MS vista home, Backup erstellen

Guten Tag,

ich möchte über SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN (Betriebssystem Vista home) das Betriebssystem und die bisher installierten Programme sichern. Dies ist für mich besonders wichtig, da das Betriebssystem vorinstalliert war und keine WiederherstellungsCD mitgeliefert wurde.

Der Sicherungsdatenträger soll meine externe Festplatte sein.

Der Vorgang wird stets automatisch abgebrochen und folgende Fehlermeldung angezeigt:
„Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden: 0x80070570“

Kann mir jemand helfen? Lieben Dank vorab.

Ina

Hallo Ina,

mit welchen Programm möchtest du das denn machen? Was
hast du denn für ein System (Laptop oder PC)? War bei
deinem System nicht ein Tool dabei womit du dir eine
RecoveryDVD erstellen konntest?

Gruß
Hajo

Hallo Hajo;

ich beantworte mal die Fragen der Reihe nach:
Ich hatte vor, wie in der Beschreibung empfohlen, das Backup mit der Vista eigenen Anwendung SICHERN und WIEDERHERSTELLEN (über START, PROGRAMME, WARTUNG) zu erstellen.
Das BAckup soll für einen LAptop gemacht werden.

Leider war kein weiteres Recovery Tool dabeibzw. es ist auch vorinstalliert und meint die Funktion SICHERN und WIEDERHERSTELLEN;

Leider funktioniert es jetzt nicht(die Fehlermeldung) und ich kann noch nicht mal mein Betriebssystem sichern .

Hilft dir das weiter?
Lieben Dank, dass du dich meinem Problem annimmst

Ina

Hallo Ina,

also über die Wartung kann man seine Daten und vielleicht auch noch seine Einstellungen sichern, jedoch nicht sein gesammtes Betriebssystem. Denn es sind ja Daten in Gebrauch und die kann das Vista eigene Backup nicht sichern wenn sie in Gebrauch sind.

Was hast du denn für ein Laptop?

ich verstehe nur folgendes nicht:

Leider war kein weiteres Recovery Tool dabeibzw. es ist auch
vorinstalliert und meint die Funktion SICHERN und
WIEDERHERSTELLEN;

Leider funktioniert es jetzt nicht(die Fehlermeldung) und ich
kann noch nicht mal mein Betriebssystem sichern .

Welche Fehlermeldung kam denn? Mit dem Recovery Tool kannst du wenn du das System gerade neu erstellt hast und auch wenn du schon damit gearbeitet hast ein Backup deines Laptop machen. Nur halt geht das nicht auf Festplatte sondern auch DVD und dazu wird glaube ich auch die Recovery-Partition benötigt.

Gruß
Hajo

Hallo Ina

Du hast einen Schreib- bzw. Lesefehler auf deiner externen Festplatte.
Gib doch mal in das Suchfeld des Startmenüs cmd ein und starte dann mit Rechtsklick auf das Programm cmd.exe dieses als Administrator.
Dann gib ein chkdsk [Laufwerksbuchstabe der Festplatte] /F /R
Das sollte fehlerhafte Sektoren finden und wenn möglich Datein wieder herstellen.
Als fehlerhaft markierte Sektoren (vllt. hast du die Platte mal fallen lassen, oder sie ist schon etwas älter) werden danach nicht mehr zum Speichern von Daten verwendet.

Hoffe das hilft dir.

mfg
Thomas

Hallo Hajo

Der Laptop ist ein Compaq 615. Das Betriebssystem ist Vista

Eigentlich hat sich das Problem in zwei Bereiche herauskristallisiert:

1. Neben dem Betriebssystem ist laut Beschreibung zum Laptop auch ein Programm vorinstalliert (START / PRGRAMME /WARTUNG). Ich hab noch mal die Beschreibung gelesen: Mit WARTUNG kann ich aber nur Daten zu sichern…… ganz hinten in der Beschreibung steht „Wenn sie den Computer nicht hochfahren können, müssen sie eine Windows Vista Betriebssystem DVD erwerben…Siehe technischer Support

Es ist also kein Recovery Programm für eine Sicherung des Betriebssystem installiert.

Eine Frage: Kann ich mir so eine DVD überhaupt durch ein Backup selber anlegen? Wenn ja welche Software würdest Du empfehlen?

1. Trotzdem möchte ich natürlich regelmäßig meine Daten auf der externen Festplatte sichern: Die Fehlermeldung lautete hier:
    „Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden: 0x80070570“

Lieben Dank, durch deine Erläuterungen und Rückfragen hab ich zu mindestens verstanden, dass es hie um zwei verschiedene Probleme handelt.

Ich bin gespannt, ob dir meine Angaben weiterhelfen 

Hallo Hajo,

was sagst du zu dieser Lösung (vLite - Computerbild)
http://www.computerbild.de/download/vLite-3000955.html

Gruß Ina

Hallo Ina,

um mit vLite zu arbeiten benötigst du ja eine
Vista DVD und die wolltest du ja von deinem
System aus machen…

Du könntest auch mit einer Acronis True Image
CD ein Abbild deines jetzigen Systems machen.
Jedoch weiß ich nicht wie weit es davon eine
Freeware gibt.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

was sagst du zu dieser Lösung (vLite - Computerbild)
http://www.computerbild.de/download/vLite-3000955.html
Gruß Ina

Hallo nochmal

Also wie gesagt, Problem 2 könnte sich durch den Konsolenbefehl chkdsk lösen lassen. Zur Not eine andere Festplatte nehmen.
Und wie du richtig erkannt hast brauchst du um die Windows Sicherung zu verwenden eine Original Vista-DVD, manche OEM-Hersteller geben aber keine her, sondern bloß ein propriäteres Recovery-Programm.
Ein weit verbreitetes Sicherungstool ist Acronis True Image, das bekommst du von Seagate sogar gratis wenn du eine ihrer Festplatten im Rechner hast. Dieses ist beim Einspielen eines Backups relativ schnell und bietet vor allem beim starten mit der CD ein grafisches Interface mit dem du dich schneller anfreunden kannst als mit der Windows Wiederherstellungskonsole.

Ich persönlich mach es ja so, dass ich wichige Daten manuell speichere, vor Treiberinstallationen einen Wiederherstellungspunkt setze (das ist kein Backup!) und wenn Windows mal komplett verreckt, setz ich es neu auf und spiel die wichtigen Daten wieder ein.
Danach läuft jeder Rechner gleich doppelt so schnell.

Lg Thomas

Guten Abend,

ein wenig verspätete Antwort, aber ich muss ihnen leider mitteilen, dass ich mich mit dem Thema Sicherung mit Windows-eigenen Mitteln bislang noch nicht auseinandergesetzt habe, da ich allgemein bei Sicherungen eher auf Fremdsoftware setzen würde. Auf Grund dessen ist mir dieser Fehler bei der Windows Vollsicherung leider nicht bekannt. Aber die Fehlermeldung lässt vermuten, dass die Festplatte wohl defekte Sektoren hat. Vermutlich ist google in diesem Fall die besste Quelle für eine Lösung, da mit Sicherheit das Problem schon öfter aufgetreten ist und möglicherweise schon Erfahrungsberichte zu dieser Problematik bestehen.

Viel Glück bei der hoffentlich erfolgreichen Suche nach einer Lösung ^^

Gruß

Guten Tag,

ich möchte über SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN (Betriebssystem
Vista home) das Betriebssystem und die bisher installierten
Programme sichern.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, allerdings wäre eine Antwort nun doch zu sehr pauschal. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, Ihnen eine konkrete Antwort darauf zu geben. Grundsätzlich (das hilft Ihnen natürlich jetzt nicht mehr) empfiehlt es sich immer direkt nach dem Kauf die Wiederherstellungs-CDs zu erstellen.

Ein Tipp, der nicht zuviel Geld kostet:
Backup-Software der Firma Acronis nehmen (aktuelle Version von Trueimage). Kinderleicht in der Bedienung und auch nicht so irre teuer. In jedem Fall erstellt die Software schon einmal ein vollständiges Backup des Systems auf externe Festplatte, das man auch wieder zurückholen kann, wenn kein Betriebssystem mehr funktioniert oder vorhanden ist. Dies kann man leicht mit einer zuvor durch das Programm erstellten Boot-CD realisieren, die dann den Zugriff auf das Backup bietet.

Grundsätzlich wäre es aber vielleicht ratsam vom Hersteller nochmal ein Image anzufordern. Handelt es sich um ein Komplettsystem? Manche Hersteller bieten Standard-Images des Betriebssystems gegen geringe Gebühren zum Download an oder versenden dieses auf Datenträgern.

Hoffentlich hilft es weiter,
xCapricorn

Hallo

Lieben Dank für die Hilfe,

ich werde es in den kommenden Wochen versuchen, ihren Tipp auszuprobieren.
Sorry, für die späte Rückmeldung, aber mein kleiner Sohn wollte einige Wochen zu früh zur Welt kommen und so langsam hab ich erst wieder die Kraft und Muse meine Mails zu checken.

Merci noch mal und ein schönes Neues Jahr :smile:

Guten Tag,

ich möchte über SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN (Betriebssystem
Vista home) das Betriebssystem und die bisher installierten
Programme sichern.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, allerdings wäre eine Antwort
nun doch zu sehr pauschal. Ehrlich gesagt traue ich mich
nicht, Ihnen eine konkrete Antwort darauf zu geben.
Grundsätzlich (das hilft Ihnen natürlich jetzt nicht mehr)
empfiehlt es sich immer direkt nach dem Kauf die
Wiederherstellungs-CDs zu erstellen.

Ein Tipp, der nicht zuviel Geld kostet:
Backup-Software der Firma Acronis nehmen (aktuelle Version von
Trueimage). Kinderleicht in der Bedienung und auch nicht so
irre teuer. In jedem Fall erstellt die Software schon einmal
ein vollständiges Backup des Systems auf externe Festplatte,
das man auch wieder zurückholen kann, wenn kein Betriebssystem
mehr funktioniert oder vorhanden ist. Dies kann man leicht mit
einer zuvor durch das Programm erstellten Boot-CD realisieren,
die dann den Zugriff auf das Backup bietet.

Grundsätzlich wäre es aber vielleicht ratsam vom Hersteller
nochmal ein Image anzufordern. Handelt es sich um ein
Komplettsystem? Manche Hersteller bieten Standard-Images des
Betriebssystems gegen geringe Gebühren zum Download an oder
versenden dieses auf Datenträgern.

Hoffentlich hilft es weiter,
xCapricorn

Hallo

Sorry, für die späte Rückmeldung, aber mein kleiner Sohn wollte einige Wochen zu früh zur Welt kommen und so langsam hab ich erst wieder die Kraft und Muse meine Mails zu checken.

Hallo

Hallo,

dann mal Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das Dein Sohn und du auch gesund sind. Wenn es noch weitere Fragen wegen des Backup hast dann einfach wieder nachfragen, ich helfe gerne wenn ich kann…

Auch euch beiden wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue jahr und auf das ihr weiterhin Gesund ins neue Jahr kommt…

LG
Hajo

Da gratuliere ich und auch ein schönes neues Jahr.