MSA Referat

Hallo erstmal^^,
also wie ja wahrscheinlich viele von euch wissen ist schreiben die Schüler der 10. Klassen auch dieses Jahr den MSA.
Unser MSA Referatsthema lautet:
Zahn- Prophylaxe - Karies - Parodontitis

Nun überlegen wir was wir alles so zeigen könnten als Experiment versteht sich:

wie z. B

Nagellackentferner über Styropor gießen was sich dann langsam oder schnell auflöst…

Habt ihr denn noch weitere Ideen?

Bedanke mich im vorraus

Was ist MSA?
Moin,

Du solltest keine Abkürzungen benutzen, die wahrscheinlich nur Lehrern und Schülern Deines Bundeslandes geläufig sind, vielleicht noch in ein paar anderen Bundesländern.
Sonst sagt sich evtl. jemand, der Dir helfen könnte: „MSA? - Kenn ich nicht“. Dieser eventuelle Helfer liest dann Deine Frage gar nicht.

Pit

Auch Hallo erstmal,

Zahn- Prophylaxe - Karies - Parodontitis

Nagellackentferner über Styropor gießen was sich dann langsam
oder schnell auflöst…

Ich dachte zu einem Referat gehört es auch sich Gedanken zum Thema zu machen, sich einzulesen und dann die Info in eigenen Worten wiederzugeben… oder heißt das heutzutage die Denkarbeit von anderen erledigen zu lassen?

Was Nagellackentferner und Styropor mit Zähnen zu tun hat ist mir nicht so ganz klar. Wie wäre es mit was organischem das, zumindest entfernt was mit Zähnen zu tun hat?
…lux

Also ok MSA heit Mittlerer Schulabschluss. Das ist eine Art Prüfung die jeder machen muss der den Mittleren Standart erreichen möchte (Realabschluss gießt man nagellackenfterner auf Styropor löst es sich auf (nicht böse gemeint ich weiß du hast recht ich sollte mich besser Ausdrücken…)

MFG
Schlau

Hallo

Dass das mittlerweile MSA heiße, war mich auch nicht bekannt, obwohl ich noch gar nicht lange aus der Schule draußen bin - was alles an einem vorbeigeht…^^

Ein Vorschlag für ein weiteres Experiment:
Tauche ein Ei zu Hälfte in Fluorid-Paste. Lass es in Folie gewickelt 3-4 Tage einwirken.
Das ei tauchst du, wenn du das Experiment vorführst, in ein Glas Essig.
Probier es aus, dann siehst du was passiert. Das stellt dar, wie Fluorid die Zähne schützt. Das Ei steht selbstverständlich für den Zahn (Schale = Schmelz), der Essig steht für die von den Bakterien abgesonderte Säure.

Nagellack über Styropor finde ich nicht so gut, klar ist, das Nagellack verschiedene Dinge zerstören kann.

Ansonsten lies dich im Internet mal in die Prophylaxe ein - viel Erfolg

Gruß

Hallo,

wenn ich Dich recht verstehen, suchst Du nach Ideen, wie „Zahn“-relevante Infos augenfällig demonstriert werden können.

Der Säureschutz-Test wurde schon genannt, hier zu finden:
http://www.gaba-dent.de/htm/480/de_DE/elmex-gelee-Sa…

Eine weitere idee, die die Schwierigkeiten einer umfassenden Zahnreinigung darstellt:

Stelle vier bauchige Kaffetassen (schmutzig!) nebeneinander auf ein Brett, so dass sie sich berühren.
(Noch besser: Ein weiteres Brett mit gleichen Tassen, wobei diese jedoch festgeschraubt oder -geklebt sind.)

Nun erkläre: Diese Kaffeetassen wieder sauber zu bekommen, ist einfach: Man nimmt sie einzeln in die Hand und spült sie.
Sind sie aber so, wie sie da stehen, auf dem Brett festgeschraubt, so dass man sie dort vor Ort reinigen muss, wird es schwieriger: Man kommt insbesondere schlecht zwischen die Tassen, und dort bleibt leicht Schmutz zurück.

Die Tassen stehen für unsere Zähne. Auch diese stehen dicht an dicht im Kiefer, und nur Bürsten der Seiten mit der Zahnbürste entfernt allenfalls einen Teil des Schmutzes. Zwischen den Zähnen jedoch kommt man damit nicht hin - das geht nur mit Zahnseide, die durch die Berührungsstellen gleiten kann.

Lieben Gruß
Dantis