Ein Verwandter von mir bekam den Verdacht auf MS diagnostiziert.
Was bedeutet das genau??.. Wie sehen die Folgen aus, speziell die Einschränkungen??
Hallo!
Folgenden Link will ich ans Herz legen:
Andy’s Leben und Multiple Sklerose (MS)
http://www.andreas-mautschke.de/
Besonders das Forum dort, auf dem verschiedenste Betroffene über ihre Erfahrungen und Tips berichten. Neben natürlich unangenehmen strömt das Forum in meinen Augen viel Hoffnung, gegenseitige Zuversicht und Unterstützung aus!
Ein Beispiel:
["Geschrieben von Angela Farmer am 12. Juli 2001 23:13:34:
Zuerst mal danke an alle, die auf meinen ‚ich fühle mich von der Klinik verar… Beitrag‘ reagiert haben. Euer Zuspruch hat meinen Kampfgeist gefördert, habe in der MS-Ambulanz angerufen, heute kam formelle Entschuldigung. Hat mir irgendwie gut getan, besonders weil es mich heute wieder schlimm hat. War den ganzen Tag zu Hause, konnte kaum 3 Meter weit gehen. Hoffe es wird wieder. Positive Nachricht, bei uns in Innsbruck wird Cop in Tabelettenform erpobt, soll bis Jahresende dann zugelassen werden. Dann ist endlich Schluß mit der Spritzerei - es brechen bessere Zeiten an.
Hurra sagt Angie"]
Daneben bietet die Seite Fachinfos und weitere Links.
Tschuess, Sven.
P.S.:
Der Arzt sagte ihm, er hätte zu 50% MS und liess ihn nach Hause
gehen…logischerweise wohl eindeutig blöd… …Gerade ein
Psychologe sollte doch wohl wissen, was passiert, wenn man dies jemandem sagt oder???
Hier steckt ein Widerspruch: Ein Arzt ist normalerweise kein Psychologe und umgekehrt. Taktlos war der Umgang in jedem Fall.
P.S.2:
M.S.K. e.V. Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker
http://www.multiple-sklerose-e-v.de/index_alt.html
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
http://www.dmsg.de/
BIOGEN
http://www.multiple-sklerose.de/html/ms1.htm
II-Informationen über Multiple Sklerose-II
http://www.muskl.de/