenwirkungen und können gelutscht werden oder gelöst in kleinen schlucken getrunken werden. Es gibt auch Tropfen. Also 10 Tropfen oder 10 Globuli vor der Reise alle 4 Stunden und wenn Übelkeit auftritt alle Viertelstunde bis es besser wird. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Und viele unserer jungen Mütter kaufen mehr Homöopathie als Chemie. Selbst Ärzte empfehlen bei uns schon zusätzlich viel Homöopathie also kann es nicht falsch sein. Jedenfalls solltest du eine dieser Möglichkeiten in Betracht ziehen. Es gibt auch noch ein sogenanntes Seaband, das ist ein Armband gegen Übelkeit. Aber da kann ich mir die Wirkung nicht erklären. Hat was mit Akkupressur zu tun aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der damit zufrieden war. Zitona muss man eine halbe Stunde vor Reiseantritt 2 KApseln nehmen und dann alle 4 Stunden 2 Kapseln. ISt gegen alle deine genannten Symptome. Genauso ist es bei den anderen. Nur das da ein Kaugummi oder eine Tablette genommen wird. Aber du hast bei dem Chemischen Wirkstoff eben Nebenwirkungen wie oben schon berichtet. Ich glaube auch, das andere Tricks da nicht helfen, da es eine Frage des Gleichgewichtssinn ist und denn kann man anders nicht austricksen. Wünsche dir alles gute und du wirst schon das richtige für dich auswählen. LG CJ

Hallo Ramazan

Lass Dich in einer Drogerie beraten. Es gibt pflanzlich Sprays, welche du schon voher nehmen kannst. Mit der Zeit wird auch das Problem kleiner. Wenn nichts hilft, der Tip meiner Oma zur Linderung der Symptome - in die Weite schauen - nützt halt immer. Ein schönes Wochenende

Vielen Dank für die Antwort
Ich werde später mal zur Apotheke gehen und nachfragen

Ich werde mir ihre Ratschläge verinnerlichen

Vielen Dank für die Antwort und deine aufmunternden Worte

Hallo!
Ich würde, wenn das bei Ihnen so schlimm ist, nochmal zum Homöopathen/ Heilpraktiker gehen oder sich in einer Fachapotheke für Homöopathie beraten lassen. (Manche Hausärzte haben auch eine heilprakt. Zusatzausbildung und behandeln oft auch zu Lasten der Gesetzl. Krankenversicherung, so dass Sie außer dem Medikament selbst keine Kosten haben.) Ich selbst habe als Kind und in der Pubertät auch ziemlich Probleme damit gehabt. Habe Globuli der DHU bekommen, die fast immer geholfen haben. Allerdings weiß ich das Präparat nicht mehr.
An Nebenwirkungen bei klass. Reisetabletten ist vor allem die Müdigkeit zu beachten. Wenn sie selbst fahren und auch reise-krank werden, ist das eine schlechte Kombination.
Reisetabletten beruhigen (und amchen damit eben müde) und bekämpfen die Übelkeit. Es ist der gleiche Wirkstoff wie bei Vomex, vielleicht kennen sie das bei Magen-Darm-Infekten als Saft, Tabletten oder Zäpfchen.
Übrigens: Mir hat außer immer in Fahrtrichtung zu gucken, vor allem frische Luft geholfen, also: Fenster auf!
Viel Erfolg und weiterhin halbwegs angenehme Reisen! *

Fenster muss auf sein ! Sonst überlebe ich nicht :smiley::smiley::smiley:
Es sei denn wir fahren grad auf der Autobahn, dann kann Fenster auch zu bleiben :smiley: Und natürlich nehme ich mir immer (wenn es möglich ist ) den Beifahrersitz
Aber trotzdem bedanke ich mich für deinen Beitrag

Hallo,
schau doch mal bei

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/krankheite…

Einer Freundin von mir hat die Homöopathie gut geholfen, bis ihr sie erreiche kannst Du ja schon einmal da nachsehen, was für dich in Frage käme.
Ich melde mich, sobald ich Näheres weiß.

Bis dahin alles Gute

Guten Tag,

leider kenne ich mich in dieser Materie nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir mal die Seite anschauen

Hallo,

mit Reisetabletten im Auto habe ich leider keine Erfahrung. Ich weis nur, das es hilft, sich nach vorn auf die Strasse zu konzentrierern, damit man die Fahrbewegung über das Auge wahrnimmt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

M.f.G.

meine schwindelgefühle (=reisekrankhheit) gingen weg, nachdem ich öfter vorsichtig meinen kopf geschüttelt habe. die betroffenen innenohrhaare reagierten freundlich.

so long
ekkstein

Hallo Ramazan,
ich habe die selben Probleme, leider aber auch keine Patentlösung.
Gegen die Übelkeit hilft mir Plumbum aceticum D6, ansonsten eben vorher möglichst ausgeschlafen sein, gut essen (nichts schweres), viel trinken (bei mir ist am besten Krätertee).
Viele Grüße
Dorit Stefanie

Noch eine Ergänzung:
es gibt auch noch Tabletten/Tropfen mit dem
Wirkstoff CINNARIZIN, hilft auch gut gegen Schwindel.
In der Schweiz als Stugeron frei verkäuflich in
Apotheken.
Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme von z.B. Antidepressiva oder Neuroleptika.
Kann leider aber auch sehr müde machen, ist aber besser
verträglich als DIMENHYDRINAT.

VG Stefanie

Was mir noch einfiel:
Es gibt ein tolles Buch,
Michael Reed Gach :
Heilende Punkte,
darin geht es um Akupressurpunkte für sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. Auch für die Reisekrankheit gibt es Punkte, die man halten/drücken kann.

Ich habe aus dem Buch einen Punkt, der zum Beispiel bei Sodbrennen sofort hilft.

Meiner Meinung nach ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte.
Ob es auch Dir hilft, kann ich natürlich nicht sagen.

Viel Erfolg beim ausprobieren jedenfalls.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir mal die Seite
anschauen

Danke für den Tipp
ich werde es versuchen