MS Visual Installer *.msi

Grüß sie,

vor ein paar Tagen lud ich mir den Microsoft Visal Installer runter. War positiv überrascht wie komplex und wie sehr dieses Programm die Setup datei komprimiert. Froh bin ich auch über das neue Layout des Setups und das ich eigene Banner einfügen kann.

Doch die Setup Datei wird NUR als *.msi erstellt und damit man eine solche Setup datei auch installieren kann benötigt man min. WINME oder WIN2k.

Kann man das Ausgabeformat irgendwie umstellen?
Oder wie kann man ein *.msi Setup auch mit zB Win98 öffnen?

MfG
Michael Schieferer

Hallo Michael,

Microsoft Visal Installer 1.1 ist total Müll (mit Vorsicht zu genießen). Zu deiner Frage, gehe über Project-> Eigenschaften -> Erstellungstyp -> mit Installer.

mfg Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Doch die Setup Datei wird NUR als *.msi erstellt und damit man
eine solche Setup datei auch installieren kann benötigt man
min. WINME oder WIN2k.

Das ist nicht war. Microsoft Windows Installer ist die Voraussetzung für MSI und nicht etwas das Betriebssystem.
(Mit ME, W2K oder Office 2000 wird es einfach mitinstalliert)

Du kannst es aber auch Separat ausliefern:
http://msdn.microsoft.com/downloads/sdks/platform/wi…

Gruss, Giuseppe

Dank und Alternative?
Dank euch für die Schnelle Antwort!

Mit welchem Programm könnte ich doch noch Setup Dateien erstellen. Mit dem Package and Deployment Wizard der standardmässig dabei ist geht es nicht (Setup bricht immer ab!)

Hallo Michael,

du kannst schon mit dem Installer 1.1 ordentliche Setupdateien erstellen, aber es ist schon einiges zu beachten. Damit er auch eine Setup.exe erstellt, mußt du die von mir genannte Einstellung im Installer vornehmen (Erstellungstyp->Installer mit Windows Installer-Loader). Ich würde dir vorschlagen, alle Mengenmodule (Suchpfade für das Mengenmodul zu entfernen) da diese bei doch sehr unterschiedlichen Softwarekonfigurationen zu Fehler führen kann. Selbt erstellte Megenmodule (*.msi), gerade bei Dll’s oder OCX …, mußt du aber über diesen Suchpfad mit einbinden. Ein Tip noch von mir, wenn du mit Datenbanken (DAO 3.51 und 3.60) arbeitest. Das Standart Data-Objekt ist DAO 3.51. Diese Dateien und Komponenten mußt du den Installer selbst hinzufügen und bei Bedarf auf „Selfregistrieren“ einstellen, wie auch das bei anderen Komponenten notwendig ist, die nicht unmittelbar zu denen Projekt gehört. Nochschwieriger wird es bei ODBC, da diese Komponenten mit dem Explorer (z.B. 5.0, 5.5 …) vertrieben werden. Ich habe übrigens mehrere Wochen in diesen Installer, seinen Fehler und Möglichkeiten investiert.

Viel Spaß, Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]