in grauer Vorzeit - noch vor Windows und Mäusen! - gab es einst in MS Word (3.0, wenn ich mich recht erinnere) eine herrliche Funktion, die sich Textanker nannte. Man konnte in einem Dokument an beliebiger Stelle einen „Anker“ setzen und sich dann den Weg zu einer beliebigen anderen Stelle bahnen und mit einem weiteren Tastedruck allen Text zwischen Anker und jetziger Position markieren.
Vieles ist ja mittlerweile bequemer geworden, aber den Anker vermisse ich noch nach langen Jahren schmerzlichst. Wenn ich heute große Mengen Text kopieren will, scrolle ich minutenlang mühsamst und fluche vor mich hin, den Finger krampfhaft auf der Maustaste - statt einfach einen Anker setzen und entspannt per „gehe zu“ ein paar hundert Seiten hüpfen zu können.
Kann es denn wirklich sein, dass diese supernützliche Funktion auf immer verschollen ist? Oder bin ich nur zu blöd, um sie noch zu finden? Gibt es eine Alternative zum grauenvollen Endlos-Scrollen??
hi
in word gibt es zwar einen anker, der hat aber mit grafiken zu tun. Den, den du meinst, kenne ich leider nicht (werd aber mal danach suchen).
Was du aber machen kannst ist folgendes:
klick an die Stelle im Text, bei der die Markierung anfangen soll,
scrolle (oder drück Bild nach unten) bis zur Stelle, an der die Markierung enden soll (nicht klicken!),
drücke shift,
klick an die Stelle, an der die Markierung enden soll.
–> Text ist markiert
Willst du einen Absatz markieren: doppelklick links neben den Text (Cursor muss ein nach rechts zeigender Pfeil sein). Kannst auch mehrere Abschnitte markieren, wenn du dann die Maus nach unten ziehst.
Willst du eine Zeile markieren: das selbe nur, einfachklick
In der Word-Hilfe findest du unter „Markieren von Text und Grafiken“ (such einfach danach) auch weitere Infos
in word gibt es zwar einen anker, der hat aber mit grafiken zu
tun.
-) Ja, den kenn ich - damals gabs diesen Anker in Word noch nicht, denn sowas Nobles wie Grafiken kam da in Word nicht vor. (Vielleicht erinnere ich mich auch schlicht falsch an den Namen dieser Funktion, das kann durchaus sein! Ich hab immer als Anker von ihr gedacht. *g*)
Die Wort-, Zeilen- und Absatz-Markierung durch Klicken kenn ich, auch wenn ich eigentlich nur die Zeilenmarkierung verwende. Die Methode mit Klick-Shift-Klick jedoch kannte ich noch nicht! Danke - das ist ein guter Tipp. Nur mit „gehe zu“ kommt man leider auch so noch nicht weiter… Aber es ist schon ein Fortschritt, nicht die ganze Zeit beim Scrollen die Maustaste gedrückt halten zu müssen!!
gibt eine ähnliche funktion, die sich „markierung erweitern“ nennt. geht ganz einfach:
cursor dorthin stellen, ab dem markiert werden soll
f8 drücken
ab jetzt wird beim bewegen des cursors automatisch die markierung erweitert.
ende des erweiterungsmodus mit esc
ansonsten:
im text kannst du eine textmarke setzen (einfügen->textmarke)
dann suchst du dir die endposition
f8 drücken
bearbeiten->gehe zu->textmarke->deine textmarke auswählen
damit hast du deinen bereich markiert
es gibt auch ein paar interessante systemtextmarken, die automatisch definiert sind. ein bearbeiten->gehe zu->textmarke->\page markiert z.b. die aktuelle seite. ganz praktisch, wenn man genau eine seite eines dokuments ausschneiden und wo anders einfügen möchte.