Hallo,
wer weiß, was da passiert bzw. wozu das gut ist?
So etwa alle 3 bis 4 Wochen erscheint beim Starten von Word 2003 ein Fenster mit dem Titel „Komponenten für Microsoft Office Word werden installiert“. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit einem blauen Verlaufsbalken, der nach einer Sekunde stehen bleibt und als Quelle die Original-CD verlangt. Nachdem ich diese eingelegt habe, läuft der Balken weiter mit dem Text: „Installation: Microsoft Office Word Feature“. Nach zwei weiteren Sekunden ist alles vorbei und ich kann mein Word wieder benutzen.
Was geht hier ab und wozu dient das Ganze?
Dank für Rat + Hilfe -
kolja
Hallo kolja,
bei der Installation von Office (somit auch Word) hast du - wie viele andere auch - die Standardinstallation gewählt.
Diese installiert nur die Basis. Wenn du eine Erweiterung nutzen willst, die nicht installiert ist, fragt Word (und natürlich auch andere Module von Office) ob es nachinstalliert werden soll.
Um das zu vermeiden, installiere ich (als Admin bzw. mit Adminrechten) immer alle Programme (auch Office) im Modus: Benutzerdefiniert.
Bei Office hast du dann die Möglichkeit (ganz oben das graue Kästchen) zu sagen: alles auf Festplatte kopieren.
Dann, und nur dann befindet sich alles von der CD auf der Festplatte. Eine erneute Aufforderung wird dann nicht mehr erfolgen.
btw Ordner mit der Bezeichnung MSOCACHE sind Tabu und sollten nicht gelöscht werden!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)