MS und Schlafstörungen

Hallo Ihr Lieben,

seit nun knapp zwei Wochen habe ich die Diagnise „Verdacht auf MS“.

Mein Problem hat nun mit dem Schlafen zu tun. Tagsüber bin ich total erschöpft, ko und müde. Nachts liege ich wach und kann nicht schlafen. Letzte Nacht bin ich erst um 7.00 Uhr eingeschlafen und war um 13.00 Uhr wieder wach.

Nun reg ich mich wieder total drüber auf. Da ich ja jetzt bis 13 Uhr geschlafen habe, wirds mir noch schwerer fallen heute Abend einzuschlafen. Das ist wie ein Teufelskreis aus dem ich nicht herauskomme. Habe auch versucht mir einen Wecker morgens zu stellen, jedoch hat das bisher noch nichts gebracht. Ich habe ihn vermutlich einfach überhört oder im Schlaf ausgemacht.

Hat jmd damit Erfahrung und kann mir gute Tipps geben?

PS: Morgen früh muss ich zur Krankengymnastik. Habe angst den Termin dann zu „verschlafen“. Sollte ich vllt einfach mal eine Nacht wach und einen Tag wachbleiben??

vlg

Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen. Vllt. ist es krankheitsbedingt od. es könnte an den Medikamenten liegen. Falls du Cortison nimmst, das ja häufig verschrieben wird und auch zu Schlafstörungen führen kann, solltest du es am besten morgens zw. 6.00 und 9.00 einnehmen. Auf jedem Fall deine Ärzte dazu befragen, die wissen, welche Medikamente du nimmst und ob es eine Folge dieser sein könnte.

Hallo

Mein Problem hat nun mit dem Schlafen zu tun. Tagsüber bin
ich total erschöpft, ko und müde. Nachts liege ich wach und
kann nicht schlafen. Letzte Nacht bin ich erst um 7.00 Uhr
eingeschlafen und war um 13.00 Uhr wieder wach.

Da vermischt sich vieles. Die Fatique ist ein häufiges Symptom, aber die Erkrankung und die Diagnose sind für ein zartes Gemüt eine Menge harter Stoff. Das macht fertig. Tagsüber ist man erschöpft und Nachts kann man wegen Sorgen und Ängsten nicht schlafen.

Was helfen kann ist Gleichmut, bzw. eine fatalistische Haltung. Eine, zwei oder drei Nächte, in denen man/frau schlecht geschlafen hat bringen eine/n nicht um.
DU WIRST WIEDER ZU DEINEM NORMALEN NACHTSCHLAF KOMMEN. Ob das in einer Woche oder einigen Monaten der Fall ist, weiss ich nicht.
Habe etwas Geduld und vor allem… gönne dir etwas Freude im Leben. Das hilft ungemein.

Gruß
Carlos