MS Word, kleines Buch basteln und dann ausdrucken

Hallo Ihr Schlauen,

ich möchte ein kleines Rezeptbüchlein verschenken und habe das in Word erstellt.

Nun müsste ichs ausdrucken, aber wie?
Vorgestellt habe ich mir ein Format 15 x 10, also 2 Seiten pro Blatt. Am liebsten quer, aber wenns hoch wäre, nicht das Problem.
Auf A5 bekomme ichs hin (also eine Seite in der Mitte geknickt), aber wie geht es noch eine Nummer kleiner?

Kann mir jemand helfen?

Danke fürs lesen und überlegen!

LG BB

Dein örtlicher Copyshop kann dir das drucken und auch binden.

2 Like

15X10 ist Postkartengröße und somit A6

oh, tatsversaechlich.

Hi,

geh doch so vor:

Viel Erfolg!
Karin

1 Like

Danke für den Tipp, aber das wäre mit einiger Fahrerei verbunden und das möchte ich, wenns auch anders geht, eher nicht.

Das ergibt kein Buch, sondern einen unhandlichen Stapel Papier mit ungleichen Rändern, der sich permanent selber aufblättert.

Du musst dir schon A5-Papier beschaffen und direkt darauf drucken.

Ein dickes Dankeschön für den Tipp, das hat fast prima funktioniert.
Mein Drucker hat die Funktion Broschüre und dreht selbstständig.

Von der Größer her kriege ichs hin, genau wie ich wollte. Leider bringt er, oder Office, die Seiten durcheinander. Und da nicht jedes Rezept auf eine Seite passt, ist das dämlich.
Er druckt mir, (je Seite oben links/ rechts und unten links/ rechts) auf eine Seite 2, 6, 7, 3 und auf der Rückseite 4, 8, 5, 1.

Kann natürlich sein, ich habe irgendwas verstellt, was mir jetzt Probleme macht.

1 Like

Dann hätte ich auch eine Zettelsammlung, die ich binden (lassen) müsste.
Es geht nicht um ein Buch, welches noch in hundert Jahren schön ist.
Geknickte Seiten von nicht dem billigsten Papier, vorsichtig geschnitten und ein schönes Bändchen in der Mitte bringen ein brauchbares Ergebnis, wie ich es mir vorstelle.

Hallo!

Es gibt da verschiedene Ansätze zu, z.B.:

Japanische Buchbindung

Mit Nadel und Faden wird ein Stapel Papier sozusagen zusammengenäht, wobei man die Löcher am besten mit nem dünnen Bohrer und Akkuschrauber vorbohrt.

Vorteile:

  • Das ganze kann sehr kunstvoll aussehen, google einfach mal danach
  • Das Buch kann praktisch beliebig dick werden
  • Der Schnitt, also die „Außenseiten“ sind absolut grade

Nachteile:

  • Es ist Aufwand
  • Für wenige Blätter funktioiniert das nicht, man muß dann schon stärkere Buchdeckel aus Pappe vorsehen

Broschürendruck

Das ist die günstige Version, bei der jeweils zwei Seiten auf eine Blattvorder- und rückseite gedruckt werden. Der Stapel wird in der Mitte geknickt, und man ist fertig

Vorteil:

  • Geht sehr schnell, manche Kopierstationen können das vollautomatisch falten und Heften.

Nachteil:

  • Der Schnitt ist nicht grade, die inneren Blätter schauen gegenüber des Rückens raus. Klar, man kann das abschneiden, aber das ist komplizierter als gedacht!
  • Funktioniert nur mit wenigen Blättern. Irgendwann klappt das mit dem Falten nicht mehr, der Schnitt wird schon lange vorher unschön

Ich nutze den Broschürendruck dann und wann mal. Das Ausgangsdokument weiß dabei von seinem Glück nichts, auf einer Seite ist also auch wirklich nur eine Seite drauf. In meinem Fall handelt es sich meist eh um Dokumente aus dem Internet.

Das magische Wort heißt hier „Broschürendruck“, dabei werden die Seiten beim Druck automatisch so umsortiert, daß die Reihenfolge hinterher noch stimmt.

Manche Druckertreiber können Broschürendruck, ansonsten kann es auch der Acrobat Reader. (Also aus Word heraus das Dokument erstmal als PDF speichern / drucken)

Es kommt dann noch auf den Drucker an. Falls der beidseitig drucken kann, stellt man das so ein, und lässt den Acrobaten abwechselnd die Vorderseiten und Rückseiten der Blätter drucken. Falls man so einen Drucker nicht hat, lässt man erst die graden Seiten drucken, legt das Papier erneut ein, und druckt dann die ungraden. Man muß mit den Einstellungen etwas rumprobieren und schauen, daß man das Papier beim zweiten Durchgang korrekt einlegt.

Nochmal zu den Größen:
Wenn die Seiten des Buches hinterher DinA6 haben sollen, dann stellst du am besten auch DinA6 in Word ein, und druckst das ganze per Broschürendruck auf DinA5. Es ist meistens aber auch kein Problem, das Dokument in A5 zu erstellen, und verkleinert als A6 zu drucken, wenn die Schrift nicht zu klein ist.

Und ich wiederhole nochmal: Es ist besser, wenn man die Blätter nicht schneiden muß, weil man das selbst mit Guillotine meist nicht sauber hin bekommt.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Gerade habe ich noch ein paar Einstellungen versucht, tüchtig Papier bedruckt, aber entweder bin ich zu d… oder mein Läppi.
Morgen kauf ich ein kleines Heft und schreibs halt selbst.

Oder du gehst zum vernünftigen Copyshop.