Ich hab ein fertiges Word-Dokument, bei dem die Überschriften mittels Formatvorlagen als Überschrift 1, 2 bzw. 3 formatiert sind.
Jetzt bräuchte i noch eine Nummerierung der Überschriften, und zwar so:
1 Überschrift x
1.1 Überschrift xy
1.1.1 Überschrift xyz
2 Überschrift y
... usw.
Ich habs über Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen - Gliederung versucht, wenn ich dabei den ganzen Text markiere, nummeriert Word mir auch die Textstellen, die gar keine Überschriften sind, beispielsweise einfache Absätze.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das richtig mache?
Vielen Dank schon jetzt dafür!
es reicht, die erste überschrift 1 richtig zu formatieren (gliederungsnummerierung). word ist normalerweise schlau genug, gleich alle überschriften entsprechend umzuformatieren.
im Mai hatte ich schonmal einem User die Formatierung erklärt (finde das nur nicht mehr wieder):
Einfügen -> Referenz -> Index und Verzeichnisse „Inhaltsverzeichnis“ aufrufen, da kannst Du z. B. festlegen, wie tief Du gliedern möchtest. Dann „Gliederungssymbolleiste“ anklicken, ganz wichtig. Wenn Du dann „Inh.-Verz. erstellen“ wählst, sieht es wahrscheinlich sehr chaotisch aus, weil der Text bzw. Textteile, wenn Du z. B. mit Aufzählungen arbeitest, mit aufgeführt sind - macht nichts!
Du gehst dann Deinen Text schrittweise durch: Klick z. B. in die 1. Überschrift, dann siehst Du in der „Gliederungssymbolleiste“, welche Ebene zugewiesen ist. Diese kannst Du dann ändern. Wenn dann typischerweise ein ganzer Textabsatz kommt, klickst Du in diesen (bzw. markierst ihn und folgende) und weist ihm aus der Leiste „Textkörper“ zu. Mach das mal mit 2 oder 3 Überschriften und Textabsätzen, dann rufe „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“ auf. Dann siehst Du schon mal, ob die Gliederungsebenen Deinen Vorstellungen entsprechen. Es ist zwar mitunter recht zeitaufwändig, aber wenn Du erst einmal ein ordentliches Inhaltsverzeichnis hast, kannst Du unbesorgt Deinen Text bearbeiten, neue Punkte hinzufügen etc., wenn Du denen dann die richtige Formatierung zuweist (s. o.), wird beim „Aktualisieren“ alles an die richtigen Stellen eingefügt, und die Seitenzahlen werden korrigiert.
„Word“ ist schon recht intelligent (grins!), aber mit Absätzen, die nur aus einem (wenn auch geschachtelten) Satz hat es so seine Probleme!