Hallo ich habe follgendes Problem,
vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich!
Es geht um meine Diplomarbeit in MS Word 2003.
Sobald ich die Arbeit drucken möchte (bzw. wenn ich auf Feld aktualisieren gehe) schreibt er mir bei meinen Abb.- oder Tab. - Beschriftungen und Querverweisen im Text anstatt Bsp.
Abb. 2.1-1 Elektronenmikroskopische Aufnahme von Xanthomonas campestris (12.000-fach) [6]
Abb. Fehler! Kein Text mit angegebner Formatvorlage im Dokument. -1 Elektronenmikroskopische Aufnahme von Xanthomonas campestris (12.000-fach) [6]
Er ersetzt also nur 2.1 mit Fehler! Kein Text mit angegebner Formatvorlage im Dokument. und lässt -1 + Beschriftungstext stehen.
Selbiges Problem tritt auch beim Umwandeln in ein PDF auf; wobei man das ja auch als einen Druckvorgang ansehen muss.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Falls es hilfreich ist kannich euch gerne einen kl. Ausschnitt mit Fehlerbsp. per mail senden!
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß + schönes Wochenende,
Thorsten
hi thorsten
ferndiagnose mit diesen angaben ist schwierig. aber probieren wir es mal…
die fehlermeldung lässt darauf schließen, dass du ein styleref-feld als querverweis verwendest (z.b. {styleref „überschrift 2“}). allerdings hast du dann den text anders formatiert und dabei diesen style nicht mehr verwendet. daher die fehlermeldung.
wenn du die fehlermeldung markierst und shift-f9 drückst, kannst du die feldformel sehen und nachschauen, welchen style word da vermisst. ev. kannst du auf diese weise dein dokument reparieren.
ich frage mich allerdings, warum du an dieser stelle styleref-felder verwendet hast. hat für mich keinen sinn. sinnvoller wäre meiner meinung nach der verweis auf eine textmarke. die ist von der formatierung unabhängig. aber viel wichtiger: das styleref-feld verweist auf den nächsten absatz im dokument mit diesem style. mal schnell text herumverschieben und deine verweise stimmen nicht mehr.
guter tipp: investier mal einen tag in den umgang mit word. du sparst dir damit eine menge ärger und arbeit.
erwin
Hallo Erwin,
Danke schon mal für deine Hilfe!
Mit dem {styleref „überschrift 2“} hast du recht, aber das mit F9 klappt nicht!
Aber wenn ich auf Feld bearbeiten gehe sehe ich das Format!
Ehrlich gesagt habe ich mir mit den styleref Feldern keine Gedanken Gemacht.
Ich habe meine Grafiken, Fotos etc. eingefügt und bin auf Einfügen – Referenz – Beschriftung bzw. Querverweis gegangen!
Genauso bin ich auch mit meinen automatischen Inhalts-, Abb.-, und Tabb.-Verzeichnis umgegangen!
Mit Textmarken kenn ich mich absolut nicht aus wird ich mir aber mit der Word Hilfe mal anlernen!
Mein bisheriger Erfolg klappte über Extras-Optionen-Drucken und dann dass Aktualisierungsfeld deaktivieren!
Aber das löst das Problem mit den Aktualisierungsfehlern nicht!
Danke für deinen Spezial-Tipp; klingt sinnvoll!
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Word (8-10 Jahre) aber Profi bin ich trotzdem nicht!
Vor allem benutz man sehr viele Optionen im alltäglichen Gebrauch als Student nicht!
Gruß Thorsten