Hi Martin!
Also, vielleicht hab ich den Mund ein wenig zu voll genommen, als ich von meinem MS-Hass gepackt wurde und mich über das Word Format ausgelassen haben aber einiges findet man doch:
Ich gehe folgendermaßen vor:
Ich erstelle ein neues leeres Dokument (mit Word 2000) und speichere es (leer).
So was erstmal auffällt, ist, dass das Dokument, obwohl es keinen Inhalt hat schon 19.456 Bytes groß ist!
(Für meinen Geschmack 19.455 Bytes zu viel, aber dafür gibt’s vielleicht irgendne technische Erklärung, die mir ein MS-Supporter sicherlich gleich unter die Nase reiben wird.)
Gut auf jeden Fall ist es ein wenig verdächtig, also geh ich mit einem Hexadezimaleditor (Ich benütze UlraEdit32) hin, und schau mir das ganze mal an.
Ich habe auf http://ben.exit.de/msdoc drei Screenshots bereitgestellt, bei denen du dir meine Fünde mal anschauen kannst.
Das erste Zeigt den Namen auf den meine Word-Version registriert ist (seit ich das ganze Weiß hab ich vorsichtshalber bei Vor- und Nachname nur „Benny“ eingetragen) und anschließend das Verzeichnis in dem das Dok gespeichert ist.
(Man stelle sich nun vor, man schicke dieses Dokument an einen Kunden und der liest dann, dass das Dokument ursprünglich im Ordner C:\Zeugs\Abspeisebriefe_fuer_laestige_Kunden gespeichert wurde…)
Der zweite Screenshot zeigt nochmals meinen Namen, und anschließend den Dateinamen der Vorlage, die verwendet wurde (normal.dot).
(Man stelle sich nun wieder vor, dass der Geschäftspartner, der das Dok als Attachment empfängt sieht, dass die Vorlage „schleim_brief_vorlage.dot“ hieß)
Der dritte Screenshot ist weniger spektakulär, da der markierte Fund (der Name der Firma auf die die Word-Version registriert ist) sich in Word unter „Datei“-„Eigenschaften“ entfernen lässt (die oben aufgeführten Funde aber deffinitiv NICHT!)
So, das war’s auch schon was ich gefunden, hab. Aber für meinen Geschmack ist das schon ein bißchen zu viel.
Vor allem befürchte ich, dass dort noch einige mehr Infos drin versteckt sind, die ich als Laie übersehe (man danke an Datumswerte oder Produkt-IDs, die kodiert nicht so leicht als solche zu erkennen sind)
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben…
Gruß
Benny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]