MS Word: Absatzvormatierung "Automatisieren"?

Hallo,

ich habe hier ein konvertiertes Dokument aus einem PDF vorliegen, dass wieder aufgehübscht werden muß.
Dabei sind die Absätze teilweise verschoben.
Bei einigen Absätzen muß ich dann oben im Lineal die beiden Marker wieder auf die 2(cm) schieben, damit alles Einheitlich aussieht. Die Marker sind recht klein und es ist „nervig“. Daher frage ich mich die ganze Zeit, ob man nicht einen „Standard“ Festlegen kann, dass den aktuellen Absatz quasi auf Knopfdruck „geraderückt“. Natürlich ohne die Formatierung, Schriftgröße usw. verändert.

Ungerne möchte ich mit „alles Markieren“ die Absätze generell verschieben, da ich nicht irgendwann über einen auseinandergerissenen Absatz oder falsch verschobene Bilder stolpern will, wo ich nicht mehr weiß, wo sie hingehören :slight_smile:

Vielleicht kennt ja jemand einen neckischen Trick.
Vielen Dank

Ja, der „neckische Trick“ heißt „Formatvorlage“ oder eine andere Variante… formatiere den Absatz bezügl. der Einzüge und Abstände… und übertrage die Formatierung dann auf die Absätze…

Viele Grüße
Fronk

1 Like

hi,

These: da er schon anspricht, dass er die Schriftart, -größe usw. behalten mag, könnte er den Trick kennen, weiß aber nicht, wie er die Schriftart da raus nimmt.

gibt’s in Word nix in der Symbolleiste, um den Einzug zu vergrößern?
Eventuell ausgeblendet?
Auf so ne runde Zahl wie 2 müsste das doch gut gehen, selbst wenn man 2x klicken müsste.

grüße
lipi

Beim Format übertragen kann man nur die Absatzformate übertragen… da werden dann die Schriftart und -größe nicht beeinflusst. Wichtig ist, NUR IN DEN ABSATZ KLICKEN und dann Format übertragen (ich setze voraus das es bekannt ist wie das geht… und dann in den / die Absätze klicken auf die das Format übertagen werden soll (tipp. 2x Klick auf Pinsel = mehrfach übertragen möglich)