MS Teams Urlaubsbeantragung

Hallo zusammen,

wir würden gerne Microsoft Teams bei uns im Unternehmen einsetzen. Hauptgrund ist nicht die Videotelefonie oder Chat Funktion, sondern wir möchten MS Teams als Urlaubsplanungstool verwenden. Daher die Frage:

  • Geht das überhaupt? Also Urlaubsanträge erstellen, verschicken, genehmigen lassen, Eintragung in Outlook des genehmigten Urlaubs, gleichzeitiger Führung des Urlaubskonto - also wie viel Resturlaub habe ich noch

Vielen Dank im Voraus

Das ist so, als ob man ein ERP-System einsetzen will, um den Kunden Weihnachtskarten zu schicken. Geht natürlich auch irgendwie, ist aber meilenweit über das Ziel hinaus geschossen, und auch noch halb vorbei. Soll heißen es braucht Aufwand, den man mit einer speziell auf diesen Zweck abgestimmten Lösung vermeiden kann, und man spart sich den Overhead und die Kosten für eine für diesen Zweck viel zu großen Lösung.

1 Like

Hi,

das geht, ich kann ja auch mit einem Ferrari oder einem Spaceshuttle in die Eisdiele an der Ecke fahren. Es wäre umständlicher, aber es geht.
Legt ein Dropboxkonto an, gebt jedem, der es nutzen will, Zugang darauf, fertig. Der eigentliche Urlaubsplan und die Antragsformulare können dann, genau wie bei Teams, jedes beliebige Format haben, wenn eine Datei nicht bearbeitet werden soll, dann steht sie als pdf oben. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
die Franzi

Hi Franzi,
mal abgesehen von Ferrari, Spaceshuttle und der Eisdiele kapiere ich den dropbox Vorschlag nicht. Da ist doch keine Automation und kein workflow dahinter oder verstehe ich das falsch? Du legst doch lediglich eine Datei mit Zugriff von jeden Personen ab… ohne Genehmigung, Synchronisation mit Outlook etc.?!

Hallo,

nachdem ich „Outlook Plugin Urlaubsplan“ in Google eingegeben habe, erschien diese Anleitung als erstes: Link zu „Büro Kaizen“ Die beschreiben eine Methode, wie man ausschließlich mit Outlook seinen Urlaub planen kann.

Nur so als Inspiration für eine andere Herangehensweise.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,

Teams kann viel mehr als man für die urlaubspkanung braucht. Wir nutzen es für onlineunterricht - videokonferenzrn einmalig und wiedekehrend planen, Gruppen oder Einzelpersonen Dateien, links, Videos, … zur Verfügung stellen, tafelanschriebe live erstellen und abspeichern, Hausaufgaben digital einsammeln, korrigieren und zurückgeben… und Dienstreisen beantragen. Da geh ich in das Team Verwaltung, öffne den korrekten Kanal, öffne ein Formular und drucke es aus. Dann fülle ich es aus (oder lade es herunter, fülle es aus, drucke es) und gebe es beim Chef ab.

Für ein augmented reality game, das ich in meiner Freizeit betreibe, müssen für Wettkämpfe auch mal gemeinsam Rätsel gelöst werden. Die Lösungen werden von dem, der eine hat, in ein gemeinsames excelsheet eingetragen. Völlig ohne Teams. Wie es funktioniert, weiß ich nicht, wir haben infacj ein gemeinsam bearbeitbares excelsheet.

Die Franzi

Nein, die Dropbox-Geschichte ist keine Lösung im Sinne einer Automatisation. Eine sinnvolle Automatisation würde man im besten Fall so erzielen, dass man ein Programm zur Lohn- und Gehaltsabrechnung/ein sonstiges Programm, in dem die Daten der Mitarbeiter verwaltet werden mit einer entsprechenden Komponente ergänzt. Denn so ein Programm „kennt“ die Mitarbeiter und deren Urlaubsanspruch, führt einen entsprechenden Kalender mit den Regelungen zu arbeitsfreien Tagen aufgrund von ggf. regionalen Feiertagen, Werksferien, lt. Betriebsvereinbarung geltenden Tagen, an denen die Firma geschlossen bleibt, …, bietet damit die Übersicht wer wann bereits Urlaub geplant hat, zeigt auf, wo parallele Urlaube unvermeidbar oder zu vermeiden sind, …

Hat man so ein Programm nicht, kann man sich z.B. mit Outlook und SharePoint durchaus sinnig hierzu etwas basteln, das nicht nur einen Genehmigungsworkflow abbildet, sondern eben auch die Verwaltung der Urlaubsansprüche erledigt. Hat man Teams, kann man Teams da auch mit ins Spiel bringen, wenn man das unbedingt will. Aber Teams ist hier wirklich nicht das Werkzeug der Wahl.

Ok Danke Franzi aber das hat nichts mit dem zu tun was ich angefragt habe.

Ok Danke für deine Einschätzung. Da bin ich deiner Meinung. Ich habe bereits mehrere Urlaubsplanungstools getestet - war aber nie voll und ganz zufrieden. Ein Kollege brachte dann MS Teams mit Gebehmigungsworkflow in das Spiel. Daher meine Anfrage

Merciiii iii