hi nochmal
schön langsam schnalle ich es: du hast ein dokument, dass du 2x ausdrucken möchtest, einmal mit unterschiedlichen drucksorten, einmal mit nur einer.
hauptproblem ist, dass du beidseitig drucken willst. die ersten beiden seiten sollen aus schacht a, die restlichen seiten aus schacht b kommen. beim zweiten druck soll alles aus schacht b kommen.
das dokument muss damit mind. 2 abschnitte haben. der erste abschnitt hat die ersten beiden seiten, der zweite abschnitt die restlichen seiten.
folgendes makro kann ich mir prinzipiell vorstellen:
sub SonderDruck()
ActiveDocument.Sections(1).PageSetup.FirstPageTray = wdPrinterLowerBin
ActiveDocument.Sections(1).PageSetup.OtherPagesTray = wdPrinterLowerBin
ActiveDocument.Sections(2).PageSetup.FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.Sections(2).PageSetup.OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.PrintOut
ActiveDocument.Sections(1).PageSetup.FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.Sections(1).PageSetup.OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.Sections(2).PageSetup.FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.Sections(2).PageSetup.OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.PrintOut
End Sub
problem dabei: die angaben für den papierschacht sind nur sehr vage standardisiert und lauten teilweise pro druckermodell anders. teilweise gibt es überhaupt keine word-konstanten sondern nur den direkten numerischen code. was du bei dir also statt „wdPrinterDefaultBin“ und „wdPrinterLowerBin“ angeben musst, kann ich dir also nicht sagen. da musst du einmal das einstellen des papierschachtes mit dem makrorekorder aufzeichnen und schauen, was genau da verwendet wird.
ausserdem muss natürlich der beidseitige druck schon vorher ausgewählt worden sein.
die druckerproperties können übrigens nicht direkt aus dem makro heraus gesetzt werden. warum da so ist, kann ich nicht sagen. ich habe jedenfalls nur sehr umständliche lösungen dafür gefunden (aufrufen des druckerdialogs und ansteuern über sendkeys). damit habe ich bei uns eine lösung gefunden, bei der die seiten umfangreicher dokumente auf beliebige drucker und/oder schächte ausgedruckt werden können (also auch druckerwechsel innerhalb des dokuments). ist aber auch reichlich kompliziert und ein grosser aufwand, das für andere benutzer anzupassen.
ev. hilft dir die info ja schon mal weiter.
lg
erwin