Hallo,
Hier ersteinmal eine Veranschaulichung meines Problems (Screenshot): http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=55984&key…
Bei meinem Microsoft Office Word 2003 ist beim Starten des Programmes das Fenster immer geteilt, aber auch immer. Ich kann eine neue Vorlage erstellen, in der das Fenster nicht geteilt ist…aber im Endeffekt ist dieses beim Start von Word der Fall.
Ist Word an, dann kann ich im Menüpunkt „Fenster“ auf „Teilung aufheben“ klicken, aber beim nächsten Start ist es schonwieder der selbe Mist. Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt --> wieder der selbe Müll.
HILFE!?!
Wenn ihr nichts direktes zu meinem Problem wisst, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, wo Word das „Benutzenprofil“ speichert, damit ich das endgültig löschen kann.
Vielen Dank,
Martin
Konkret kann ich jetzt auch nichts dazu sagen, aber versuch doch mal, die normal.dot zu öffnen. Wenn das Fenster dort auch vorhanden sein sollte, dann klicke in der normal.dot auf „Fensterteilung aufheben“ und speichere per „Diskette“ (Symbol)
Gruß
Horsti
hallo
in deiner normal.dot ist die seitenlayout-ansicht und die miniatur-ansicht aktiviert. damit haben alle dateien (auch neue dateien, die unmittelbar nach dem start angelegt werden) diese ansicht als default. auch dokumente, die nicht auf der normal.dot basieren, sofern die dokumentvorlage keine expliziten ansichtsoptionen gespeichert haben.
zum umstellen hast du zwei möglichkeiten:
- die radikale
einfach deine normal.dot löschen. die ansichtsoptionen sind dort gespeichert. findet word keine normal.dot, wird sie automatisch aufgrund von defaultwerten neu angelegt.
DU VERLIERST DABEI ABER ALLE MAKROS, AUTOTEXTE ETC. DIE DU IN DER NORMAL.DOT ABGELEGT HAST!!!
- die subtile
- schließe alle dokumente
- öffne manuell die normal.dot
(liegt normalerweise in c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\vorlagen)
- stelle die ansichtsoptionen so ein, wie du sie haben willst
- gib ein paar leerzeichen ins dokument ein
- lösche die leerzeichen wieder
- speichere die normal.dot
- schließe die normal.dot
- schließe word
nun sollte auch alles wieder klappen
warum das einfügen und löschen der leerzeichen? word hat eine seltsame eigenschaft: das drücken auf den speichern-button tut nur dann etwas, wenn word der meinung ist, dass du auch tatsächlich was am dokument geändert hast. ansonsten passiert einfach gar nichts. das ändern der ansichtseinstellungen gilt für word nicht als änderung am dokument. würdest du also nicht das dokument verändern, hätte das speichern keine auswirkung und die ansichtsoption wäre nicht gespeichert worden.
ist leider ein generelles problem mit word - die ansichtsoptionen werden nur sehr unsauber im dokument gespeichert. zusätzlich ist es nicht immer nachvollziehbar, wie word ein dokument öffnet.
lg
erwin
miniatur-ansicht aktiviert
Das war’s!
Mehr nicht und soviel Arbeit!
Vielen Dank!